Volvo jetzt auch für CCS

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Volvo jetzt auch für CCS

USER_AVATAR
read
Wird sich das Beste doch durchsetzen ?

http://www.goingelectric.de/2016/03/10/ ... -charging/
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Volvo jetzt auch für CCS

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das beste wäre ja AC-Schnellladung. Du widersprichst dir folglich.

Re: Volvo jetzt auch für CCS

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt keine AC schnellladung die bis 170kW geht
Ich habe das Forum verlassen

Re: Volvo jetzt auch für CCS

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Es gibt keine AC schnellladung die bis 170kW geht
Jetzt widersprichst du campr :D

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Volvo jetzt auch für CCS

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:mrgreen: Toll... dann gibt's jetzt die tollen BEV-Modelle von Volvo also auch Schnelladefähig? Wo kann ich die nochmal bestellen ? :mrgreen:

Ernsthaft: Es ist schön das sich Volvo darüber Gedanken macht, aber die sollten erst mal ein dazu passendes Fahrzeug bauen (wollen) ,,,, ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Volvo jetzt auch für CCS

USER_AVATAR
read
AC Schnelllader wären der größte Blödsinn, den man aufstellen kann, den dann bräuchte jedes Fahrzeug eine Onboard Ladeeinheit. Das kommt in Summe viel teurer als ein flächendeckendes DC Ladenetz.
Wenn man sich mal ansieht, wer hinter dem CCS Standard steht, dann weiß man eigentlich wohin der Weg in Europa führt. Und wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe schwenken auch die Asiaten um.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Volvo jetzt auch für CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:AC Schnelllader wären der größte Blödsinn, den man aufstellen kann, den dann bräuchte jedes Fahrzeug eine Onboard Ladeeinheit. Das kommt in Summe viel teurer als ein flächendeckendes DC Ladenetz.
Was kostet doch gleich noch der 43kW Lader im Zoe?
JuergenII hat geschrieben:Wenn man sich mal ansieht, wer hinter dem CCS Standard steht, dann weiß man eigentlich wohin der Weg in Europa führt. Und wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe schwenken auch die Asiaten um.
Juergen
Ja, der Weg führt weiter von Sauberdiesel über Bluemotion hin zum Wasserstoff... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Volvo jetzt auch für CCS

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:AC Schnelllader wären der größte Blödsinn, den man aufstellen kann, den dann bräuchte jedes Fahrzeug eine Onboard Ladeeinheit. Das kommt in Summe viel teurer als ein flächendeckendes DC Ladenetz.
Das kann durchaus sein, aber du wärst dann immer abhängig von der öffentlichen Ladeinfrastruktur und hättest nie die Chance, zu Hause schnell laden zu können. Ich glaube, das haben die Hersteller nur ersonnen, um sich die ach so teure Elektronik im Auto zu sparen und die Kunden an der Ladesäule abzuzocken. Komisch, dass gerade das günstigste Elektroauto auf dem Markt (vom veralteten Drilling mal abgesehen) diese Schnellladefähigkeit ab Werk hat.

Re: Volvo jetzt auch für CCS

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier wird ziemlich viel pauschaliert, polarisiert und durcheinander gemischt.

Ein mehr als 22kw beschleunigtes AC-Laden kann sinnvoll sein, wenn der Motor als Gleichrichter eingesetzt werden kann. Das begrenzt aber die Motoren auf wenige Typen.

Wirkliches Schnellladen erfordert auch versorgungsseitig eine Batteriepufferung. Das legt Gleichstrom nahe.

Und wer behauptet, dass CCS das Beste ist lebt in einer sehr beschränkten Welt, was nicht heißen soll, dass CCS sich nicht durchsetzen könnte. Aber das Beste ist für andere etwas anderes. Für meine Frau ist die Tesla Typ2 Gleichstromladung an den Superchargern das Beste. Sicher auch eine subjektiv beschränkte Sicht einer Frau.

Hoffen wir, dass sich wirklich das Beste für alle durchsetzen mag. Was immer das auch sein wird. Ich bin gespannt :-)

Re: Volvo jetzt auch für CCS

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: ... Ja, der Weg führt weiter von Sauberdiesel über Bluemotion hin zum Wasserstoff... :roll:
"Beamen" nicht zu vergessen!

Kontrolle über den "Treibstoff" ist doch offensichtlich das Ziel, wenn auch das Argument mit den teuren Gleichrichtern stimmt. Oder stimmen könnte. Nur sind die Dinger in den Ladesäulen komischerweise um ein Vielfaches teurer, als die bisher in den Autos vorhandenen, oder?

Wäre ja quasi Anarchie, wenn sich der autofahrende Bürger seinen Treibstoff überall kaufen und sogar selbst produzieren könnte. Und dann in Fahrzeugen verwenden, die auch noch ohne nennenswerte Wartung auskommen. Na zumindest ist es sehr schwierig für die in diesem Bereich etablierte Industrie, daraus den gewohnten Profit zu generieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag