SpOn: Oberleitungs-Lkws

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

SpOn: Oberleitungs-Lkws

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Moin! Mal was gaaanz Neues: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-hi ... 37691.html
Erinnert sich jemand noch an den Moskauflieger Matthias Rust? Der wäre fast abgestürzt, weil der Rote Platz mit lauter Oberleitungen für Busse überzogen war - und noch ist?

Das Neue sind offensichtlich die Stromabnehmer: Bei den alten Bussystemen haben sie mW wie ein "U" den Fahrdraht umschlossen, wurden von ihm geführt und sprangen folglich auch gerne mal raus. Die Neuen sehen aus wie bei der Eisenbahn.

Die Automatik muss aber schon sehr gut sein, dass der Bügel nicht irrtümlich über den Fahrdraht rutscht und einfädelt, wenn der Lkw einen Schlenker macht. Auch deswegen hat es wohl so lange gedauert.

Der unsägliche Dauerhinweis, dass bei Graustrom die Emissionsfreiheit doch nur lokal sei, durfte natürlich nicht fehlen :roll: Weiß doch jeder einigermaßen Informierte, dass auch mit Graustrom die Ökobilanz viel besser ist als mit dem Treibstoff, mit dem wir orientalische Menschenrechte verletzende Diktatoren finanzieren :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile