Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Büroflotte

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gefällt mir !
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Kangoo und e-nv 200 sind zu klein und haben keine Anhängerkupllung - leider. Mir bleibt nur zu warten, bis die Konzerne merken, dass Handwerker eine Riesen Zielgruppe für E-Transporter sind...
Respekt.

Hattest Du mal bei Mercedes nach deren Vito eCell gefragt?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umberto hat geschrieben:Hattest Du mal bei Mercedes nach deren Vito eCell gefragt?
Ja, habe es probiert, da hieß es: "Kann man nicht kaufen, ist nicht Serie".

Ich habe mir auch diverse Umbauten mal näher angesehen. Aber da ist halt immer die Sache, dass es im Falle des Falles manuell gebaute Fahrzeuge oder extreme Kleinserien sind, wo dann im Reparaturfall entweder nicht klar ist, wie du an die Ersatzteile kommst oder wie lange das dauert. Im täglichen, geschäftlichen Einsatz tue ich mich mit solchen Lösungen dann etwas schwer. Wenn ein Ausfall eintritt, dann muss ich die Autos einigermaßen Regional in die Werkstatt abgeben können und nach einigen Tagen wiederbekommen, ohne sie persönlich durch halb Deutschland zu einer Spezialfirma zu fahren in der Hoffnung, dass die noch wissen, was die da vor 5 Jahren an Spezialteilen eingebaut haben.

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
read
Von Iveco gibt es den Daily Electric, der von der Größe vielleicht dem entspricht, was du suchst. Der ist sogar auf der Homepage aufgeführt, also gehe ich mal davon aus, dass er in einer Werkstatt mit dem entsprechend geschulten Personal versorgt werden kann.

Gibt es mit modularem ZEBRA Akku und man kann zwischen drei verschiedenen Kapazitäten wählen. Der Hochtemperaturakku hat den Vorteil, dass er unabhängig von der Außentemperatur funktioniert und keinem zyklischen Verschleiß unterliegt. Dafür mit Standbyverlusten behaftet - bei täglicher Nutzung irrelevant - und nicht schnellladefähig. Wobei der Daily Electric trotzdem ein 11 kW Ladegerät integriert hat. Immerhin. Reichweite mit der größten Akkukonfiguration soll wohl bei maximal 130 km liegen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 70 km/h (Newsmeldung auf deutscher Seite: 80 km/h) abgeregelt.

Allerdings kann man den Daily Electric nicht konfigurieren und auch gebraucht ist er nicht zu finden. Das lässt mich schon wieder daran zweifeln, dass man diesen Transporter wirklich kaufen kann. :x Es soll wohl nicht sein. Alles nur Leasing und später werden die Fahrzeuge verschrottet. :?
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 6. Nov 2015, 00:11, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:"Kann man nicht kaufen,
Stimmt, aber leasen..
ist nicht Serie".
Das riecht mal wieder nach dem Problem, daß die Händler nicht wollen....

http://www.daimler.com/dccom/0-5-146647 ... 0-0-0.html

"Ab Werk" heißt für mich Serie...
Ich habe mir auch diverse Umbauten mal näher angesehen...
Völlig nachvollziehbar. Das Auto muß Geld verdienen, dann muß das auch weitgehend problemlos klappen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
read
War heute fast 1200 km mit nem Sprinter unterwegs. Um die 12 l /100 el. Zu ersetzen muss das ein dicjer akku rein und man muss sehr schnell laden können.

Fahrt hat ziemlich geschlaucht. Bin ha grösser 200 km ohne stop nicht mehr gewohnt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Von Iveco gibt es den Daily Electric, der von der Größe vielleicht dem entspricht, was du suchst.
Passend wurde gestern der Nachfolger vorgestellt. Reichweite 280km. 100kg mehr Zuladung. 20 Prozent höhere Lebensdauer des Antriebspacks.

Vielleicht wird der jetzt ein wenig offensiver vertrieben, wenn man ihn schon erneuert.

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/33231

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
wenn es jemand zukünftig kann, dann sind die es: http://www.kreiselelectric.com/projekte ... ansporter/

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wie oben geschrieben ist einzel- und Kleinstserienfertigung für die meisten Unternehmen als Anwender uninteressant. Support muss vor Ort sein oder es gibt einen fahrenden Werkskundendienst. Es wird Zeit, dass Nissan und Renault den Markt für sich entdecken, dann gibt es in 5 Jahren vielleicht auch was von VW...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vor 3 Jahren noch Spielzeug, nun 100% elektrische Bürofl

Linksflieger
read
Hallo,

ich gratuliere zur Umstellung der Flotte. Bei uns steht das im Frühjahr an, 7 E-up's sind bestellt und dann wird unser Pflegedienst ausschließlich elektrisch unterwegs sein, ich sehe E-Fahrzeuge als optimal für unsere Zwecke an, daher bin ich seit mehr als 5 Jahren am Thema dran und freue mich sehr darauf. Wir fahren mit jedem Auto ca. 10 - 15 km/Tag, mit 2 Autos auch mal das doppelte, haben dabei aber zwischen 15 und 25 Fahrtunterbrechungen, d.h. die Verbrenner werden nie wirklich betriebswarm.

Ich hatte mich im Vorfeld auch an Renault direkt gewandt, weil ich den Twizzy mit geschlossener Kabine und Heizung als Idealfahrzeug für Pflegesdienste angesehen hätte (gerade im städtischen Bereich gibt es da überhaupt kein Reichweitenproblem), aber die hatten sowas von Null Interesse daran, dsas Renault mir kein E-Auto mehr verkaufen kann. Das gleiche übrigendes bei Smart.

Grüßle,

Liflu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag