Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Ich habe nur den Ioniq als Fahrzeug, mal vom Fahrrad abgesehen. Da ich zur Miete wohne, kann ich mir die Heizung nicht aussuchen. Läuft mit Gas.

Mein Feuerzeug ist aber schon elektrisch. Also wird über USB geladen. Heizwendel statt Flamme :) Funktioniert einwandfrei.

Bei der Beleuchtung bin ich nicht ganz so konsequent. Ich nutze, vor allem im Winter, immer noch richtige Kerzen. LED Kerzen können diese nicht so wirklich ersetzen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Ohhh holzkohle....ethisch bedenklich, aber „lecker“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ohhh holzkohle....ethisch bedenklich, aber „lecker“
Die Holzkohle an sich ist nicht lecker, aber das darüber Gegrillte schon! :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Heizen --> Heizöl, wenn Sonne dann Solarthermie
Kamin --> Holz aus dem Garten
Irgendwelche Generatoren --> Ja, BHKW mit Heizöl
Motorrasenmäher --> Ja, elektrisch bei der Fläche undenkbar
Rauchen --> nein
Kerzen -- nein

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
Gute Frage/Thema:

- e-Golf
- Passat GTE 50% elektrisch 50% Verbrenner
- Heizung leider Flüssiggas, geht nicht anders. Hoffe auf lektrisch erzeugtes Methangas?
- Akku Rasenmäher
- Akku Freischneider
- Kamin hat Deckel drauf, als Kabelkanal für Photovoltaik genutzt
- Grillen, äußerst selten
- Rauchen nie
- viel Radfahren (Bäcker, Hofladen)
- Schon 30 Jahre nicht mehr geflogen
- Urlaub in der Umgebung
- Ernährung regionale Produkte
- Kleider tragen möglichst bis kaputt
- Biotop auf dem Grundstück errichtet
- natur nah leben, soweit es geht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Bosper hat geschrieben:
Würde mich interessieren, wer hier von sich sagen kann, echt Verbrenner frei zu sein?

Bin ich nicht, werde ich nicht und möchte ich auch nicht.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ohha, doch schon einige in die Richtung, hätte ich nicht erwartet.
Die frage hatte ich aber immer und ich bin weit weg von einem Öko, jedenfalls vom Gedanken.

Bei uns hat das mit dem Hausbau angefangen und wenig später bei einer Testfahrt über 2 Tage mit einer Zoe, sich voll entwickelt!

Haus ist aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und der Hersteller produziert auf seinem Gelände ebenfalls so... war uns beim Bau Tatsächlich nicht so wichtig, jetzt ist es um so besser zu wissen in was man Lebt.
Geheizt wird per Wärmepumpe oder Sonne (Südausrichtung mit großen Fenstern im Süden bewirkt oft auch bei -10grad außen bei Sonne, 26+ im Haus, die dank einer Lüftungsanlage verteilt werden, also nur 2x80 Watt E-Motoren als Verbraucher).
Ach, ein Kamin hätte den Bau nur unnötig teuer gemacht und im Nachhinein, dieser Gestank der Nachbarn, die Lüftungsanlage braucht einen Aktivkohlefilter (ist das echte Kohle :? )!

Vor einem Monat haben wir uns einen Zweitwagen zugelegt (da günstiger und besser in allem als die ÖPNV), was natürlich ein eAuto werden musste (C-Zero).

Akkumäher war mit dem Bau 2016 schon fix, aber eher weil Motor und Gestank beim mähen schon zu der Zeit nicht gewollt war und ein Kabel nur Umständlich ist.
Dieser hat uns nicht einmal eintäuscht.

Unser Generator ist seit 2017 eine 5,8kwp PV auf dem Dach, da muss aber noch mehr kommen (Speicher und Erweiterung), damit wir mehr davon nutzen (Ich liebäugle immer mit einer Windturbine).

Unser Grill ist ein eGrill von Steba, was größeres hab ich nicht gefunden und dieser hat schon über 60 Gäste versorgt, ohne ein murren.

Nichtraucher ;)

Kerzen sind seit diesem Jahr LED und die kommen gut 90% einer echten ran!

Feuerzeug, für was auch immer liegt noch mit Gas da, ein eFeuerzeug ist in der Liste bei Amazon :lol:

Mir fällt nichts ein, nur der Nissan 1.2 Benziner... 2019/20 wird er ersetzt, ob mit oder ohne Sion!

Und das mit einem Haushalt der im Deutschen durchschnitt liegt, um das auch mal zu sagen, wenn ich mehr Geld hätte :roll:
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

eSmart
read
- Heizung und WW vor 4 Jahren von Gas auf Wärmepumpe
- 2 eAutos, davon eines für Langstrecke (Langstrecke heisst 400-1000km pro Strecke)
- PV Anlage mit Batteriespeicher seit 4 Jahren (wird weiter ausgebaut), somit 50% autark inkl. Heizung und Auto
- Rasenrobbi seit 7 Jahren
- lokale Produkte: ja, wenn es denn auch Lebensmittelanbieter lokal gibt, nicht alles ist verfügbar
- Bestellungen von eBay kommen per eAuto von der Post *hehe* (naja, nur den letzten km)

Wir sind nicht mehr auf Verbrenner angewiesen, die alte Kettensäge und der Rasentrimmer, sowie 2 Pkw Oldtimer bleiben.
Ökostromtarif, jedoch nur grün gewaschen, nicht 100% EE

Letzten Freitag gab es Käsefondue. Kein Brenner und keine Kerze im Haus, Streichhölzer mussten gesucht werden da zuletzt 2017 benutzt. Man sollte es nicht übertreiben, also heute Teelichter und Fonduebrenner kaufen :-P

Bin gerne bereit mehr Geld für weniger Schmutz auszugeben, oftmals ist das aber gar nicht mal teurer. Man muss sich nur Gedanken machen und selber organisieren.

Lokale Lebensmittel könnte es viel auswahlreicher und besser geben wenn es hier Anbieter gäbe die wüssten das das geht. Lokal Gemüse 24/7 365 Tage im Jahr frisch zu ziehen ist kein Problem, macht nur niemand (hydronponisch im Gewächshaus statt auf dem Acker, statt aus dem Ausland eingeflogen)
Kartoffeln aus Ägypten, Kumquats per Lufttaxi aus Chile täglich, das ist Unsinn. Hier gibt es keine frische Petersilie, keinen Sellerie, nur alten Salat und kein anderes "normales " Gemüse das man lokal ziehen könnte. Alle Äcker voll mit Mais für BioGas :-(
Habe mal selber Salat in einer Growbox gezogen, musste das stoppen, denn das ging VIEL ZU GUT. Wir wussten schon gar nicht mehr wo hin mit dem Kopfsalat und den Massen an Basilikum.

Ergänzung: in nur wenigen Jahren kam die Umstellung von 100% fossil auf überwiegend EE. Nicht nur 10% oder 20%, nein dominierend elektrisch und EE, ohne Probleme. Mehr ist möglich.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Autos? BMW i3 elektrisch, aber das Benziner Cabrio bleibt, so lange bis es erschwingliche Cabrios als EV gibt. Cabrio fahren wir ca 3000km im Jahr.
Strom? 100% EE aus Wasserkraft und Sonne.
Heizen? Fernwärme aus Biomasse.
Kamin? Nicht vorhanden
Irgendwelche Generatoren? Keine vorhanden.
Motorrasenmäher? Keiner, Attika-Wohnung
Rauchen? Nein
Kerzen? Hm... ab und zu Teelichter, Kerzen sind meist LED.
Grill? Holzkohle...
Reisen? Wenn möglich mit der Bahn oder sonst wie elektrisch. Aber 1x im Jahr eben doch weiter weg mit dem Flugzeug. Früher wars eher 3x.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Wer ist hier wirklich Verbrenner frei?

USER_AVATAR
read
8 m² Gewächshaus kommt bei uns in diesem Winter auch noch, damit es im Frühjahr gleich losgehen kann. Hat aber wenig mit Verbrennung zu tun.

Die Heizung ist halt noch mein größtes Problem. Der Rest lässt sich meiner Meinung nach als Eigenheimbesitzer mit ein wenig Geld auf der hohen Kante ohne großen Aufwand realisieren. Aber wenn ich die Heizung anmache (gestern geschehen), dann kann ich schon meinen täglichen Bedarf an Strom nicht mehr decken. Am 10. Oktober endete in diesem Jahr unsere Autarkie für Strom und Mobilität. Das liegt aber auch daran, dass wir zwei hohe Bäume im Süden haben, die die Sonne ab Oktober komplett verdecken.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag