Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elekt

USER_AVATAR
read
Es gibt doch PV als Option bei manchen Autos. Da wird dann die Lüftung mit betrieben, dann wird's nicht so warm.
Also warum nicht?
Wird nicht viel bringen, aber immerhin....

Ach ne, ich weiß....da braucht man wieder ein Notladekabel von der PV zum Zoe und sowas kost ja 800 Euro :mrgreen:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Bei Vans o.ä. Fahrzeugen im großer relativ ebener Dachfläche kann das noch Sinn machen, aber mit aktuell bezahlbarer Technologie rechnet sich das nicht. Die pV-Spoiler beim Leaf ist ja im Prinzip fast Wucher. Die paar Watt bringen es dann auch nicht.

Wenn es mal PV-Lacke zu aufsprühen gibt, kann man den Strom ja "mit nehmen", aber dafür ein häßliches Design in kauf Nehmen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nur mit der dachfläche und motorhaube bekommt man max.2 große paneele aufs auto,dh. in etwa 500 watt,das reicht gerade um die 12volt batterie voll zu halten
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Geduld. Kommt noch. Wird seinen Weg aus der Bereich der Gebäudewerkstoffe-/Technik auch ins Auto finden. SHARP stellt gerade auf der japanischen Solar-Expo Solar-Fenster vor, nur so als Beispiel. Weiterhin gibt es auch andere Werkstoffe, Beschichtungen, Lacke, die "PV"-Eigenschaften haben. Eile mit Weile.

Toyota hatte auf dem normalen Prius mal ein Solar-Schiebedach, das kam bei den Usern gut an. Damit konnte man die Lüftung betreiben.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Von mir aus könnte man das ganze Dach und die hinteren Scheiben mit PV zupflastern. Könnte man sicher auch ansprechend gestalten, so dass das sogar zur Zierde, zumindest aber zum Markenzeichen für Stromer werden könnte. Ca. 800 Watt könnten so drin sein. Nicht viel, doch wenn ein Auto z. B. 8 Std. beim Arbeitgeber in der prallen Sonne steht, könnte es bestenfalls so um die 30-40 km Reichweite bringen. Warum also nicht, wenn es bezahlbar ist?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Und wenn es nur für 'ne Minimalladung wäre, z. B. wenn die Karre zwei Wochen auf dem Parkplatz am Bahnhof (oder Flughafen) steht.

Dann hat man bei der Rückkehr aus dem Urlaub eine volle Batterie, ohne einen Platz an 'ner Ladesäule gebraucht zu haben. :!:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Ich muss immer wieder Lachen über die PV-Träumer.

Ja wenn... wenn 20 Bedingungen zusammen kommen, hat man ein paar km mehr Reichweite (30-40... träum weiter, Karren wo richtig PV draupasst, haben in der Praxis auch grauenhafte Verbräuche...).
Und wenn nicht?
Was willst du mit Reichweite, die du vielleicht hast??? Vielleicht fahren?
Und wenn die Sonne nicht scheint, bzw. kein Sonnenparkplatz verfügbar ist (und wer will schon sowas... also ich bin Schattenparker, auch der Lebensdauer aller Komponenten zuliebe...), dann hat man halt pech gehabt, und ruft sich ein Taxi?
Lustige Leute, Einfach nur keine E-Fahrzeug Praxis oder generell Blauäugig (Solar klingt ja so cool, nicht....)?
Oder einfach nur Lernresitstent, entsprechende VErsuche mit Praxisfahrzeugen gab es schon vor weit mehr als einem Jahrzehnt.
Und jeder, der es nicht zu pseudo-WErbezwecken (und meist noch nicht mal angeschlossen...) fährt, hat es wieder ab gebaut, und dafür ein bisschen Mehr Akku eingebaut.

Außer in Ausnahmefällen gehört PV nun mal Stationär und gut ausgerichtet hingestellt.
Alles andere ist in den allermeisten Fällen wenig durchdacht, um es vorsichtig aus zu drücken.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Jogi hat geschrieben: Dann hat man bei der Rückkehr aus dem Urlaub eine volle Batterie,
Wie kommst du auf die Idee?
Das ist eine Fantasie, ohne nennenwerten Bezug zur Realität.
Höchst unwahrscheinlich, wenn die Kiste im Parkhaus gestanden hat, oder das Dach voll Schnee war, oder das Wetter einfach nur so war wie die ersten Paar Monate dieses Jahres...

Ja wenn... die Kiste 2 Wochen in der Prallen Sonne gestanden hat (also optimales WEtter, Optimaler Parkplatz...), ja dann hat es vielleicht was gebracht. (voll... naja, bei den heutigen Kapazitäten war der Akku dann vorher wohl nicht leer....).
Allerdings hast du bei einem Auto in der Prallen Sonne derartige Schäden durch UV-Strahlung und Hitze (Reifen, Innenraum...), das es eine äußerst dumme Idee wäre, sowas zu machen, wenn es vermeidbar wäre.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Yardonn hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Dann hat man bei der Rückkehr aus dem Urlaub eine volle Batterie,
Wie kommst du auf die Idee?
2m² Modulfläche ergeben ca. 300 Watt Peak.
Das bringt an einem durchschnittlichen(!) Tag ca. 0,8kWh.
In 14 Tagen sind das immerhin 11kWh.

Würde mir reichen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warum gibt es eigentlich noch keine PV auf dem Elektroau

USER_AVATAR
read
Bitte unbedingt die Themen Ausrichtung und Verschattung mit betrachten. Auch die Temperaturen spielen eine Rolle.
Für ein kleines Gebläse lasse ich mir das ja noch gefallen. Aber mehr macht technisch und preislich keinen Sinn.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag