wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
tomas-b hat geschrieben: Raumgefühl und Kopffreiheit, Platz (auch aug der Rückbank), Fahrdynamik und Fahrgefühl haben mich dann absolut überzeugt.
Ich finde auch den eher sanft abgestimmten ECO-Mode sehr gelungen, da kommt man auch bei Nässe noch ohne großen Reifenverschleiß vom Fleck...
Ist ohne ECO die Beschleunigung sehr stark? Oder hat der keine / schlechte Schlupfregelung?
Anzeige

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Odanez
read
Naja einen gebrauchten i3 gibt es schon für knapp 20.000, das ist gut vertretbar. Wegen Wischern, falls es wirklich auftritt, dass die wegen starken Wind nicht mehr gut funktionieren, kann man die Bosch Aerotwins montieren, die sind windschlüpfriger.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Ist ohne ECO die Beschleunigung sehr stark? Oder hat der keine / schlechte Schlupfregelung?
Für 110 PS und 285 Nm Drehmoment ist die Beschleunigung schon ziemlich heftig, vor allem, wenn ich das mit meinem vorher gefahrenen 110 PS Benziner vergleiche. Der war da gefühlt eine Wanderdüne...
Ohne ECO-Modus hatte ich bei nasser Fahrbahn schon ordentlich Schlupf, aber ich habe ihn bis jetzt auch nur 3x zu Testzwecken per Schalter deaktiviert.Und da war der Unterschied zwischen beiden Modi doch recht heftig.

Aber man kann den ECO-Mode auch per Strompedal temporär deaktivieren, wenn man es konsequent (über einen kleinen Druckpunkt-Widerstand) bis zum Bodenblech durchtritt. Das macht auch sehr viel Spaß und ist gerade bei der Auffahrt auf Schnellstraßen und Autobahnen sehr hilfreich...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

Cliffideo
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Man könnte ja auch mal für 1-2 Monate einen I3, Zoe oder Drilling bei eflat leasen und schauen, womit man am besten zurecht kommt, bevor man sich was eigenes anschafft
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Da ist a viel zu viel "hätte, sollte, könnte" dabei.

Nimm dir kurzfristig die Zeit und fahr mal Probe. Einfach Vergleichen! Und das am besten auch alle verfügbaren Fahrzeuge.
Auch wenn die Aussagen zu den Autos theoretisch immer die gleichen sind, sie fühlen sich halt doch anders an.

Und wenn doch auch sowieso ein zweites Auto vorhanden ist, unbedingt mal den Twizy probieren. Der Spaßfaktor ist unbeschreiblich....

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
Odanez hat geschrieben:..... wegen starken Wind nicht mehr gut funktionieren, kann man die Bosch Aerotwins montieren, die sind windschlüpfriger.

Danke, wieder ein Problem weniger

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
tomas-b hat geschrieben: Ohne ECO-Modus hatte ich bei nasser Fahrbahn schon ordentlich Schlupf, aber ich habe ihn bis jetzt auch nur 3x zu Testzwecken per Schalter deaktiviert.

Aber man kann den ECO-Mode auch per Strompedal temporär deaktivieren, wenn man es konsequent (über einen kleinen Druckpunkt-Widerstand) bis zum Bodenblech durchtritt.

Dann scheint mir das besser gelöst zu sein, als beim i3. (dort ist ja Standard was geht)

Wenn man zudem ohne zu schalten den ganzen Power abrufen kann, durch ein Kickdown, dann ist das klar ein Vorteil.

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
Cliffideo hat geschrieben:... schauen, womit man am besten zurecht kommt, bevor man sich was eigenes anschafft
Das ist sicher eine Möglichkeit, ob diese aber die gefühlte Situation verbessert? Ich weiß es nicht.

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

ngier
read
flor_tim hat geschrieben: Nimm dir kurzfristig die Zeit und fahr mal Probe. Einfach Vergleichen! Und das am besten auch alle verfügbaren Fahrzeuge.
Auch wenn die Aussagen zu den Autos theoretisch immer die gleichen sind, sie fühlen sich halt doch anders an.

Und wenn doch auch sowieso ein zweites Auto vorhanden ist, unbedingt mal den Twizy probieren. Der Spaßfaktor ist unbeschreiblich....
Das ist bestimmt ein guter Rat. Aber ob es mir dann wirklich hilft? Kurzfristig eher nicht, weil der Zustand ist ja kaum auszuhalten.

Ja wir haben zwei Autos und bräuchten eigentlich kein neues. (mit einem kämen wir eigentlich auch klar) Somit wäre der Twizy ein zusätzliches Schmackerl, ohne großes Risiko.

Re: wie bekomme ich das BEV wieder aus dem Kopf?

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
ngier hat geschrieben:
Ja wir haben zwei Autos und bräuchten eigentlich kein neues. (mit einem kämen wir eigentlich auch klar) Somit wäre der Twizy ein zusätzliches Schmackerl, ohne großes Risiko.
Aber gerade hier sind es ja die besten Voraussetzungen für so einen Kleinstwagen wie den Twizy.
Wenn euch jetzt eigentlich schon nur ein Verbrenner reichen würde (Längere Strecken, evtl. wenn was zu transportieren oder mal mehr einzukaufen ist), dann kann der Twizy die optimale Ergänzung sein.

Für Kurzstreckenfahrten zum Bäcker oder ins Schwimmbad braucht es bei 1km weg keine Heizung und sonstiges Klimbim. Und einen passenden Parkplatz findet man super leicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag