Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Rudi L
read
Widerspruch. Tesla hat vorhandene Komponenten verwendet und daraus ein gut funktionierendes Elektroauto gebaut, mit einer akzeptablen Reichweite. Ja klar, nur wenn ich mit amerikanischem Highway Tempo fahre und nicht wie in Deutschland.

Das ist ein technologischer Vorsprung. Bislang hat das noch kein anderer gebracht, was die anderen gebracht haben sind mehr oder weniger keine Autos über die ich ernsthaft als Erstwagen nachdenken kann.

Daß die das könnten glaube ich auch. Ich könnte auch ein Tor schießen, trotzdem gewänne ich die Fußballweltmeisterschaft nicht ;)
Anzeige

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Ich habe den Hype nie wirklich verstanden, denn Tesla kat keinen technologischen Vorsprung.
Sie machen einfach das, von dem die anderen sagen, dass es kein Problem wäre, es aber selbst nicht tun.
Oder anders - sie haben ein überzeuges Produkt am Markt, was sonst keiner hinkriegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Die "Alleinstellung" von Tesla wird bald beendet sein, in spätestens 2 Jahren muss Musk sich der Konkurrenz stellen.
Die kommt von Osten wie auch aus Westen ...

Wer Aktien hat, verkaufen, aber das habe ich bereits vor Wochen geraten.

8,5 % Minus in den letzten 4 Wochen, in Anbetracht der Tatsache dass es ansonsten "brummt" - ein Schuss vor den Bug bei denen die noch "drin" sein sollten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Daß die das könnten glaube ich auch. Ich könnte auch ein Tor schießen, trotzdem gewänne ich die Fußballweltmeisterschaft nicht ;)
Die könnten diese Fußballweltmeisterschaft sogar gewinnen, hätten dann aber die Meisterschaft um den Verbrenner verloren. Die Entscheidung in welcher Liga ich mitspiele wenn ich mehrere gewinnen kann, wird rein aus Materiellen Gründen getroffen.
Wichtig ist nicht, jetzt in der Liga zu gewinne, wo es keine Geld zu verdienen gibt, oder weniger. Nein, wichtig ist es in Übung zu bleiben und wenn die Gewinnbringende Meisterschaft nicht mehr ausgetragen wird, in der nächsten Saison gegen Tesla und Co zu gewinnen, aus dem Stand. Viel Glück deutsche Automobilindustrie.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

motion
read
Tesla ist auf die Kooperation von Panasonic angewiesen, so wie andere Hersteller ebenso von ihren Batterie-Partner abhängig sind. Zudem sind auch viele Zulieferteile (insbesondere deutsche) im Tesla verbaut, ohne die es auch nicht gegangen wäre.

Warum haben die anderen vorher kein Model S gebracht?

1. Die Unternehmensstrukturen sind komplett andere. Bis man so etwas durch den Vorstand und den Betriebsrat hat, können in der Tat Jahre vergehen. Das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Der Profit steht an erster Stelle.
2. Die Marge stimmt nicht, sieht man ja auch bei Tesla.
3. Wenn man zu früh anfängt, ist die Technologie zu schnell veraltet. Gerade bei Akkumulatoren ist das so.
4. Man möchte nicht andere Baureihen kannibalisieren, die zu einen hohen Gewinn beitragen (5er, E-Klasse, A6 etc.) Man würde sich das eigene Geschäft kaputt machen.


Tesla wird in Zukunft von zwei Seiten attackiert. Auf der einen Seite steht die asiatische Billig-Konkurenz (die Masse macht es), auf der anderen Seite steht die deutsche Premium-Konkurenz, bestehend aus Audi, BMW, Mercedes und Porsche. In Teilen auch VW als Kernmarke. Es werden aber auch noch andere Hersteller dazukommen, wie Volvo und RangeRover.

Da wird der Markt schon dünn. Außerdem steht Tesla mit den Superchargern bald nicht mehr alleine da, der Netzaufbau mit Schnellladesäulen (bis zu 350kW) ist beschlossene Sache.

Der Markt von Elektroautos ist zur Zeit so dynamisch, dass man nicht weiß was in 5 Jahren sein wird. Wer weiß welcher Hersteller zu erst die Next-Gen-Akkumulatoren einführt? Es muss nicht zwangsläufig Panasonic sein. Und selbst wenn, Panasonic möchte auch mit den anderen Geschäfte machen.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
Naja, wenn man den Zahlen von Tesla glauben darf, haben sie an jedem verkauften MS/X rund 20% Marge und dass ist mehr als ordentlich.
Es ist halt aber so, dass sie alles, was sie für einen problemlosen Alltagsbetrieb benötigen, selber aufbauen müßen, weil es halt keine Ladeinfrastruktur gab. Und die Vorleistungen kosten, ebenso wie die Produktionsvorbereitung für das M3 ordentlich Kohle.
Solange die Investoren noch an das Prinzip Tesla glauben, mache ich mir da aktuell noch keine Sorgen.
Es ist schließlich das Silicon Valley und nicht Niedertürkheim...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Geld scheint noch vorhanden zu sein.

Auch wenn es 2 Monate und 2 Stunden Telefonate/email bedurfte um die Powerwall Anzahlung zurück zu bekommen. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Tesla hat sich einen bedeutenden Ruf aufgebaut in diesem Segment, aber das ist auch schon alles.
Das Know-How zum produzieren UND Kunden betreuen (Verkauf, Werkstatt) habe aber die anderen.
Ich glaube da muß eine Fusion her. z.B. ein Koreaner mit Tesla. Der eine profitiert vom starken Markenname und der andere von der Erfahrung und vorhandenen Autohäusern.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Solange die Investoren noch an das Prinzip Tesla glauben, mache ich mir da aktuell noch keine Sorgen.
Es ist schließlich das Silicon Valley und nicht Niedertürkheim...;)
Die haben mittlerweile so viel ins Rollen gebracht, da kann man jetzt nicht einfach mehr die Handbremse ziehen, da wäre zu viel weg. Tesla hat ja auch attraktive Produkte und viel Nachfrage. Also die Hoffnung ist grundsätzlich da.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Steuert Tesla auf Pleite zu? ;)

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Und Tesla hat noch kaum Konkurrenz (kann also faktisch als Monopolist agieren)...das wird sich ändern und ob sie dann noch 20% Marge halten können, ist unklar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag