Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wnjwd hat geschrieben: Masse: A6 1580kg , Leaf 1540kg
Reifen: gleiche Abmessung
cw : A6 0,28 Leaf 0,29
cwA : A6 0,65 Leaf ??ß

der Tesla S ist da eine andere Kategorie: Masse 2200kg, cw 0,24 , cwA 0,57.
Achso du hattest einen "Baby"-A6. Meiner wog 1985kg (leer). Von dem Gewicht bin ich ausgegangen. Ich wußte gar nicht das es den A6 so leicht gab ;)
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt weiter, du vergleichst 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Es geht ja nicht um Fahrzeugklassen sondern Verbrauchswerte bzw.Effizienz. Und das ist abhängig vom Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, Rollreibung, Luftreibung und Masse.
Doch, es geht sehr wohl um Fahrzeugklassen. Und wenn ein Elektroauto eben mehr Masse hat als ein Verbrenner der gleichen Klasse, dann wirkt sich das auf die Effizienzberechnung eben nachteilig aus.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Anmerkung:

bitte nicht die Schadstoffe vergessen welche für die Herstellung
eines Fahrzeuges verursacht werden.

Ob dieser E-Wagen für die umwelt bisher gut war mag ich mal bezweifeln.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

in fast 5 jahren nur 3000km. ich hoffe er wird eine bessere verwendung finden.
auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen,
aber da wäre ein kleiner verbrenner besser gewesen, oder?

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:erneuerbarer strom: 0.0 .....?
die ganzen windräder und solaranlagen können meines erachtens
nicht komplett aus erneuerbaren energien hergestellt und gewartet werden.
demnach kann es nicht 0.0 ....... (hier kommt die passende einheit) sein.
demnach: graphik ist falsch.
Bei einer Well-to-wheel-Betrachtung geht es um die Energie ab Förderquelle - d.h. die Erschließungsenergie (z.B. für die Erstellung von Kraftwerken oder Windrädern) wird explizit nicht berücksichtigt. In diesem Punkt ist die Grafik richtig.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
Entschuldigung, hast recht.
ich war da mit meinen Gedanken bei der Ökobilanz.
Sorry
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Am besten macht man das ja anhand eines PKW-Modells.

Mercedes hat das anhand der B Klasse mal im gesamten Lebenszyklus verglichen....sehr gelungen meiner Ansicht nach.

https://www.daimler.com/bilder/nachhalt ... -15-12.pdf
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
passt zwar auch nicht zum beitrag Well to Wheel,
aber super.
ich habe das kurz überflogen, muss ja auch arbeiten,
werde mir das aber in ruhe noch einmal durchlesen.
und ja, immer rauf auf die wunde, den wagen wollte ich vor
eins zwei monaten kaufen, wurde aber ein .......
das erstandene modell lasse ich mal lieber weg, passt hier nicht wirklich.

erste erkenntnis:
das elektroauto muss schon fahren.
da reichen nicht die obigen von mir erwähnten ca' 600km/jahr.

Aber wie gesagt, es geht hier um Well to Wheel.
mag jemand ökobilanz eröffnen?
oder gibt es das schon?

zum thema Well to Wheel möchte ich anmerken:
um benzin oder diesel herzustellen ist eine nenneswerte strommenge erforderlich.
Ich kannte die veröffentlichte zahl mal, ist aber schon so 2 jahre her.
wer weiß es? wer mag suchen?

stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Volt hat geschrieben:um benzin oder diesel herzustellen ist eine nenneswerte strommenge erforderlich.
Ich kannte die veröffentlichte zahl mal, ist aber schon so 2 jahre her.
wer weiß es? wer mag suchen?
stefan
Ich habe da ca. 1,5kWh/l im Kopf
Kommt auch anhand der Quelle hin.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Interessantes zum Thema Benzin/Diesel auch her - im "Dieselartikel" auch ein Vergleich.

https://www.energie-lexikon.info/benzin.html

https://www.energie-lexikon.info/dieselkraftstoff.html

Bezw. well-to-wheel hier unter "Energieefizienz von Elektrofahrzeugen".

https://www.energie-lexikon.info/elektroauto.html
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Suche bestimmte Well to Wheel Grafik

USER_AVATAR
read
akoeni84 hat geschrieben:Ich habe da ca. 1,5kWh/l im Kopf
sag ich ja, ist irre hoch.
demnach "verfährt" ein benzin auto mit verbrauch 10 l/100km
soviel strom wie ich nur strom verfahre + halt das benzin.

sofern die zahl ca. 1,5kWh/l stimmt.
ich mag nicht wieder stundenlang lauter quellen suchen und miteiander vergleichen um dann zu mitteln.

stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag