Wer kann 22 KW AC laden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
"... welche Autos können 22 kW AC laden?" war die Frage. Ich glaube, es wurden alle aufgezählt. Die richtige Antwort könnte also lauten: "zu wenige". Das war u.A. auch der Grund, warum wir das erste E-Auto nach 4 Jahren gegen einen Verbrenner getauscht haben - weil es eben keinen Nachfolger gibt, der das kann.
Ergänzung: wer genügend 22er Säulen in seinem Revier hat, die aber nicht nutzen kann, für den bietet sich noch die teure Lösung eines mobilen Chademo/CCS Laders an... dann kann fast jede A-Auto 22 kW AC laden...
Anzeige

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Habe ich noch was vergessen?
AC Laden wird günstiger angeboten. Mit DC Laden will man uns abzocken. Keine Frage: Die Infrastruktur für DC ist teurer. Investitionen sollen sich auch auszahlen. Mit einem schnellen AC-Lader brauche ich aber im Alltag seltener DC. Ich habe zumindest die Wahl. Mit 3,7 kW AC habe ich unterwegs die Wahl nicht mehr. Dann muss man an DC. Finde ich persönlich nicht gut. Mir fehlt im Zoe DC überhaupt nicht. Liegt an der Nutzung als Pendlerfahrzeug.

Der Zoe kommt 2019/2020 mit CCS. Spannend wird sein, ob sie sich dennoch dem schnellen AC-Lader treu bleiben. Das wäre allen deutschen Konkorrenten gegenüber das Killerfeature.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ein nachvollziehbares Argument für einphasige Ladegeräte ist natürlich noch, dass sie weltweit funktionieren, dreiphasiges Laden ist nur in einem kleinen Teil des Marktes möglich.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Die ALTEN Smart können optional schon immer 22kW laden. Das hat nix mit Renault zu tun.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Da holt der Golf an 50kW Säulen ja zb nur 40kW weil seine Spannung so niedrig ist.
Der neue Golf ist auf 40kW beschränkt, weil der Zell Hersteller (Samsung) nur bis 40kW garantiert. An passenden Säulen wäre sonst mehr möglich.

Bzgl. Conti Lader / Motoren werden wir die bei VW sicherlich nicht sehen. VW baut in Kassel und in Ungarn selber E-Motoren.
Zuletzt geändert von 150kW am So 8. Okt 2017, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Der Zoe kann ja ansonsten nicht anders laden. Ohne 22 kW AC-Ladung wäre der wirklich unbenutzbar.

Und so billig ist die Kiste gar nicht, wenn du fairerweise die Batteriemiete mit umlegst. Dann kommt der schnell in die Regionen von Leaf und IONIQ.
Hi,
Aber du bist doch immer einer von denen die rumheulen das die Ladekosten Dc zu hoch sind bei AC 22kw kannst du meist günstiger laden als mit Schnelladern. Ok auch eine er Autobahn ist es Quatsch aber einen 22kw Säule oder Drehstrom Anschluss findest du in jedem noch so kleinen Dorf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Und so billig ist die Kiste gar nicht, wenn du fairerweise die Batteriemiete mit umlegst. Dann kommt der schnell in die Regionen von Leaf und IONIQ.
Wenn man den Neupreis zahlen würde - ja. Der Einstieg ist hier bei jungen Gebrauchten aber wesentlich niedriger möglich.
150kW hat geschrieben:Bzgl. Conti Lader / Motoren werden wir die bei VW sicherlich nicht sehen. VW baut in Kassel und in Ungarn selber E-Motoren.
Den Motor können sie ja selbst bauen und trotzdem ALLCHARGE dazu kaufen.
Die Daten sind hier einfach eine andere Liga.
150kW hat geschrieben:Der neue Golf ist auf 40kW beschränkt, weil der Zell Hersteller (Samsung) nur bis 40kW garantiert. An passenden Säulen wäre sonst mehr möglich.
OK, da wird es dann der Strom sein. Sprich 25% mehr Zellen bei gleichem Strom würden auch 50kW ergeben - wäre doch ne feine Sache, auch für die Reichweite.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

eSmart
read
Jeder SOLLTE 22kw laden können
22kw AC sind überall leicht verfügbar, warum können die Autos das nicht ?
Ein Auto nur mit DC ist ein Auto ohne Ladegerät. Die Hersteller geizen.

Es fehlen ganz einfach vernünftiger Lader im Fahrzeug, so teuer und schwer ist das nicht. Der "alte" 22kw Brusa in meinem Smart ist überschaubar groß. Ganz sicher geht das auch besser und in Stückzahlen bezahlbar.
So ein Chamäleon Lader wie Conti es angekündigt hat ist doch der richtige Weg. Jeder kann überall laden, keine Probleme mehr.
1 bis 3 phasig, DC oder AC, die Limitierung ist erst der Stromanschluß, dann die Batterie, nicht mehr der Lader in erster Stelle.

Ohne 22kw AC könnte ich nicht elektrisch fahren, langsamer wäre es für mich oft unpraktikabel. Ein DC Auto würde ich mir nie kaufen, das kann man nicht laden. Öff. Ladestationen brauche ich nicht und die gibt es hier nicht und die möchte ich nicht extra anfahren, ist doch ein Umweg.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Bzgl. Conti Lader / Motoren werden wir die bei VW sicherlich nicht sehen. VW baut in Kassel und in Ungarn selber E-Motoren.
Den Motor können sie ja selbst bauen und trotzdem ALLCHARGE dazu kaufen.
Nach meinem Verständnis ist der E-Motor bei der Technik eine Kern-Komponente (Speziell angepasst). Irgendeinen anderen nehmen wird nicht funktionieren.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

Fire
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Ein nachvollziehbares Argument für einphasige Ladegeräte ist natürlich noch, dass sie weltweit funktionieren, dreiphasiges Laden ist nur in einem kleinen Teil des Marktes möglich.
Dann lies mal diesen Reisebericht durch
https://eexplorer.life/

Die zwei haben mit ihrem Tesla eine ziemlich abenteuerliche Tour abseits aller Supercharger gemacht und konnten selbst in Iran, Kazachstan und vielen anderen Ländern in der Gegend fast immer dreiphasig laden, wenn vielleicht auch nicht in Privathaushalten und teilweise mit recht abenteuerlichen "Verkabelungen"

Ich finde es auch schade dass die schönen 22kW Säulen die da überall stehen kaum richtig genutzt werden können.
Eigentlich unverständlich dass die Anbieter das nicht wenigstens gegen einen ordentlichen Aufpreis anbieten.

Sofern die Autohersteller nicht doch noch die Kurve kriegen bleibt uns nichts viel anderes als auf einen massiven Preiszerfall bei DC Ladegeräten zu hoffen, so dass zukünftige Ladesäulen gleich als DC gebaut werden oder dass man einen mobilen DC Lader mit Typ2 Eingang kaufen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag