Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroauto!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroauto!

ratzfatz
read
Da habe ich noch geschmunzelt, als Thomsen das in seinem legendären Vortrag erwähnt. Jetzt scheint es sich zu bewahrheiten.
Der Knaller: Foxconn will mit Tesla Technologie einen Stromer für umgerechnet 11.000 € bauen :shock: . Die Sensation ist perfekt, was meint ihr dazu?

http://www.focus.de/auto/neuheiten/spri ... 50233.html
Zuletzt geändert von ratzfatz am Fr 27. Jun 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ist ja erst mal uur ne Ankündigung, wie es schon viele gegeben hat. Bin aber trotzdem sehr gespannt!
Könnte mir auch gut vorstellen, dass hier die IT übernimmt. Die eigentliche Kompetenz der historischen Autobauer (der Motor) wird ja nicht mehr benötigt. Und die Neue Kompetenz der zukünftigen Autobauer (intelligente IT Systeme) wird von den bisherigen Akteuren wirklich grottenschlecht umgesetzt.
Ich verweise hier nur mal auf den Datenbestand der Navis (z.B. Nissan) oder die Probleme mit den selbst entwickelten Unterhaltungssystemen (R-Link).

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

ratzfatz
read
tom hat geschrieben:Die eigentliche Kompetenz der historischen Autobauer (der Motor) wird ja nicht mehr benötigt. Und die Neue Kompetenz der zukünftigen Autobauer (intelligente IT Systeme) wird von den bisherigen Akteuren wirklich grottenschlecht umgesetzt.
Sehe ich auch so. Gut - was soll man für 11.000 € erwarten? Eine Alternative zum E-up! mit der Ladetechnik von Tesla wäre nicht schlecht. Reichweite von 250 km wäre topp. Am SC in 20 Minuten 200 km kostenlos tanken wohl auch.

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
"Hersteller, die wir heute noch gar nicht auf dem Plan haben."

Bezogen auf E-Fahrzeuge gehört für mich auch Harley-Davidson mit ihren neuen Prototyp dazu.
Zumindest hat mich deren Ankündigung spontan an Thomsens Worte erinnert, denn von H-D hätte ich das so ziemlich als leztes erwartet.

Aber Handy Hersteller dürften hier völlig neue Impulse bzw. Thomsen Recht geben.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

TeeKay
read
11.000 Euro sind doch für einen Kleinwagen vom i-Miev-Format realistisch, wenn man die Entwicklungskosten nicht auf prognostizierte 20.000 Exemplare umlegt, sondern auf angenommene 200.000. Die Batterie kostet bei 16kWh inzwischen keine 3.000 Euro mehr. Und den Rest drum herum verkauft Mitsubishi als Verbrenner (inkl. Benzinmotor) ab 9.300 Euro (bei weniger als 100.000 produzierten Stück). Warum das Ding immer noch 24.000 und nicht 14.000 kostet, weiß wohl nur Mitsubishi selbst. Kalkuliert Foxconn mit sechsstelligen Stückzahlen, sollten 11.000 also drin sein.

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

HED
read
Ist zu begrüßen, sicherlich nur für China? Weil für 11.000 Euro kann man nicht viel erwarten.

Irgendwann wird überwiegend elektrisch in China gefahren, warum sollte klar sein.

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
HED hat geschrieben:Ist zu begrüßen, sicherlich nur für China? Weil für 11.000 Euro kann man nicht viel erwarten.

Irgendwann wird überwiegend elektrisch in China gefahren, warum sollte klar sein.
Also um 11.000 bekommt man einen Fiat 500 mit Faltdach ... also mehr Auto braucht man als Einzelperson nicht wirklich ... sowas ginge auch elektrisch ... und Foxcon ist auch nicht irgendwer ... also, wäre ich Autobauer, würde ich so schnell wie möglich auf der elektrischen Front zumindest mit Kompetenz aufzeigen, damit auch auf längerer Sicht "made in germany" noch ein Gewicht hat, daher Obacht Freunde ...

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

USER_AVATAR
read
Im Kleinwagensegment gibt es doch allerhand Angebote <10K EUR (Zumindest einfache VErsionen)
11K EUR ist das für einen Elektrokleinwagen nicht auf China-Preis-Niveau, sondern sollte der normalpreis mit einfacher Ausstattung sein. Mit Mietakku sollte man da eher bei 7999,- landen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Thomsen hat recht! Smartphone Hersteller baut Elektroaut

ratzfatz
read
In der Focus Meldung wurde ja zuerst der Preis in US $ genannt. Möglicherweise ist das der "Nettopreis" nach Abzug aller Vergünstigungen, die man dort bekommt - ungewöhnlich wäre das nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag