Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

USER_AVATAR
read
Auf PushEVs wurden die von Fastned ermittelten Ladekurven mal untereinander abgebildet: https://pushevs.com/2018/05/21/fast-charging-curves/
Interessant, dass der Ampera bereits ab 50% reduziert, während der i3 bis >80% mit voller Stärke lädt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

TeeKay
read
Tesla 70 und 85 reduzieren schon nach 5 Prozent. i-Miev ebenso. Und? Diese Batterien haben andere Vorteile. Sei es Haltbarkeit, Preis, Energiedichte, Sicherheit oder Verfügbarkeit. Es gibt keine Batterie, die in allen für Elektroautos relevanten Parametern Spitzenwerte abliefert.

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

USER_AVATAR
read
Dazu kommt das die %-SOC Angaben halt nicht vergleichbar sind.

Vieviele "km" läd der Ampera-e denn bis 50% nach, und wieviel der i3? Das wäre vergleichbarer, alternativ die kWh.

Wenn ich den Ampera-e von 0 auf 50% lade dann sind wieviel kWh im Akku gelandet? Und wie lange dauert das? Und wieviele kWh schafft der i3 in der gleichen Zeit? Oder ein anderes Fahrzeug?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Den Einwand hätte ich auch, aber es geht ja im Prinzip nur um die Akkus.
Und die haben nun mal immer den Ladezustand in %.
Hier kann man ja auch gut sehen, ob es wirklich immer notwendig ist die 30min/80% auszunutzen oder ob nicht auch 15-20min in einem bestimmten SOC-Fenster viel besser sind.
Zum Ampera: der wurde wohl nur an 50kW geladen, oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

MineCooky
read
TeeKay hat geschrieben:Es gibt keine Batterie, die in allen für Elektroautos relevanten Parametern Spitzenwerte abliefert.
Och... ich denke der Akku in meinem smart ist da schon ganz nah dran:

0-70% -> 22kW
70-80% -> >20kW
80-95% -> 11kW

Das auch nach 600km und ohne laut zu werden. Dabei aktives Balanzing während der Ladevorgänge sodass ich auch nach eben diesen 600km keinen Zelldrift sehe der auf die vielen Schnellladungen hinweist.

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

TeeKay
read
@Minecooky: Deine Zellen sind dafür teuer, weshalb Mercedes sie nicht mehr herstellen lässt. Sie erfüllen eben nicht alle relevanten Parameter in Perfektion, sondern genauso wie alle anderen Zellen nur Teile der relevanten Parameter.

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Es geht ja nicht nur um die reine Ladeleistung sondern auch um andere Parameter die für Elektroautos relevant sind
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

MineCooky
read
TeeKay hat geschrieben:@Minecooky: Deine Zellen sind dafür teuer, weshalb Mercedes sie nicht mehr herstellen lässt. Sie erfüllen eben nicht alle relevanten Parameter in Perfektion, sondern genauso wie alle anderen Zellen nur Teile der relevanten Parameter.
Hmm. So teuer können sie nicht sein wenn sie das ganze Auto (mit Akku) für 21k€ anbieten.
0cool1 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um die reine Ladeleistung sondern auch um andere Parameter die für Elektroautos relevant sind
Kannst Du "andere Parameter die für Elektroautos relevant sind" mal beim Namen nennen?

Re: Verschiedene CCS-Ladekurven im Vergleich

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Na klar. Da wären z.b. Haltbarkeit, Zyklenfestigkeit, kalendarische Alterung, Preis, Energiedichte, die technischen Eigenschaften wie Lade und Entladestrom, Sicherheit

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag