Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen Strom nutzt Ihr zuhause?

Normalstrom aus der Steckdose
15%
23
100% Ökostrom aus Erneuerbaren Energien
85%
130
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Snuups hat geschrieben:Also wird das deiner Meinung nach nicht funktionieren? Das währe blöd, da bis dahin weiter fossile Brennstoffe benötigt werden. Regenerativ ist nett, aber viel zu wenig. Das spielt Weltweit kaum eine Rolle. So wie die Lage ist wird es das auch in absehbarer Zeit nicht.
Die Diskussionen hier laufen alle paar Monate im Kreis. ;)

Vor einiger Zeit hat mal jemand hier im Forum sinngemäß zum Thema Fusion geschrieben: Wir haben doch schon längst einen funktionierenden Fusionsreaktor. Stabil und in sicherer Entfernung. Nennt sich Sonne. Produziert mehr Energie, als wir jemals benötigen werden.

Und jetzt schau dir den Vortrag von Tony Seba nochmal an, insbesondere den letzten Teil, wo er die Entwicklung der Solarenergienutzung bis 2030 thematisiert.
Snuups hat geschrieben:Sollte die Kernfusion scheitern, wird es schwierig in der Zukunft mit Energie. Derzeit ist der Politische Wille einfach nicht da. Das Finanzielle währe nicht einmal das Problem. Das sollte mit ein paar Billionen Euro machbar sein. Das Geld ist sogar da.
Stell dir vor, dieses ganze Geld ginge nicht in solche Milliardengräber wie die Fusionsforschung, wo seit über 50 Jahren nix Verwertbares herausgekommen ist. Wir könnten alle Wüsten mit PV zupflastern. Wir könnten ein paar tiefe Löcher bohren, bis dahin, wo es immer heiß ist. Ich bin ziemlich sicher, dass die technologischen Herausforderungen dabei um Größenordnungen geringer sind als bei Fusionsreaktoren.

Projekte wie ITER planen nur Leute, die weiter an einer zentralisierten Energiewirtschaft interessiert sind. Energie ist der Schlüssel zur Macht. Wer den Energiemarkt kontrolliert, kontrolliert im Grunde alles.

Und dann kommen da so Freaks und wollen ihren Strom selber machen! Gar noch ihre Autos damit laden! Wo kämen wir denn da hin? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Und dann kommen da so Freaks und wollen ihren Strom selber machen! Gar noch ihre Autos damit laden! Wo kämen wir denn da hin? ;)
Hoffentlich überall, auch wenn man etwas länger unterwegs ist :mrgreen:

Am Atomstrom gibt es nix Positives, was die Nachteile auch nur im Ansatz kompensieren könnte.

Das schöne am Strom ist, das man den selbst produzeiren kann. Selbst in der Mietwohnung kann man Geld in PV-Projekte investieren und somit seinen Bedarf indirekt produzieren. Je nähe die Anlage am Wohnort ist, desto besser.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ja, wo kämen wir da hin? Berechtigte Frage. So lange das Öl sprudelt ist alles erst einmal gut und wird verschoben.

Strom selber machen ist ne gute Idee, aber dezentral? Wie stellst du dir das vor? Alles mit Solarzellen zupflastern? Windräder an jeder Ecke? Wasserkraft auf Teufel komm raus?

Die Windräder sind in der Schweiz schon mal nicht machbar. Die will keiner sehen.
Wasserkraft ist praktisch komplett erschlossen. Zum Leid der Ökos die massiv dagegen wettern.
Solaranlagen a la PV haben keine wirklich gute Energiebilanz. Solarwärme geht zwar, ist aber vom Kosten Nutzen eher was für Neubauten.
eDEVIL hat geschrieben:Am Atomstrom gibt es nix Positives, was die Nachteile auch nur im Ansatz kompensieren könnte.

Das schöne am Strom ist, das man den selbst produzeiren kann. Selbst in der Mietwohnung kann man Geld in PV-Projekte investieren und somit seinen Bedarf indirekt produzieren. Je nähe die Anlage am Wohnort ist, desto besser.
http://www.solarpiraten.ch
Zuletzt geändert von Snuups am Do 5. Mär 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Snuups hat geschrieben:Solaranlagen a la PV haben keine wirklich gute Energiebilanz.
Du bist entweder nicht wirklich gut informiert oder mit deinem Wissen nicht auf dem aktuellen Stand... oder beides :roll:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
AbHotten hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:Solaranlagen a la PV haben keine wirklich gute Energiebilanz.
Du bist entweder nicht wirklich gut informiert oder mit deinem Wissen nicht auf dem aktuellen Stand... oder beides :roll:
Nicht jeder hat eine Optimale Lage dafür. Ich hab das durch gerechnet und das Ergebnis ist niederschmetternd. Selbst die Modernsten Zellen generieren nicht die Energie den man dafür aufgewendet hat. Finanziell ist die Diskrepanz noch schlimmer. Meine Lage dürfte dann etwa die hälfte aller Westeuropäer betreffen, deren Giebel Nord/Süd gerichtet ist und Bäume das haus beschatten.

Für ein bisschen Solarstrom hat man keinen baum um.

Autonomie an sich ist eine gute Sache, aber sie muss auch machbar und wirtschaftlich sein.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann hast du dich massiv verkalkuliert. Mit aktuellen, polykristallinen Siliziumzellen hast du momentan eine Energieamortisation nach ungefähr sechs Jahren betrieb in unseren mitteleuropäischen Breitengraden. Bei guten Rahmenbedingungen können es sogar deutlich weniger werden... Mein Vater hat mit seiner SMA-Anlage eine Energieamortisation schon nach 4 Jahren erreicht gehabt, und das mit reiner Ostausrichtung.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Snuups hat geschrieben:Die Windräder sind in der Schweiz schon mal nicht machbar. Die will keiner sehen.
Mein Lieblingsargument. Wenn ich die Wahl habe zwischen Klimawandel, ewig strahlendem Atommüll oder drei Windrädern vor der Tür -- welches ist das schlimmste Übel? Natürlich die Windräder, ist ja klar! :twisted:

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:Die Windräder sind in der Schweiz schon mal nicht machbar. Die will keiner sehen.
Mein Lieblingsargument. Wenn ich die Wahl habe zwischen Klimawandel, ewig strahlendem Atommüll oder drei Windrädern vor der Tür -- welches ist das schlimmste Übel? Natürlich die Windräder, ist ja klar! :twisted:
Das Ekelhafte an diesen Dingern ist, dass die meisten drei Flügel haben. Da der Mensch an sich nur zwei Augen hat, kann er nicht jeden Flügel gleichzeitig anschauen. Dadurch wird einem vom Zuschauen schon übel... :mrgreen:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@Volker.Berlin: Mein Lieblingsargument. Wenn ich die Wahl habe zwischen Klimawandel, ewig strahlendem Atommüll oder drei Windrädern vor der Tür -- welches ist das schlimmste Übel? Natürlich die Windräder, ist ja klar! :twisted:[/quote]
:applaus: ... !
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
@Flünz: :lol: :lol: :lol:
Und wenn's regnet, spiegeln sich die Flügel dann auch noch in den Pfützen! (Hab tatsächlich mal ein Interview gesehen, bei dem sich Anwohner mit diesem Argument über die Dinger beschwerten.)

@Volker.Berlin: :applaus:

Und ich sag ja, wir drehen uns hier im Kreis. Daher verweise ich einfach mal auf mich selbst.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag