Verzicht auf E-Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ja. Im Moment in den letzten 5 Jahren wohl +20.000 Einwohner.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Termin bei der Zulassungsstelle? Hier auf dem platten Land fährt man hin und wartet wenn man Pech hat 15min weil noch einer vorher da war. Während die Daten eingetragen werden, kann man schon mal in Nachbarhaus das Kennzeichen herstellen lassen. Insgesamt braucht man hier im Ort vielleicht eine halbe Stunde. Eine Kleinstadt mit 15tsd Einwohnern.

Was das "E" angeht, hat der Buchstabe hier im Umkreis von vielleicht 100km keinen besonderen Nutzen. Es wird aber hier im Ort immer wieder ausgegeben. Ich war wohl der erste mit einem "E". Die Dame von der Zulassungsstelle benötigte mehrere Versuche und ein paar Telefonate mit der IT-Abteilung bis der Ausdruck korrekt war.. Inzwischen gibt es hier mehr E-Autos mit "E" im Kennzeichen als ohne "E".

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben: Das sind halt die Vorteile vom Leben auf dem Lande (am A... der Welt). Bei uns fährt man ohne Termin auf die Zulassungsstelle und muss schlimmstenfalls mal 15min warten.
D
Das ist in der Großstadt Regensburg genauso. Kann mir das kaum vorstellen, dass man für solche Vorgänge zwingend Termine vereinbaren muss (optional als Serviceangebot schon) und darauf mehrere Wochen warten muss.
Dann habt Ihr keine grüne Verkehrsdezernentin, die solange Stellen streicht bis man für einen Zulassungstermin, der zwingend im Internet gebucht werden muss, mehrere Wochen warten muss - und erklärt Fahrräder könne man sofort benutzen, und Busse auch, also gäbe es kein Problem...

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Dann habt Ihr keine grüne Verkehrsdezernentin, die solange Stellen streicht bis man für einen Zulassungstermin, der zwingend im Internet gebucht werden muss, mehrere Wochen warten muss - und erklärt Fahrräder könne man sofort benutzen, und Busse auch, also gäbe es kein Problem...
Keine Ahnung, um welche Stadt es geht, aber schon klar - im Zweifelsfall ist immer eine Grüne schuld.
Dass bei solchen Dingen i.d.R. durch den Stadtrat das Budget so weit gekürzt wurde ... - ach egal.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur mal so am Rande: In Berlin kann man keine Termine mehr im Internet buchen, weil gewisse Kreise das als Geschäftsmodell für sich entdeckt hatten: Die haben ganz viele Termine geblockt, um diese dann an entnervte Berlinerinnen und Berliner teuer weiterzuverkaufen. Jetzt muss man telefonisch einen Termin machen, sofern man mal durchkommt. Im vergangenen Herbst lag dieser Termin dann etwa vier bis sechs Wochen in der Zukunft. Inzwischen sind es wohl etwa zwei Wochen.

Zulassungsdienste konnten ihre Unterlagen in schlimmsten Zeiten auch erst nach einer Woche abholen, inzwischen ist die Bearbeitungszeit wieder auf drei Tage gesunken. Also wenn man Montag die Sachen beim Zulassungsdienst abgibt, dann geht der Mitarbeiter am Dienstag hin und kann am Donnerstag abholen. Dann kann man Donnerstagabend oder am Freitag beim Zulassungsdienst die gestempelten Kennzeichen abholen.

Selbst würde ich jedenfalls nicht mehr zur Zulassungsstelle gehen. Am schlimmsten sind dort die ganzen "Außendienstler" von den Schilderprägern. Die sitzen an sich gegenüber in lauter Containern und schicken ihre Leute auf die andere Straßenseite vor die Behörde, damit sie dort Kunden abgreifen. Und das machen die zum Teil mit verbaler aber sogar auch mal körperlicher Gewalt.

Der Staat kann (angeblich) erst dann was machen, wenn es zu tatsächlichen Körperverletzungen kommt. Schlimme Zustände in Kreuzberg...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Pianist:
Der Handel mit Terminen lief bei uns auch sehr rege. In Essen macht man jetzt personalisierte Online-Termine.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verstehe auch nicht, warum man für sowas nicht die Online-Funktionen des Personalausweises nutzt.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab neulich noch eine ZOE Z.E 40 (mit dem länglichen Schild am Heck) gesehen ohne E-Kennzeichen. In Mainz! Dabei kann man in Mainz mit dem E-Kennzeichen kostenlos parken! Die hat bestimmt auch der Händler zugelassen. Die haben eh einen Hals von Flensburg bis Oberammergau, wenn sie einem keinen Verbrenner andrehen konnten (der viel mehr Provision und Aftersale-Umsätze bringt) und da sollen die bei der Massenzulassung von vielleicht 10 bis 20 Autos bei einem (!) Sonderling mit einer ZOE noch an ein E-Kennzeichen denken? Nie im Leben :evil: . Der Sangl macht das sicher, aber der ist auch in vielerlei Hinsicht eine löbliche Ausnahme unter den Autohändlern :D .

Und die Zulassungsstellen? Die sollten m.E. nach automatisch ein E-Kennzeichen vergeben, aber auch die sind zu sehr in ihrem Trott und chronisch unterbesetzt (siehe Wartezeiten). Als ich meine ZOE zugelassen hatte (Händlerzulassung war nicht möglich, da der Händler 150 km entfernt war) wäre das auch fast schief gegangen. Ich fragte dann doch mal nach dem E-Kennzeichen und bis dahin hatte die gute Frau, die durchaus freundlich war, noch gar nicht geblickt, dass es ein EV ist, obwohl sie die ganzen Daten schon eingetippt hatte: "Oh, das ist ein Elektroauto? Hm, ja, tatsächlich." :o . Nach längerem Blättern in ihren Ordnern und Nachfrage beim Chef kam dann raus, ja ich könnte ein E-Kennzeichen bekommen. Hätt' ich nix gesagt, hätt' ich garantiert keines bekommen! Das war im Januar 2017. Nicht gerade unmittelbar nach Einführung der E-Kennzeichen...

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Im Dezember 2015 brüllte bei uns die Leiterin der Zulassungsstelle quer durch den Saal: "Sie müssen das nicht machen, in Köln haben Sie keinerlei Vorteile dadurch!"
Inzwischen ist es Routine, man muss es aber dezidiert ansagen.
Mein Twizy hat noch kein E, ummelden lohnt nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Wie gut, dass ich mich mit all so war überhaupt nicht rumzuschlagen brauchte; mein Autohaus hat das ganze Zulassungsgedöns zum Wunschtermin und völlig kostenlos übernommen, Wunschkennzeichen gab's auch noch geschenkt dazu.

Zum "E": Als die Versicherung mich letztes Jahr wegen (eigentlich kaum sichtbaren) Hageldellen zu DEKRA schickte, fragte der nette junge DEKRA-Mitarbeiter freundlich "Und wofür steht das E?"
- Also so richtig durchgesetzt hat sich das Wissen noch nicht. Nachdem ich es erklärte, meinte er, diese Kennzeichen-Möglichkeit gäb's ja noch nicht so lange, anfangs jedenfalls nicht.

Dagegen erkannte es der Heizöllieferant sofort und sprach mich drauf an, als er das Auto auf dem Parkplatz sah.

Unterwegs im Ort sprachen mich immer wieder Leute neugierig drauf an - guter Werbeeffekt! - und waren dann sehr aufgeschlossen und interessiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag