[gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Efan hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est

Oder wie ich eher sagte: "aleae iactae sunt", aber da streiten sich die Leute bei Wikipedia trefflich in der Diskussion. ;-)

Aber ich möchte nun Nägel mit Köpfen produzieren und werde am Montag bei einem Nissan-Händler vorstellig, in der Hoffnung einen Leaf für 200 Eus pro Monat für 3 Jahre leasen zu dürfen.

Wahrscheinlich ist dieses Angebot bereits ausgelaufen oder der Händler nimmt nicht daran teil, oder sonstige Gründe werden es verunmöglichen. Aber das sind gerade einmal 3 Handyverträge der etwas besseren Art, das kann ich mir sicher leisten, und es gibt mir 3 Jahre mehr Zeit, nach dem "perfekten" Angebot zu suchen.

Im schlimmsten Falle muß ich halt den Leaf zum Restwert aufkaufen, 2 Jahre Garantie auf die Batterie sollte er dann noch haben.

Mal sehen, was der Händler morgen sagt ;-)

Erschreckt hat mich nur, daß mein jetziges Auto nur noch 1700 Eus wert ist, obwohl es sicher noch zwei oder drei Jahre mit Automatik und Klimaanlage sowie einem Navi (damals 3k Euro (Becker)) laufen würde.
Genau so geht es mir auch. Ich möchte jetzt ein EV fahren mit möglichst wenig Risiko was die Zukünftige Entwicklung angeht. BMW und VW führen gerade ungeniert die 3. Schnellladeart in Deutschland ein... :roll:

Beim Leaf muss man sich nur im klaren sein, dass er nur im 70km Radius gefahren werden kann. Wegen der fehlenden Schnelllader in Deutschland. Ansonsten ist es ein sehr komfortabler und erstklassig ausgestatteter Wagen. Schau dir unbedingt die Ausstattung vom "alten" Leaf an. Beim Verbrenner nennt man so was Vollausstattung.

Das Leaf Botschafter-Leasing gibt es noch. Allerdings nehmen nicht alle Nissan Händler daran teil und es bezieht sich auf den "alten" Leaf. Der Neuwert des Wagens wird durch eine Tageszulassung gesenkt. Anders ist der günstige Leasingpreis wohl nicht zu machen. Zum Vergleich: der neue E-Focus soll 550€ Leasing kosten und wird nur gewerblich verleast.

Zum Thema Batterieleasing folgende Meldung:
Da BMW (gemeint ist der i3) davon überzeugt ist, dass die Batterie ein Autoleben hält, gibt es auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometer.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hehe, heute war ich bei einem Nissanhändler, das war das merkwürdigste Autohändlergespräch, das ich je geführt habe ;-)

Ich konnte ihm entlocken, daß er am Botschafter-Programm teilnimmt, und ich konnte ihn überzeugen, für mich bei Nissan nachzufragen, ob ich zugelassen werde. Morgen will er mir Bescheid geben.

Begeisterung sieht anders aus, aber ich hoffe, er meldet sich wirklich morgen bei mir ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ab Ende nächsten Monats werde ich "Nissan Leaf Botschafter"!

Heute habe ich den Leasingvertrag unterschrieben, jetzt wird alles gut.

200 Euro pro Monat für 36 Monate sind 7200 Euro, bei einem angenommenen Restwert von 18000 Euro sind das ingesamt 25000 Euro für ein Auto im Wert von 33000 Euro. DAS nenne ich preiswert.

Da es immer noch Plätze im Nissan Botschafter Programm gibt, kann ich eigentlich jedem raten, der einen Leaf in die engere Wahl genommen hat und mit 30k Kilometern in 3 Jahren leben kann, jetzt zuzuschlagen, solange es noch Autos in diesem Programm gibt.

:hurra:
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung.

Gott sei dank hast du doch ein Passendes E-Auto gefunden und am ende zählt doch nur das du wirklich ein E-Auto fährst :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Efan hat geschrieben: ...
Dann hingegen gibt es den Reva E20 für unter 10.000 Euro, 100km Reichweite, mit Fenstern und 4 Sitzplätzen. Leider nur in Indien. Bis der hier ist, kostet der 20.000 Euro und es wird 2020 sein.
...
6,5 Jahre später, nach drei Jahren Leaf und drei Jahren Toyota, wundere ich mich immer noch genau so wie damals, wo die preiswerten Elektroautos sind.
Der Reva E20 ist immer noch nicht im Jahre 2020 in Deutschland für unter 20k Euro zu kaufen, und auch kein anderes Elektroauto. Es erscheint mir einfach unmöglich, daß ich der Einzige bin, dem das die letzten 6,5 Jahre aufgefallen ist ...

Was ist denn die aktuelle "Sau", die durchs Dorf getrieben wird? Welches E-Auto wird HEUTE empfohlen?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Wenn Du hier im Forum schaust: Tesla Model 3. Kommt für mich aber nicht in Frage, ich habe seit einer Woche einen e-Niro. Das größte Problem ist immer noch die Lieferbarkeit, obwohl da dieses Jahr aufgrund der EU-Vorgaben zum Flottenverbrauch Besserung in Sicht ist. Die Auswahl und Akkukapazität hat sich immerhin seither deutlich verbessert.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben: 6,5 Jahre später, nach drei Jahren Leaf und drei Jahren Toyota, wundere ich mich immer noch genau so wie damals, wo die preiswerten Elektroautos sind.
Der Reva E20 ist immer noch nicht im Jahre 2020 in Deutschland für unter 20k Euro zu kaufen, und auch kein anderes Elektroauto. Es erscheint mir einfach unmöglich, daß ich der Einzige bin, dem das die letzten 6,5 Jahre aufgefallen ist ...

Was ist denn die aktuelle "Sau", die durchs Dorf getrieben wird? Welches E-Auto wird HEUTE empfohlen?
Es mag sein das sie die neuen VW "Drillinge" VW-eUP! / Skoda CITIGOe iV / Seat Mii electric nicht als vollwertige Autos wahrnehmen aber das sehen viele Menschen anders.

Also es GIBT diverse Kleinwagen die inzwischen (inkl. Förderung) die 20.000 € Grenze locker durchbrochen haben.

Für mich war das der Punkt an dem ich jetzt auch mit einem SKODA CITIGOe iV einsteige.
Wenn man 10 Jahre mit einem noch kleineren Verbrenner zu viert ausgekommen ist sollte das kein Problem sein.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

gekfsns
read
Preiswerte Elektroautos. Hab ein Angebot für einen super ausgestatteten e-Golf für insgesamt 23000€, mit erhöhter Prämie wären es dann sogar nur etwa 21000€. Klar nicht das perfekte Elektroauto für jeden, aber für viele sollte das doch ein guter Kauf sein wenn man sich die gebotene Ausstattung ansieht.

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

Helfried
read
23000 ist sicher ein guter Preis für das super Auto (e-Golf). Ein Ioniq wäre auch nicht schlecht, aber da weiß ich die Preise nicht. Zu meiner Zeit gingen die noch um 30000 her.
Einen Spuromat sollte er halt haben, sonst wird es auf der Autobahn etwas zäh mental.

Re: [gelöst] Warum finde ich kein passendes E-Auto?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Efan hat geschrieben: ...
Dann hingegen gibt es den Reva E20 für unter 10.000 Euro, 100km Reichweite, mit Fenstern und 4 Sitzplätzen. Leider nur in Indien. Bis der hier ist, kostet der 20.000 Euro und es wird 2020 sein.
...
Der Reva E20 ist immer noch nicht im Jahre 2020 in Deutschland für unter 20k Euro zu kaufen, und auch kein anderes Elektroauto.
Süßes Auto und das erste Elektroauto, mit dem ich gefahren bin, wenn auch nur für eine Probefahrt in London.

Der E-up ist aber eindeutig das bessere Auto und unter 20k Euro zu kaufen.

In Indien hatte der Reva übrigens noch nicht mal airbags
https://www.cardekho.com/mahindra/mahin ... ations.htm
und eine Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag