Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

Alfred Adebar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 19:58
read
In einem Punkt gebe ich Karlson recht: Es ist eine Frage, ob man für einen Vergleich ein E-Auto nimmt und dann den Verbrenner anpaßt, oder ob man umgekehrt vorgeht.
Meines Erachtens führt aber die Verwendung des E-Autos als Basis zu den realistischeren Werten, da die Ausstattungen berücksichtigt werden. Andersherum kommt eine hohe Preisdifferenz zu Gunsten des Verbrenners heraus. Bei Tests von konventionellen Verbrennern werden aber auch nur Verbrenner ähnlicher Größe und ähnlicher Ausstattung miteinander verglichen.
Wenn also z.B ein VW mit einem Skoda verglichen werden soll, wird auch nicht die billigste Variante des Skoda als Vergleichsbasis herangezogen.

Persönliche Präferenzen sind bei einem allgemeinen Vergleich zu vernachlässigen. Im Rahmen der persönlichen Überlegungen, welches Auto es für mich selbst sein soll, stehen meine eigenen Vorlieben und Abneigungen aber an erster Stelle. Und ich persönlich habe eine Abneigung gegen Verbrenner.

Mit sonnigen Grüßen

Alfred Asebar
Zuletzt geändert von Alfred Adebar am Sa 3. Jan 2015, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Karlssons Ansinnen kann ich schon verstehen. Hat aber direkt nichts mit dem Vergleich zu tun sondern mit der persönlichen Schlussfolgerung.

Ein Vergleich sollte unter möglichst gleichen Voraussetzungen erfolgen. Dazu gehört eine angeglichen Ausstattung.
Wenn dann jemand die Ergebnisse für sich auswertet, ist es seine Sache zu entscheiden, was ihm wichtig, bzw ihm Wert ist.
Somit sollte zwischen Test und persönlichen Vorlieben unterschieden werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

e-lectrified
read
Vielleicht hilft es, wenn sich jeder von euch mal selbst fragt, weshalb er/sie sich letztlich für ein EV entschieden hat und nicht für einen Verbrenner mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen, etc. .

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Bei mir hat noch kein Test für eine Kaufentscheidung herhalten müssen.
Ich habe wünsche an die Ausstattung und Karosserie. Dann kommt der Preis ins Spiel. Wenn dann beides nicht zusammenfinden, muss ich an der Ausstattung streichen, oder den Kauf verschieben.
Am Preis drehe ich nicht, weil mein Budget leider endlich ist.
Daher steht bei mir auch leider immer noch der Stinker unterm Carport.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

Rudi L.
read
Im TCO wird der Verbrenner stets gewinnen, noch ist das so. Vergleichen kann ich zwei gleichwertig aus gestattete Fahrzeuge, oder aber ich rechne die ungefragt mitgelieferten Extras raus. In einem Pendelfahrzeug brauche ich z.B. kein Navi.

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Hmm, wenn ich das als TE mal zusammenfasse:

- einen vergleichbaren Verbrenner gibt es nicht, weil die Gründe für eine Fahrzeugauswahl zu individuell ist (Fahrprofil, Ausstattungswunsch usw.)
- am ehesten Konsens für eine gerechten Kaufpreisvergleich ist ein gleichwertig ausgestatteter Verbrennerzwilling (smart, Focus, B-Klasse, up und Golf ist klar, Zoe vs. Clio, Leaf vs. Pulsar, i3 vs. 1er..)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

TeeKay
read
Rudi L. hat geschrieben:Im TCO wird der Verbrenner stets gewinnen, noch ist das so.
Frag mal Eberhard aus dem TFF, ob er das mit seinen 100.000km im Jahr auch so sieht.

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Spätestens seitdem ich seit gestern - zum 1.mal seit >8Monaten - wieder mal Verbrenner fahre, während der i3 zum 1.mal in der Werkstatt steht, interessiert mich ein Vergleich nach rein wirtschaftlichen Überlegungen nicht mehr... :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Was ist ein vergleichbarer Verbrenner?

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich setze hier einen ganz anderen Maßstab als "vergleichen Verbrenner". Nämlich welches konventionelle Fahrzeug würde ich mir kaufen wollen und welches Elektroauto würde für mich als Alternative in Frage kommen ;) - So entsteht eine ganz andere Grundlage für einen Vergleich mit einem anderen Ausgang.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag