Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute, nach einer Mitfahrt im BMW i3, hatte ich wieder dieses komische Gefühl eines platzenden Kragens. Was tun ? Genau ein Anruf bei Audi:

Eines vorweg, es war ein netter junger Mann aus dem mittleren Management der Österreich Zentrale.

"Ich möchte ein Elektroauto von Audi kaufen."

Es folgten die Standardfloskel bezüglich A3plugin, Reichweite usw und sofort. Sogar ein Seitenhieb auf den BMW i3 war drinnen. Ihr kennt das alles.

"Ich fahre schon eine Renault Elektroauto und möchte keinen Verbrenner/Hybrid mehr. Wer einmal Elektro fährt kehrt nie mehr zurück. Muss ich mir jetzt einen BMW i3 kaufen ?"

Es folgte die Ernüchterung. Derzeit kann er innerhalb der nächsten 2 Jahre kein reines Emobil von Audi sehen. :?

Zum Abschluss gab es von mir noch eine kleine Denkaufgabe:
BMW und Renault starten mit der Emobilität durch. Tesla errichtet in Deutschland vor den Nasen von BMW, Mercedes und Audi Supercharger ! Ein kurzer Exkurs zu Nokia/IPhone und den ehemaligen/liquidierten Technikgrößen aus Deutschland. Plus der Ausblick auf das Jahr 2016 wenn BMW und Tesla den Emobilmarkt teilen werden. Mercedes nascht mit. Audi hat es verpennt. Zuletzt die Bitte mal das Management davon in Kenntnis zu setzen.

Was blieb ?

Mit so einem Anruf hatte er definitiv nicht gerechnet. Er wirkte leicht desillusioniert und hatte glaube ich schon an der Sache zu knabbern. Quasi mal das komplette Gegenteil von RS6, Quattro und Co.

Ich hatte irgendwie Mitleid.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Ach Robert,

ärgere doch nicht die kleinen Würstchen an der Hotline. Ich wette, sollte sich der i3 zum absoluten Verkaufsschlager entwickeln, können wir gar nicht so schnell schauen, wie Audi mit einem A3 Électrique oder einer Nummer kleiner auf dem Markt ist. Gut er wird keinen Kofferraum haben, aber das wäre dann nur der Gleichstand zwischen i3 und A3..... :mrgreen:

Und bevor ich dem Martin nur einen Cent für ein Auto überlassen würde, greife ich lieber zur weiß blauen Mark mit Firmensitz in München. Preislich wird das kaum einen Unterschied machen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

erichabg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte neulich die Einladung zur Probefahrt des neuen Quadros im Briefkasten. Da auf der Einladung eine e Mail Adresse war, hab ich mir erlaubt eine Antwort zu schreiben: Sie sollen mich bitte mit dieser Steinzeittechnik nicht mehr belästigen. Sollten Sie aber mal einen eQuadro haben wäre ich sehr an einer Probefahrt interessiert :-)

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Audi will in Wirklichkeit garnicht mitspielen, alles halbherzig. Nur Alibifunktion.

Auch VW traut sich nicht so recht, es wird ein Verbrennerwagen als E-Car in den Markt geschupst.
Als würde man sich nicht trauen dem Kunden zuzumuten, dass er als Elektromobilist zu erkennen ist.

Alle, die einen Elektrowagen herstellen, welcher nicht von Anfang an als E-Car konzipiert war, sollten
es lieber lassen. Der Kunde wird über kurz oder lang zur Erkenntnis kommen sein Geld aus dem Fenster
geschmissen zu haben.

Elektromobil zu sein ist vor allen auch ein Statement.
Zumindest die ersten Generationen der Elektroautos werden über die Emotion, dem Wunsch voran zu gehen,
oder einfach nur anders zu sein verkauft.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Moin!
Nach meinem Kenntnisstand liegt der Schlamassel nicht an Audi. Die Herren dort wurden vom Mutterkonzern wohl zurückgepfiffen. Sonst würden die ersten eAudis wohl schon sehr bald kommen. Die Studien waren ja schon vor langer Zeit auf den Messen zu sehen.

Ähnliches passiert wohl gerade auch im Luxussegment, wo das Audi-KnowHow vollständig für den nächsten Phaeton abgesaugt wird.
Gruß Ingo

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Das ist auch mein Kenntnisstand. Also prügelt mal bitte nicht da so auf die kleinen oder großen Würstchen bei Audi ein.
Audi wollte damals schon gerne (A1etron....) und dann hat sie die Mutter, wahrscheinlich aber ein Herr Dr. W., zurückgepfiffen, also die Mutti steht da gewaltig auf der Bremse.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Ja, Audi war damals noch gut im Timing und dann kam der jähe Bremser.
Der etron mit dem Wankel hörte sich recht spannend an.

@erichabg richtig so - auch wenne s nur von ein paar Hansel ähnm Trendsettern kommt, kann man mit solchen Rückmeldungen schon zum Nachdenken anregen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Ähnliches passiert wohl gerade auch im Luxussegment, wo das Audi-KnowHow vollständig für den nächsten Phaeton abgesaugt wird.
..da ist es wieder einmal prima aufgehoben. :(
Totgerittene Pferde bekommen einen neuen Sattel - dann wird´s schon klappen....
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nicht mit Steinzeittechnik belästigen. :lol: :lol: Habe ich bereits abgespeichert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Angestellte bei Hotlines auf Trab zu halten.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass manchen Firmen schlichtweg das Feedback fehlt. Und wenn ich in die Runde meiner Arbeitskollegen sehe, muss ich blökende Schafe erkennen die in völliger Apathie auf den BigBang warten oder, dass Benzin wieder billiger wird.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag