Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Marcel_S
read
Hallo zusammen,

mal eine "blöde" Frage: Beispielsweise der e-up von VW verwendet in seinem Fahrzeug ein Tomtom-Navi. Recht nett zu benutzen, aber die Ladesäulen-Datenbank in dieser Lösung ist veraltet und vor allem sehr unvollständig.

Nun würde es mich mal interessieren, woher die Navi-Hersteller diese Daten nehmen. Hat da jemand eine Idee/Information?
Anzeige

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich vermute mal, das VW die Daten bei TomTom kauft. Diese werden entweder selber recherchieren oder bei einem kommerziellen Anbieter die Datensätze (unregelmäßig) zukaufen.
Am Besten Du hängst das Gerät mal an den PC und machst Dir Dein Eigene POI-Sammlung drauf:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/
Gruß Ingo

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Marcel_S
read
Spüli hat geschrieben:Diese werden entweder selber recherchieren oder bei einem kommerziellen Anbieter die Datensätze (unregelmäßig) zukaufen
Das ist eben die Frage, die ich mir stelle: wo muss ich Ladestationen eintragen/registrieren, dass sie vollständig, korrekt und aktuell in den Navis auftauchen.

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

USER_AVATAR
read
Moin!
Du mußt über den PC den Ordner finden in dem sich die Kartendaten befinden. Bei meinem älteren TomTom nennt sich dieser Ordner glaube ich EuropeMap oder so ähnlich. Dort die POI-Datei rein kopieren. Dann solltest Du am Navi selber die POIs finden.
Gruß Ingo

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Marcel_S
read
Hallo Spüli,

ich habe mich falsch ausgedrückt:
Die Frage war, ob jemand eine Idee hat, wie die TomTom/Garmin/etc.-Leute zu diesen Ladesäuleneintragen kommen. Und in weiterer Folge war die Frage, in welcher Form man als Ladestationsbetreiber diese Daten weiterreichen kann, damit die Ladestationen "vollständig, korrekt und aktuell" in diesen Geräten aufscheinen.

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Verstehe ich jetzt richtig? Die Frage ist, wie du zu den Files kommst? Die bekommst du bei goingelectric.de und lemnet zum Download. Dann aufs Gerät laden, fertig. Die Frage ist allerdings, ob das bei den auf bestimmte Hersteller (VW, BMW) angepasste Geräten auch geht. Möglicherweise kann man da keine POIs hochladen.

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Marcel_S
read
Schreibe ich wirklich so umständlich? *zweifel an mir selbst*

Ich habe ein paar öffentlich verfügbare Ladepunkte und ich möchte, dass diese bspw. bei den eGolf und eUp TomTom-Navis aufscheinen. Deswegen meine Frage, woher die Navi-Hersteller diese Daten beziehen.

lg
Marcel
rollo.martins hat geschrieben:Verstehe ich jetzt richtig? Die Frage ist, wie du zu den Files kommst? Die bekommst du bei goingelectric.de und lemnet zum Download. Dann aufs Gerät laden, fertig. Die Frage ist allerdings, ob das bei den auf bestimmte Hersteller (VW, BMW) angepasste Geräten auch geht. Möglicherweise kann man da keine POIs hochladen.

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Achso. Jetzt ist klar. Unter Leute verstand ich Nutzer. Würde meinen, die tragen das selbst ein, weil sie noch nicht von GE oder LEMnet gehört haben...

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke, eines der Geschäftsmodelle vo GE ist ja wohl, dass man die Daten gelegentlich an solche Leute verkaufen kann. Die Frage ist einfach, ob Durchschnitts-BMW-Manager verstehen, was Croudsourcing ist...

Re: Wie kommen die Ladesäulen ins Navi

Marcel_S
read
rollo.martins hat geschrieben:Würde meinen, die tragen das selbst ein, ...
Das wäre eben die Frage. Ich nehme eher an, da gibt es (wie für das restliche Kartenmaterial) einen entsprechenden Dienstleister und hoffte, einer der Mitposter könnte das bestätigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag