Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
link: http://ecomento.tv/2016/08/02/autoherst ... ktroautos/
Antwort: Weil ihr das nicht wollt, ihr geldgeilen Dumpfbacken.
Mögliche Lösungsmittel:
Infrastruktur mit einheitlichen Ladestandards (hat bei Tankstellen doch prima funktioniert!), EVs mit Schnell-Ladefunktion, normale Preise (und keine abschreckenden, damit Verbrenner sich weiter gut verkaufen) und Werbung!!! Klappt doch bei SUVs für die Stadt bestens! Leute, lasst euch nicht länger verar....…., sondern fahrt jetzt elektrisch, solange es noch möglich ist.
Erinnert euch an: who killed the electriccar? Komischerweise finde ich den kompletten Film nicht mehr auf YouTube.
Aber ich habe ihn in deutscher Sprache auf Festplatte. PN genügt.
Es geht nur um's Öl und die damit verbundenen Gewinne: Mineralölsteuer, Reparaturen, Ölwechsel, Katalysatoren und der ganze andere uralte Dreck, der nicht mehr aktuell ist. Umwelt? Luftverschmutzung? Feinstaubbelastung? Das interessiert keinen Politiker, keinen Wirtschaftsboss und leider auch den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht!
Ich bin froh elektrisch fahren zu können und werde nie mehr zum Verbrenner greifen.
Viele Grüße vom Eifel-Thomas
Anzeige

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Wirklich wollen, wollen sie ja nicht.

Warum sie sich nicht verkaufen?
Dafür gibt es verschiedene Gründe und der Hauptgrund ist und bleibt, einfach der Preis.
Reichweite ist relativ und mittlerweile annehmbar und Ladeinfastruktur würde mit der Masse automatisch besser.
E Autos sind einfach zu teuer für die Masse, der Normaloverdiener und Familen sowie getrennt lebende Eltern, was nicht zu unterschätzen ist.
Die da schon Besserverdienenden fahren meist Firmenwagen und die kommen in ihrem Berufsalltag nunmal mit 150 - 200 KM Reichweite nicht klar.
Ich selber plane auch eine Elektroauto und muss für mich auch klar feststellen, das ein Auto in der Größe die ich es brauche neu einfach nicht bezahlbar ist. Förderung hin oder her, das passt immer noch nicht.
Ein Fahrzeug das ich da für meine Zwecke brauche (und dann verzichte ich auch noch auf eine Anhängerkupplung) liegt bei 28.000,- €.
Ein vergleichbares Auto als Verbrenner ist da schon um einiges Günstiger.
Stromer, zumindest bei den deutschen Herstellern einfach zu teuer.
Bei den Japanern oder Koreanern sieht es schon ein wenig besser aus, ich habe mal den Kia Soul als Basis genommen, weil es davon eine Verbrenner- und Stromerversion gibt. Für den Stromer habe ich ein Angebot zuhause als Play mit Komfortpaket für 30.900,- € inkl. Überführung, Zulassung und Förderung Kiaanteil also kommen noch 2.000,- € von Herrn Schäuble runter, dann sind wir bei 28.900,- € effektiv. Ein vergleichbarer Verbrenner mit ähnlicher Ausstattung (Gleich geht einfach nicht da der Stromer da weit vorne liegt) kostet nach Kia Liste 30.050,-€.
Hier paßt zumindest der Preis Ausstattungsbereinigt, der Unterschied ist aber, ich kann ihn auch schon für 17.520,- € bekommen wenn ich auf einiges verzichte. Und da kommt der Kasus Knacktus.

Nehme ich jetzt mal die reine Technik, ist der Stromerpreis nicht gerechtfertigt.

Den Einstiegs-Kia bekomme ich nur als Schaltwagen, den Stromer als Automatik(wenn man von einer Automatik reden kann, dazu später mehr). Ich habe mir jetzt einige Getriebe von Stromern mal angeschaut, die Dinger sind so simpel und wenig Mechanik drin, das kann garnicht so teuer sein wie ein Schaltgetriebe.
Wenn wir uns den reinen Motor anschauen ist das wieder genauso, ein E-Motor kann nicht annähernd so teuer sein wie ein Verbrennermotor. Dazu habe ich am Verbrenner noch unmengen an zusätzlichen Aggregaten, Pumpen usw. Für Gemischaufbereitung und Abgasüberwachung sowie Reinigung werden noch weitere Elemente benötigt. Ein moderner Euro 6 Motor ist ein fahrendes Luftlabor mit ständiger Überwachung. Alleine hier müßte preislich ein Stromer weit vorne liegen.

Jetzt gibt es die gesetzliche Auflage das die Ladegeräte eingebaut sein müssen und in der Regel zumindest 2 eingebaut sind für die verschiedenen Stromstärken. Wie in einem Thread zu lesen war, veranschlagt Kia für eines schon 8.000,- €. Das ist eine Menge Holz für ein Ladegerät und findet sich bestimmt nicht darin wieder. Dann kommen noch die Akkus, ok die sind der teuerste Baustein im Stromer, aber kosten bei Nissan, die da mal endlich eine Preis bekannt gaben 4760,- € (Auf dem US Markt).
Das wird für Kia auch ähnlich sein zur Zeit, dafür entfallen Kosten für Tank und Kraftstoffversorgung (Förderpumpe, Einspritzpumpe usw.) Alles in Allem kann ein E Auto eigentlich nicht so teuer sein wie sie es zur Zeit sind.

Warum ist das so?
Das ist die eigentliche Frage die man mal stellen müßte, das sollte mir mal gerne jemand genau vorrechnen.

Hier gibt es einen Thread wo ein Kia Soul EV Fahrer ausversehen währen der Fahrt in die P Position geschaltet hat und dabei sich das Getriebe geschrottet hat, Kostenpunkt mit Einbau, Öl und allem Drum und dran 5.000,-€.
Das gleiche bezahle ich für mein 6 Gang DSG Getriebe im Touran, sollte es mal kaputt gehen und ich kann beim besten willen die beiden Getriebe nicht miteinander vergleichen Herstellungs- und Entwicklungsaufwand.

Trotz allem wird der nächste ein Stromer aber ich werde da auf dem schwachen Gebrauchtwagenmarkt ausweichen müssen, neu ist es zur Zeit einfach nicht möglich.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Günstige Autos bauen erfordert halt eine bis ins Letzte optimierte Kostenkontrolle, logistische Prozesse und einen kalkulierbaren Marktanteil. Nur so sind die Mrd.-Kosten für Entwicklung und Serienanlauf in den Griff zu bekommen.
Die Absatzzahlen sind für E-Autos immer noch absehbar zu klein, so dass sich die Kosten auf zu wenige Stück verteilen.
Das ist ein Henne und Ei Problem.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Es müßte halt nur einer mal mutig sein und keine Verbrenner mehr verkaufen. Ohne wenn und aber.

Traut sich aber keiner.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Es müßte halt nur einer mal mutig sein und keine Verbrenner mehr verkaufen. Ohne wenn und aber.

Traut sich aber keiner.
Das hat nix mit sich trauen zu tun, sondern mit reiner Finanzmathematik. Die Cash cow Verbrennungsmotor wird niemand freiwillig schlachten. Das wäre reine Geldvernichtung damit ist niemanden geholfen. Dem armen Pendler, der sich gerade den 8000€ Benziner leisten kann und täglich darauf angewiesen ist, am allerwenigsten.
Noch gelten die Elektrofahrzeuge als "Dogs", also so gut wie kein Marktanteil und wenig absolutes Wachstum, erst wenn das Wachstum steigt, werden die "Dogs" zum "Fragezeichen", auch nicht besser.
Warum keiner ein EV kauft? Weil die Politik keine Ideen hat, was sie tun könnte, um die EV's an zu kurbeln ohne den Fahrzeugherstellern weh zu tun.

Aber ihr kennt sicher schon meine Idee, um einen Kompromiss her zu stellen, zwischen Fahrzeughersteller, Konsument und politischen Umweltzielen:

1.) Verbot von 2-Taktmotoren ab 2020. Alle kleine Mofas, alle kleinen Mikrocars müssen sofort auf Elektroantrieb umgestellt werden, erst ab der viertel Literklasse ist der Verbrenner mal fürs erste noch Ok. Das gibt den Kommunen die Möglichkeit sich dem Problem der Laternenparker in einem noch kleinem Umfeld zu näheren, ohne sofort überrannt zu werden. Unsere Jugendlichen werden mit Ihren Mofas an die Elektromobilität herangeführt.
2.) Verbot von Verbrennungsmotoren über 90PS ab 2020. Alle Hochleistungsmotoren auf unserer Straße müssen weg. Wer schnellere Fahrzeuge braucht, wer in 4 Sekunden auf 100 sein muss, der muss sich ein Elektrofahrzeug kaufen, und der kann sich das auch leisten! Niemand der eine 7er BMW kauft soll sagen die Elektrofahrzeuge sind zu teuer! Und wenn er unbedingt will, kann er ja einen 90PS Rangeextender kaufen, mit 90PS kann dieser Stundenlang 200kmh auf der Autobahn fahren bis er gegen die Mauer kracht, viel Spaß.

So, also ein Fenster von Verbrennungsmotoren bleibt offen. Der kleine Arbeiter, der mit dem billigen 90PS Verbrenner pendeln muss, kann das weiterhin. Niemand kann hier so schnell die Pendler beglücken, wozu auch. Und dann kann man das "Fenster" langsam schließen, bis nur mehr 50PS über bleiben....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
+1 AbRiNgOi
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag.
Kannst deinen Vorschlag ja mal bei dir in Wien den mitregierenden Grünen unterbreiten.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Wenn sich ein Manager das ernsthaft fragt, dann sollte man Ihn entlassen. Er ist sein Geld nicht wert.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ich weiss nicht ob man mit diesen Verboten so viel erreichen kann.
Wenn jemand z.B. mit seinem PS Boliden ab und an mal auf der Autobahn so richtig Gas gibt, dann ist das ja nicht die Masse CO2.

Es sind eher die Pendler und andere regelmässige Fahrten. Hier müsste man beim Pendler ansetzen, wie du (und auch Jochen) schon korrekt angemerkt hast, hat der momentan mit der Preispolitik ein Problem.
Man muss dafür sorgen dass entweder schnell relativ günstige Neuwagen mit Elektroantrieb am Markt sind, oder auf absehbare und kurz mittelfristige Zeit bezahlbare Gebrauchtwagen am Markt ankommen. Letzteres werden dann aber auch eher nicht die top ausgestatteten Hochleistungsmotor-Ersatzwagen sein.

Was auch fehlt ist ein klares Signal "Wir wollen das, wir machen das, dies wird die Zukunft und das Thema wird Bestand haben". Solange unsere Bundesregierung vermittelt, sie kann das Thema vno heute auf morgen sterben lassen, so lange werden auch viele Investitionen scheuen.

Re: Warum verkaufen wir keine Elektroautos?

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Verbot von 2-Taktmotoren ab 2020.
Verbot von Verbrennungsmotoren über 90PS ab 2020.
Also laß doch den Kiddi-Kits das Mofa - die wenigen Knall-Stinker sind's doch nicht.

Leistungsgrenzen - wäre stautechnisch zusammen mit Geschwindigkeitsobergrenze einfach TOP.

Kontra: PS = Potenz & Freiheit & Überlegenheit, die Mann/Frau sich leisten wollen / können. Da wagt sich eine wachstums- und industriebestimmte Regierung nicht ran.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag