Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Beitragvon zoppotrump » Sa 16. Sep 2017, 09:11

Hallo zusammen,

hat schon jemand diese neuen Apps fürs Smartphone getestet, mit denen man ein Elektroauto simulieren kann?
Bspw. die hier von EnBW mobility+ https://www.enbw.com/unternehmen/konzer ... ility-app/

Wäre mal interessant ob die echten Besitzer der Autos die Reichweite aus der App vergleichen könnten, um zu sehen, ob die Simulation stimmt.

Ciao
zoppotrump
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:56

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Beitragvon CQU1 » Sa 16. Sep 2017, 09:49

Das klingt ja an sich sehr nett und einfach...

Aber schaut mal in die AGB bzw. die Datenverwendung...
Wollt ihr wirklich all diese Informationen weitergeben, nur um euch nicht selber Gesanken machen zu müssen, ob das Fahrprofil eine Nutzung eines Elektroautos ermöglicht?

Selbst ist der Mann oder die Frau... es sei denn, Eure Daten sind Euch nichts wert... und es geht hierbei nicht nur um Eure Fahrdaten... was da sonst noch so alles ausgelesen wird... unfassbar...
Bisher noch ohne E-Auto...

Anfang August einen Ioniq "übernommen", ... Bestellung war im März 2017, damals avisierter Liefertermin November, seit dem 27.10. die Nachricht: produziert und verschifft! Ankunft Ende November!
CQU1
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:55

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Beitragvon secuder » Sa 16. Sep 2017, 11:13

Hast du mal einen link zu den AGB&der Datenverwendung? Da kann natürlich was übles drin stehen.

Ansonsten finde ich die Grundidee klasse: Hier wird Leuten, die überlegen, ob ein EV für sie funktionieren kann, ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie das ohne Kosten und Aufwand herausfinden.

EDIT: zumindest bei iOS steht in der Beschreibung, dass die Daten auf dem Telefon gesammelt und ausgewertet würden. Das wäre eigentlich ja in Ordnung.
Allerdings steht da auch: Die zurückgelegten Strecken werden mit der NEFZ verglichen - na ja, das reduziert den Praxisnutzen wohl leider...
Benutzeravatar
secuder
 
Beiträge: 357
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:59

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Beitragvon zoppotrump » Mo 9. Okt 2017, 20:26

Hier ein eher lockeres Video zur App. Nicht ganz ernst gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=GVNgiN0EVZM
zoppotrump
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:56

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Beitragvon steff2306 » Fr 13. Okt 2017, 19:46

Ich nutze "My eDrive"

Die App ist recht simpel aufgebaut und befindet sich noch im Beta-Test: Zuerst sucht man sich ein E-Fahrzeug aus. Dann fährt man eine Strecke, diese wird natürlich aufgezeichnet und es wird der Verbrauch errechnet. Dies auch unter Berücksichtigung von GPS, Höhen- und Wetterdaten, sodass der Verbrauch morgens, wenn es, so wie heute morgen, 9°C hatte höher war, als heute Nachmittag, bei 18°C.

Auf deren Homepage https://my-e-drive.de/#/ gibt es für Interessierte auch tiefergehende Informationen zu den zugrundeliegenden Parametern.
steff2306
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 21:02


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste