Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

Elektromotorix
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 18:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
ATLAN hat geschrieben:Ein Gedanke der sich mir nach 3 Audi-Generationen und jetzt Renault aufdrängt: Was würde wohl rauskommen, wenn man wie Renault den Fluence zb den A6 einfach nur mal umrüstet? Kann doch eigentlich nicht wesentlich schlechter sein was da dabei rauskommt, denke ich jetzt mal ganz naiv.... :mrgreen:
Was dabei herauskommt, zeigt der BMW Active E. Gäbe es den zu kaufen - und zwar nicht zum bei Drive Now genannten Listenpreis von 86.000 - ich hätte ihn gekauft. Ein normales Auto, das nicht durch Design auffallen will, das sich einfach phantastisch fährt, keinen Verzicht übt, deutsche Wertarbeit darstellt und das einen großen Akku hat.
Dem Active E merkt man bei den technischen Daten den Prototypen-Status noch an. 1800kg müssen sicher ebenso wenig sein wie der Normverbrauch von 20kWh. Fahren kann man ihn aber auch mit 15 in der Stadt (oder mit 30, wie die anderen Drive Now Nutzer) - und das ergibt dann schon 210km Reichweite. Was noch fehlt ist ein Drehstromlader.

Die Laufleistungen bei Drive Now zeigen auch, dass die Autos sehr beliebt sind. Sie haben etwa die zehnfache Laufleistung drauf wie gleich alte C-Zeros von Multicity.
Hallo Teekay,

ohne große Eigenwerbung - aber wir machen das gewerblich. Haben bei uns u.a. einen A2 im Betrieb, der mit 18kWh Akku ca. 100km fährt. Wenn man sehr sparsam wäre, vielleicht auch 120km (1085kg). Beim schwereren A6 würde ich mindestens 25kWh ansetzen, so daß man etwas Spaß hat- Der Standard Motor hat dann 300Nm (evtl. +10%, je nach controller) und dann fährt er auch 140km/h. Kostet in dieser Ausführung etwa 22-24k EUR und dauert etwa 4-6 Wochen. Also Spenderauto aus dem Netz suchen und los gehts. Klingt teuer, aber: Wenn einem der Wagen nicht mehr gefällt, kann man die Hauptkomponenten Motor, Umrichter, BMS, Batterie, 12V Wandler etc in den nächsten Wagen umtransplantieren. Man kauft also einmal Organe und dann nur noch Karosserien. Das ist der Spaß am E-Wagen. Wenn man dann noch eigene Solarladung fahren kann (kostet ja auch "nur" noch 1000EUR pro installiertem kWp - mit dt. Modulen+Komponenten), dann fährt man von März bis Oktober fast kostenlos. 1kWp reicht bilanziell für ca. 6500km! Aber viel hilft viel - wenn ich mehr Dach hätte, würde ich mehr hinschrauben. Bei weiterem Interesse gerne schreiben.

Grüße, Elektromotorix
Anzeige

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

TeeKay
read
Als ich heute mit meinem Verbrenner-BMW an der Ampel stand, habe ich zufällig darüber nachgedacht, ob man den wohl zum Elektroauto umbauen kann. Da mangelt es aber gehörig am Platz für die Batterien. Bei einem 5er oder A6 sind 100km Reichweite definitiv unzureichend. Ab 300 fängt es an, interessant zu werden. Deshalb gibts diese Umbauten wohl auch nicht.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Elektromotorix hat geschrieben:
ohne große Eigenwerbung - aber wir machen das gewerblich.
Hi Elektromotorix.

Ich glaube, da hätte niemand was gegen einen Link... ;)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AW: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotlin

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das geht halt wieder Richtung Umbau nur vom Hersteller. Akkuunterbringung ist ein wesentliches Thema. Bei allen EV im Unterboden. Ergibt auch relativ viel Sinn. Also muss man schon einiges umkonstruieren. 100km bei einem A6/5er/E-Klasse etc. wohl ein Witz vom Hersteller. Und da will dann auch sicher niemand mit 100 auf der Autobahn dahinjuckeln. Das sind ja auch nicht mehr die Stadtwagen. Reicheeite muss gegeben sein.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

TeeKay
read
Laut Handelsblatt-Interview entscheidet Audi bis Jahresende darüber, ob der R8 e-tron nun doch gebaut werden soll. Zwar glaubt man nach wie vor nicht an den Erfolg von reinen Elektroautos, aber solche Leuchtturmprojekte seien wichtig. Man sehe sich mit dem Baukastensystem, dank dessen man jedes Auto mit alternativen Antrieben ausrüsten könnte (Man könnte, man tut es nicht. Es ist wie mit den Zwölfzylinder-Motoren. Deren Leistung nutzt man zwar praktisch nie, aber das gute Gefühl, es zu können, wenn man wollte, reicht den meisten Käufern.), auf einem guten Weg.

Dass der R8 ausgerechnet in dem Moment wieder aus dem Grab geholt wird, in dem Mercedes den bisher haushoch überlegenen elektrischen SLS einstampft, wird nicht thematisiert.

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Nunja warten wir mal ab was Audi wirklich tut.

R8
Model S
Rimac One
SLS AMG Electric Drive

Man wird sehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Dass der R8 ausgerechnet in dem Moment wieder aus dem Grab geholt wird, in dem Mercedes den bisher haushoch überlegenen elektrischen SLS einstampft, wird nicht thematisiert.
Ich hoffe doch, das DB die mit dem elektrischen SLS gewonnen Erfahrungen nicht so einfach wegwirft, wie seinerzeit die A-Klasse mit dem Zebra im Sandwich... :o

IMHO ist DAS das AWD/Quattro-Konzept der Zukunft, nicht ein einsames Torsen-Mitteldifferential das sich irgendwann mal vielleicht sperrt oder irgendwelche Visco-Kupplungen... :evil:
Das Antriebskonzept des R8 ist durch das des SLS jedenfalls bereits obsolet, finde ich.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
image.jpg
Die Kacke ist bereits am Dampfen:
Zuletzt geändert von Robert am Fr 3. Jan 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Der
ist doch der oberste Konzernbremser !
:lol: :o :lol:
Wenn jemand Verantwortung für die Entwicklung des Konzernes trägt ist er es .
Was hat er denn vorzuweisen nach Jahren der Geburtswehen ? Einen E-UP der auch nicht weiter kommt als die Konkurrenz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann kann ich einen Elektro-Audi kaufen ? Die Hotline.

USER_AVATAR
read
Lesson learned? :lol: 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag