Welcher wird mein Erster?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Das Angebot für den i3S mit 94 Ah ist an sich gut. Quasi vollausgestattet und auf 2 Jahre Leasing wäre ich bei 430€ monatlich (durch ADAC Rabatt, Umweltbonus und Innovationsprämie). Dazu kommen aber noch einmalig: 500€ Überführung, Winterräder für 1600€ (nein, die gibts tatsächlich nicht günstiger und aktuell auch nicht gebraucht auf dem Markt, da wohl nicht passgenau mit dem i3) sowie der extra Kauf des Typ 2 Ladekabels für 250€. Das sind halt mal 2350€ extra... und das nervt mich. Ich will unbedingt leasen, da ich bei Autos nie lange treu bleiben kann und spätestens alle 2 Jahre was neues will....
Vorteil ist halt das Auto an sich, die Ausstattung, die kurze Lieferzeit und das kurze Leasing mit 2 Jahren. Nachteilig eigentlich „nur“ das finanzielle.

Bei dem Smart gefällt mir die Dynamik und die Straßenlage nicht so und die Lieferzeit ist auch enorm. Als ich mich damals erkundigt hatte lag die Lieferzeit ja schon bei 10-11 Monaten. Müsste dann solange überbrücken bspw. mit E-Flat... großes pro ist natürlich die extrem niedrige Leasingrate des Smart. Wäre also eine reine Vernunftsentscheidung...
Anzeige

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Bei den Konditionen für den I3 (zwei Jahre für 10.000€) muss man wirklich drüber nachdenken. Ist absolut OK, relativ gesehen.
Kannst Du die Winterräder nicht ins Leasing packen? Dann wird das ja schmerzgelindert.

Absolut gerechnet bekommt man für den Kurs einen Smart über vier Jahre.
Die Entscheidung fiele mir auch schwer. Zumal der I3 ja auch noch ziemlich stadttauglich ist. ;)

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Isomeer du hast meine Zwickmühle erfasst! Das mit den Rädern ins Leasing packen erfrage ich nochmal. Wird aber wohl nur die Rate in die Höhe treiben, da die die Räder nicht mehr mit ankaufen. Aber ich frag mal ;-)

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Das mit den Rädern ins Leasing packen erfrage ich nochmal. Wird aber wohl nur die Rate in die Höhe treiben, da die die Räder nicht mehr mit ankaufen.
Dann bringt das vermutlich wenig. Aber Du kannst sicher noch 30-40% des dann gültigen Neupreises ansetzen, wenn Du die nach zwei Jahren bei ebay Kleinanzeigen offerierst.

Und mal ganz abseits aller rationalen Überlegungen: Nimm den I3, wenn Du ihn geiler findest.
Unnötige Kompromisse habe ich im Nachhinein immer bereut ;)

Re: Welcher wird mein Erster?

smochen
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wolfsfrau - wieso war denn der Zoe nie eine ernsthafte Option für dich ?
Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du... und müsste ich heute bestellen wäre es wohl der Zoe wobei ich auch nicht restlos überzeugt bin. Finde aber das Reichweiten / Preis / Leistungsverhältnis für 24 Monate am "überlegenswertesten"

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
read
Steht im ersten Beitrag: kein Panoramadach verfügbar für die ZOE.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Neues aus der Fahrzeugsuche: nachdem der i3S durch das teure Zubehör (Winterreifen, Ladekabel, etc) und die kurze Reichweite (mit 5km Restreichweite daheim angekommen, Beweisfoto anbei ;-) )ausgeschieden ist, hatte ich mich für den Hyundai Ioniq interessiert. Diesen hätte ich sogar wunschgemäß in 4 Monaten bekommen können. Also Probefahrt(en) gemacht. Aber ich muss ehrlich sagen, absolut kein Vergleich zum BMW, viel schwammiger und die 50 PS weniger merkt man natürlich auch. Also den Ioniq auch von meiner Liste gestrichen. Jetzt warte ich mal ab was der neue Kia so haben soll (480km Reichweite, vielleicht sogar Schiebedach?!) und beobachte mal den Markt.

Mein jetziger Flitzer wird nun über den Winter durch einen Renault Zoe von e-Flat ersetzt. Im Winter brauch ich das Schiebedach ja nicht und wer weiß, was im neuen Jahr noch so auf den Markt kommt.

Wie immer, Tipps und vorab Informationen nehme ich gern an :-)

Bild

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
read
231 km am Stück sind doch gar nicht schlecht. Bei so langen Strecken einfach mal fünf Minuten zwischendurch nachladen und schon kommst du viel entspannter an. ;) Der normale i3 würde noch ein paar km mehr rausquetschen. Aber ja, die teuren Winterreifen bleiben. Man kann aber auch einfach die Pirelli Ganzjahresreifen wählen und ist das Problem los.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
PowerTower hat geschrieben:231 km am Stück sind doch gar nicht schlecht. Bei so langen Strecken einfach mal fünf Minuten zwischendurch nachladen und schon kommst du viel entspannter an. ;) Der normale i3 würde noch ein paar km mehr rausquetschen. Aber ja, die teuren Winterreifen bleiben. Man kann aber auch einfach die Pirelli Ganzjahresreifen wählen und ist das Problem los.
Das war leider nicht am Stück, hatte da schon was nachgetankt. Und beim i3S gibts leider keine ganzjährigen Reifen :-(

Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
NeverLess hat geschrieben:Für was hast du dich entschieden?
Ich warte jetzt mal die Modelle in 2019 ab und wenn ich was finde, das mir gefällt und meinen „Ansprüchen genügt“ dann schlag ich zu. Solange lease ich über den Winter einen Zoe über E-Flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag