Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon Dr.Forcargo » Fr 28. Jul 2017, 13:06

Hallo,

es geht um diesen Verbrauchs-/Reichweitenrechner: http://www.jurassictest.ch/GR/
Für meinen Ioniq zeigt er einen viel zu hohen Verbrauch an, das passt überhaupt nicht.
Für meine Strecke von der Arbeit nach Hause zeigt er 19.97 kWh/100km als Verbrauch an,
diese Zahl habe ich aber noch nie erreicht.
Eingestellte Geschwindigkeit ist 120km/h und der Schieberegler voll in Richtung Eco.

Wie ist denn die Erfahrung bei anderen Modellen? i3, Soul, Leaf oder Zoe etc?
Seit Anfang Juli endlich elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
Dr.Forcargo
 
Beiträge: 218
Registriert: Do 20. Aug 2015, 13:02
Wohnort: Dortmund Schüren

Anzeige

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon Poolcrack » Fr 28. Jul 2017, 13:16

Beim i3 ist der berechnete Wert erstaunlich genau. Man kann aber die Fahrzeugparameter noch ändern um z.B. Akkuupgrades widerzuspiegeln.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >85.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon eidrien » Fr 28. Jul 2017, 13:19

Dort liegt der Fehler sehr wahrscheinlich - die eingestellte Geschwindigkeit. Hast Du im Schnitt der gesamten Fahrt wirklich 120 km/h? Setze dort das Häklein mal auf "Automatic Speed"...passt es dann besser?

Bei mir stimmt der Hinweg über die Autobahn sehr genau - fast zu genau. Beim Heimweg über die Haupt- und Nebenstrassen ist er ein wenig zu tief - weil er mit einer zu tiefen automatischen Durchschnittsgeschwindigkeit operiert. Wenn ich aber die reale Durchschnittsgeschwindigkeit eingebe (in meinem Fall 51 km/h), dann passt es wieder sehr genau.

P.S. Gibt es keine App für diese Seite - wäre manchmal weniger nervenaufreibend mit einer App als wenn man mit dem Smartphone die Seite bedienen muss.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium
Benutzeravatar
eidrien
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon SL4E » Fr 28. Jul 2017, 13:36

Die werte für den e-Golf stimmen nicht. Hab ich zwar schon mehrfach gemeldet, aber wird einfach nicht korrigiert,
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2027
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon Karlsson » Fr 28. Jul 2017, 17:23

Ich finde die Seite völlig ungeeignet, die Reichweite ist für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar. Von Hannover nach Düsseldorf soll ich bei 97km/h 106km Reichweite haben.
Das ist Schwachsinn und ohne Frage nach dem Wetter sowieso Schwachsinn.
Jaaaaa, ich weiß, das soll ja "nur" die Durchschnittgeschwindigkeit sein. Aber was soll das denn heißen? Wie schnell muss ich denn auf freier Bahn fahren, um auf diesen Durchschnitt zu kommen?
Mir kommt das komplett praxisfremd vor.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12594
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon eidrien » Fr 28. Jul 2017, 22:49

Ich finde die Seite besser als nichts - denn es gibt ja nichts vergleichbares oder gar besseres.

Interessant: heute eine Strecke von 88km rechnen lassen...den prognostizierten End-SOC war am Ende nur 2% tiefer als der reale SOC. Kam also relativ genau hin.

Beste Grüsse, Adrian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
duratus quia spatium
Benutzeravatar
eidrien
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30

Re: Verbrauchsrechner Jurassic Test - GreenRace

Beitragvon Karlsson » Fr 28. Jul 2017, 23:31

Von Tesla, Renault und VW gibts Reichweitenrechner, die verständlichere Informationen raus geben.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12594
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Anzeige


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eauto, Joiny, Paul1985 und 8 Gäste