Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Da ich auf Teslamag auf die neuen Wartungspläne der Tesla Modelle gestossen bin - http://teslamag.de/news/tesla-wartungsp ... -s-x-12185
bin ich wirklich erstaunt über die Preise von Wartungsarbeiten bei TESLA - beim billigsten Modell mind. 1x im Jahr 500€ bis sogar 900€ für 1 Service oder bei Modell X von 675€ bis 1025€ - WOW!!!!

bei unserem Kia Soul EV haben wir nach 1 Jahr - 15000km - 107€ inkl. Pollenfilter (34€) bezahlt - und das ist schon viel!
also sind die laufenden Betriebskosten Gott sei Dank auch auf die Anschaffungskosten hochgerechnet :D :D :D

Aber das Argument - im Unterhalt ist ein Tesla günstig - zieht hier nicht mehr ganz
Anzeige

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

Helfried
read
Was würde denn das Tesla-Service kosten, wenn man das Scheibenwasser vorher selber voll macht?
Oder geht das nicht wegen der Garantie?

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

Mei
read
was habt ihr erwartet?
Das sind Autos in der 100k€ Klasse.

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

Helfried
read
Mei hat geschrieben:Das sind Autos in der 100k€ Klasse.
Die sollten ja eigentlich weniger kaputt oder reparaturbedürftig sein, oder? Im Ernst, was soll man denn bei einem Auto in den ersten fünf Jahren machen? Bei meinem alten Verbrenner fällt mir da beim besten Willen nichts ein, was es zu tun gäbe.

Sogar der Gesetzgeber schreibt in Österreich nur 1 Werkstattbesuch vor in den ersten 5 Jahren.

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

Mei
read
Helfried hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Das sind Autos in der 100k€ Klasse.
Die sollten ja eigentlich weniger kaputt oder reparaturbedürftig sein, oder?....
Wartung heisst ja nicht reparieren.
Als Kunde der 100k€ für ein Auto bezahlt kann ich halt einiges verlangen.
Dazu gehört auch, dass mein Auto mit Samthandschuhen angefasst wird. Die kosten halt.
.....

Aber da sind wir wieder bei dem Thema, wer arbeitet kostenlos für mich?
Wenn du kein Lohn haben willst, hätte ich viel Arbeit für dich.
Wann fängst du an?

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kostenlos arbeiten soll ja niemand. Bei Tesla scheint es aber schon so zu sein, dass der Arbeitsaufwand künstlich hoch gehalten wird. Bei 1.000€ wäre das fast ein ganzer Arbeitstag.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

USER_AVATAR
read
Tesla empfiehlt ja auch, alle 10.000 km die Reifen wegzuschmeißen. Wahrscheinlich haben sie Angst vor irren Schadenersatzforderungen wie in den USA...

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich lese nur Reifen umsetzen falls erforderlich und das alle 20k km. Klingt für mich nach achsweisem bzw. überkreuz Tauschen der Räder für gleichmäßigen Reifenverschleiß. Das mache ich beim Sommer/Winterreifenwechsel immer mit.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Diesen Wartungsplan kann man für Private sowieso vergessen. Das meiste was die da jedes Jahr machen braucht man gar nicht. Die Garantie verfällt nicht, auch wenn man gar nicht den Service macht, hab ich mal im Tesla Forum gelesen. Es reicht wenn man jährlich oder alle 2 Jahre das Auto durchchecken lässt. Spur einstellen jedes Jahr klingt für mich nach Arbeitsbeschaffung.
Für eine Firma find ich die Packete nicht schlecht, brauchen sich selbst um nichts mehr kümmern.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Servicekosten bei Elektroautos im Vergleich

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Diesen Wartungsplan kann man für Private sowieso vergessen. Das meiste was die da jedes Jahr machen braucht man gar nicht. Die Garantie verfällt nicht, auch wenn man gar nicht den Service macht, hab ich mal im Tesla Forum gelesen. Es reicht wenn man jährlich oder alle 2 Jahre das Auto durchchecken lässt. Spur einstellen jedes Jahr klingt für mich nach Arbeitsbeschaffung.
Für eine Firma find ich die Packete nicht schlecht, brauchen sich selbst um nichts mehr kümmern.
Ich dachte ein Tesla würd über die Ferne gewartet? Der meldet ja über Internet wenn ihm was fehlt.

Was ist da überhaupt zu machen? Wischwasser auffüllen, Innenraumfilter wechseln und was noch?

Wenn das Fahrwerk i.o. ist und man normal fährt, sollten sich die Reifen nicht ungleichmäßig abnutzen. Spur einstellen jedes Jahr? Das ist vielleicht bei einem VW nötig, wenn man ständig über Bordsteinkannten räubert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag