Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in ams

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in ams

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
...Doch Punkte im Kostenkapitel kann sich der i3 am Ende leisten - mit (...) seiner fixen Schnellladefunktion behauptet er trotzdem uneinholbar die Spitzenposition...
Noch Fragen? Geballte Fachkompetenz von auto motor & sport kann ich nur sagen!
Auch bei der Ladedauer setzt der BMW die Marke: Im besten Fall kann er seinen Akku an einer 400-Volt-Leitung in drei Stunden füllen; die anderen brauchen sechs bis acht Stunden.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...der BMW kann doch mit 400V / AC gar nichts anfangen...
P1440446_BMW Kabel.jpg
Original BMW "i" Ladekabel
Zuletzt geändert von EVplus am Do 28. Nov 2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
read
Oh Mann !
Haben die das von BMW vorgeschrieben bekommen ? :lol:
Oder einfach nur Inkompetenz ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vorab : Ich habe den Vergleichstest bisher noch nicht gelesen.

Die bisherigen Vergleichstest sind jedoch immer noch im herkömmlichen "Verbrennermuster" gewesen.

Beim E-Auto Vergleich müssten folgende Punkte neu aufgenommen werden:

1.) Schnellstmögliche Ladedauer des Akkus an öffentlichen Ladesäulen mit : AC 400V / 32A ,
( zusätzlich DC Ladung CHAdeMO,CCS,Supercharger )

2.) Maximale Rekuperationsstärke des Fahrzeugsystem , z.B. Renault ZOE mit 43kW, Tesla Model S mit 60kW , BMW i3 mit ?? kW, VW e-up mit ?? kW

3.) Heizsystem , Maximalverbrauch , Durchschnittsverbrauch der Heizung pro Stunde : bei z.B. -5°C Aussentemperatur , Fahrzeuginnentemperatur 20°C

Bisher sieht man nur Beschleunigungswerte, Maximale Geschwindigkeit usw. Fahren können die E-Autos heute alle, der eine mit etwas mehr Beschleunigung , der andere etwas weniger.

Die Unterscheidungsmerkmale haben sich etwas verschoben. Nur von den "Fachjournalisten" hat das noch keiner gemerkt...

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
EVplus hat geschrieben: Die Unterscheidungsmerkmale haben sich etwas verschoben. Nur von den "Fachjournalisten" hat das noch keiner gemerkt...
Die sind doch noch alle im Erdölzeitalter. Bis die in die Gegenwart kommen dauert es noch eine weile.... ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
read
In der älteren Online-Version (Zoe, i3, e-up) stimmt die Angabe eingermaßen
Die Akkus sind beim BMW i3 an 230 Volt und der Wallbox in rund fünf Stunden wieder voll. Es kann aber auch mal acht dauern. Wer die Pro-Wallbox kauft, schafft die Ladeübung mit 7,2 kW in weniger als drei Stunden. An einem 50-kW-Gleichstrom-Schnelllader – sehr selten – geht das Ganze in einer halben Stunde (80 Prozent Ladung). Solche Ladezeiten bieten der VW E-Up und der Zoe ebenfalls.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 77326.html
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In der heutigen Ausgabe von Auto Bild gibt es auf Seite 36 einen vergleichenden Test zwischen i3, Leaf und Zoe.

"Natürlich" hat hier auch der BMW gewonnen aber, zumindest die techn. Angaben sind besser als in der AMS.

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
read
Der Test von Elektrofahrzeugen muss wirklich mal schleunigst überarbeitet werden.

Weiß jemand was zum Testverfahren? Es werden folgende Verbrauchswerte angegeben, jedoch nichts genaueres zu den einzelnen Werten! i3/ Focus/ Leaf/ Zoe/ E-Up
- Testverbrauch Vergleichsfahrt 21,7 / 30,7 / 21,4 / 20,5 / 23,1
- Verbrauch ams Elektrorunde 13,9 / 23,1 / 19,2 / 17,2 / 13,0
- Reichweite Vergleichsfahrt 95 / 82 / 111 / 127 / 82
- Reichweite ams-Elektrorunde 148 / 109 / 124 / 151 / 145
(3-6°C, mit aktiver Fahrzeugheizung)

Beim i3 und e-Up wurde bemängelt der Reichweitenschwund bei kalten Temperaturen bemängelt. Im ganzen Test findet man dann nichts dazu ob i3 mit oder ohne Wärmepumpe.

Was noch falsch ist bzw. fehlt:
- Zoe Schnelllademöglichkeiten (Anzahl CCS / Chademo Säulen im Vergleich zu Lademöglichkeiten Zoe)
- auf die Schnellladeoptionen von Leaf, Zoe, E-Up wird nicht hingewiesen!!!
- beim i3 empfiehlt der iAgend zur Schnelllade-Option noch ein passendes Schnellladekabel :lol:
- beim Leaf "es bedarf einiger Versuche, ehe der Vorwärtsgang einrastet" 1. der rastet nicht ein sondern springt wieder zurück ;) 2. der Wählhebel ist kinderleicht zu bedienen
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
IMHO müssten solche Tests immer alle von Fahrzeugen gewonnen werden, die über einen ordentlichen 3-phasigen AC-Bordlader verfügen, denn das Prinzip des Autos ist das sich fortbewegen ... ohne dazwischen alle 120km mind. 6 Std. zu pausieren oder zu hoffen eine <20.000.- € Ladesäule funktionsfähig an einem strategisch guten Platz für die geplante Reise vorzufinden... :twisted:

Kommt einem fast so vor, als soll genau so eine Tatsache der möglichen Schnellladung an jeder Drehstromsteckdose bewusst verschwiegen werden, um beim 08/15-Leser ja nicht die Idee aufkommen zu lassen, das E-Autos eigentlich schon vollkommen alltagstauglich wären ... :wand:

:ironie: Andererseits würden solche Tests dann fade werden, da immer nur Tesla S , Zoe & Smart ED gewinnen würden.. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Vergleichstest i3, Focus Electric, Leaf, Zoe und e-up in

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Hab den ams und den Autobild - Test gelesen, und kann sagen, das die Laune im Sack ist.
Mann Mann Mann ... hoppelieges Fahrwerk beim Zoe - fahr ich einen anderen WAgen?

GUt, das ich für die Zeitschriften nix gezahlt habe.

VG JN1K
Tesla 75D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag