Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Inkludiert die App auch Parameter wie Temperatur und gefahrene Geschwindigkeit? Oder rechnet sie nur linear mit der Reichweite nach NEFZ bzw. nach Herstellerangabe?
Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

MeisterFlocke
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 23:55
read
Die App führt eine physikalische Berechnung des Energieverbrauchs anhand der Fahrwiderstände durch. Höhenprofil und Außentemperatur werden dabei berücksichtigt.
Zuletzt geändert von MeisterFlocke am Fr 8. Jun 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

MeisterFlocke
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 23:55
read
electic going hat geschrieben:Schade dass solche Apps (EnBW hat ja auch so etwas) nur mit eigenen GPS-Logs laufen und nicht mit existierenden oder gar einfach nur mit einem Routing aus der Landkarte. Ich will doch nicht extra die 200km Tour machen um zu testen ob bzw. mit welchem Auto ich da am besten fahre. Und Handy gucken ist auf der Autobahn ohnehin nicht die beste Idee.

Falls das geht dann ist die App-Beschreibung zu dem Thema recht schweigsam.
Start-Ziel-Eingabe (Adressen) ist möglich.
Und danke für die Anregung einer noch genaueren Beschreibung der App auf der Homepage bzw. im PlayStore.

Wenn ihr die Live-Anzeige von Ladezustand / Restreichweite nutzt, dann bitte unbedingt mit Kfz-Halterung! :-)

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
MeisterFlocke hat geschrieben:Die App führt eine physikalische Berechnung des Energieverbrauchs anhand der Fahrwiderstände durch. Höhenprofil und Außentemperatur werden dabei berücksichtigt.
Höhenprofil und Außentemperatur sind IMHO nicht ausreichend. Es müsste doch mindestens auch die gewünschte Innenraumtemperatur und die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Diese beiden Parameter sind bei mir eine große Variable in der Reichweite. Gerade im Winter und auf der Autobahn kann der Unterschied groß sein.

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

MeisterFlocke
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 23:55
read
Da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: Ja, die Geschwindigkeit (aus der GPS-Aufzeichnung) wird natürlich berücksichtigt als eine wesentliche Einflussgröße der Fahrwiderstände. Es erfolgt für jeden GPS-Punkt anhand der Geschwindigkeit und Steigung eine Berechnung des Energieverbrauchs seit dem vorangegangenen Punkt.

Bei der Berechnung des Energieverbrauchs für die Klimatisierung gehen wir von einer üblichen Innenraum-Zieltemperatur aus, die in Abhängigkeit von der Außentemperatur nach DIN 1946 berechnet wird. Es wäre möglich, dies durch den Nutzer einstellbar zu machen, aber wir wollen die App auch nicht mit Optionen überfrachten.

Re: Wer hat Erfahrungen mit "Elektroauto Simulations" Apps?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ah, okay. Danke für die Präzisierung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag