Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

USER_AVATAR
read
1.) Vorne weg: Die Effizienz ist sowieso deutlich höher, trotz der Ladeverluste !

2.) Rekuperieren vor allem im Stadtbereich. (Einfach rollen - beim Verbrenner geht extrem viel Energie verloren.)

3.) Aufgrund der geringen gespeicherten Energie geht jeder automatisch sorgsamer um. Der Sport ist nicht sorglos mit der Energie umzugehen, sondern möglich viel Reichweite zu lukrieren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für das Wort "lukrieren". War mir völlig neu.

Gerade im Punkt 3 muss ich dir absolut Recht geben. Durch die ewige Reichweitendiskussion wird man geradezu gedrängt zu versuchen, alles rauszuholen was geht, um Energie zu sparen (hört sich widersprüchlich an, oder?) und nicht um schnellstmöglich am Ziel zu sein.

Entspannt ungemein.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ähm, sorry, vielleicht bin ich ja die unrühmliche Ausnahme.

Aber ich bin ehrlich und spare nicht unbedingt. Wenn ich noch 80km Restreichweite habe und nur 35km nach Hause, dann trete ich auch ordentlich durch. Warum auch nicht... macht Spass und ist vielleicht auch mal ein Zeichen, dass Elektroautos nicht immer mit 90 hinter den LKW im Windschatten fahren müssen um überhaupt irgendwo anzukommen.
Klar, wenn ich weitere Strecken fahre mache ich das genauso, aber wenn Reichweite > Strecke zum Ziel = 120km/h und auch Heizung an.

Bitte nicht so doll schlagen ;)

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

Chris
read
@Berndte: So wie du es handhabst finde ich da echt nichts schlimmes dran. Klar kann es eine Herausforderung sein die max. Reichweite zu erlangen aber ich finde wenn es nicht auf jeden KM ankommt dann sollte mit dem E-Auto ganz normal im Verkehr mitgeschwommen werden und das schließt auch eine Fahrt mit Vmax. nicht aus.

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

JoySpell
read
Außerdem muss ein E-Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen. Das macht E-Autos extrem effizient, auf Kurzstrecken.

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

Rudi L.
read
Chris hat geschrieben:@Berndte: So wie du es handhabst finde ich da echt nichts schlimmes dran. Klar kann es eine Herausforderung sein die max. Reichweite zu erlangen aber ich finde wenn es nicht auf jeden KM ankommt dann sollte mit dem E-Auto ganz normal im Verkehr mitgeschwommen werden und das schließt auch eine Fahrt mit Vmax. nicht aus.
+1

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

Hasi16
read
JoySpell hat geschrieben:Das macht E-Autos extrem effizient, auf Kurzstrecken.
JoySpell, HED oder OPC - wie auch immer dein Nick ist:
Was sollen die andauernden kleinen Seitenhiebe gegen die Elektromobilität?
E-Autos sind auf allen Strecken - immer - viel effizienter als Verbrenner.

Ich beobachte dich
Hasi16

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
JoySpell hat geschrieben:Außerdem muss ein E-Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen. Das macht E-Autos extrem effizient, auf Kurzstrecken.
Die Ineffizienz der Verbrenner gegenüber den Elektromotoren ist erstens immer, nicht nur im kalten Zustand und zweitens auf allen Strecken, nicht nur auf kurzen.
lg
Andreas

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

USER_AVATAR
read
Wenn ich Langstrecke fahre, drehe ich jede Kilowattstunde natürlich zweimal rum. Aber wenn ich weiß, dass ich am Ziel laden kann und es nur 50 Kilometer sind, dann muss die Zoe auch mal zeigen was sie kann. Muss ja auch mal alles ordentlich durchgeblasen werden.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Wieso man mit E-Autos leichter Energie sparen kann ?!

USER_AVATAR
read
Da bin ich ja bruhigt, das ich nicht nur von Extremaskenten umgeben bin :D :D 8-)

Gerade im Nahbereich lasse ich auch mal gern "Die Sau raus". Wenn ich schon mla in Berlin unterwegs bin, nutze ich auch die Gelegenheit auf mehrspurigen Straßen zu zeigen, was ePower in der Praxis leisten kann :twisted:

Auch wenn ich mal nicht ganz so spritzig fahren darf, um anzukommen, gönne ich mir oft den Anfangsshub und ebshcleungie dann gemächlich weiter, weil die Verwudnerung bei dne Hinterleuten ist so schon gegeben :geek: :ugeek:

Und die andere Seit eist dann der "von den LKWs gejagte" :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag