seit 2012 keine Änderung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

seit 2012 keine Änderung

Mei
read
Bin seit 2013 im Forum dabei.
2012 erstmals Smart ED gefahren.
Seit dem hat sich nix getan.
Kleinwagen für 10k€ gibt es noch immer nicht. (auch nicht für 15k€)
Schon 2013 wurde hier im Forum das Aus für deutsche Fahrzeughersteller prognostiziert.
Die leben aber alle noch.
Nicht deutsche sind aber auch nicht weiter.
Ist zwar schön, dass die E-Cars immer weiter kommen....
Aber billiger werden die nicht.
Da kann ich ja froh sein, dass ich 2016 den iOn gekauft habe.
Anzeige

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo Mei

2006, also vor 12 1/2 Jahren habe ich meinen Hybrid gekauft. Ich war damals überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern kann bis alle Hersteller auf den Hybrid setzen und dass ich 2016 eine große Außwahl an BEV haben werde.

Pustekuchen! Deutsche Hersteller haben aus dem Hybrid ein Luxussegment gemacht, das nur dazu dient, die Leistung zu steigern und die Grenzwerte zu besänftigen. Nur Toyota hat es konsequent durchgezogen, was aber jetzt zur Folge hat, dass sie das BEV nicht favorisieren.

Dass ich mir nun doch ein BEV kaufen kann verdanke ich Tesla. Einen Tesla kann ich mit zwar nicht leisten, aber ohne die Willenskraft und die Fantasie von Elon Musk gäbe es keine ernst zu nehmenden E-Fahrzeuge. Es war leider nicht die etablierte Autoindustrie, die eine neue Antriebsart favorisiert hat. Sie haben sich lediglich in Lügen und Betrügereien verstrickt und ihre ganze Kraft und Ingenieurskunst darauf verwendet aus dem Diesel das letzte Quentchen Leistung herauszuholen und die Abgase zu retuschieren, was ja recht einfach ist, wenn die Ergebnisse nicht geprüft werden. Ein komplettes Umdenken hat es bis Heute nicht gegeben, man muss lediglich die gesetzlichen Vorschriften ernst nehmen, weil man auf die Nase gefallen ist.

Vor 10 Jahren, als der E-Motor fürs Auto noch in der Erprobungsphase war, musste man einfach glauben, dass die Wende bald kommt. Dass die Autohersteller eine solche enorme kriminelle Energie aufbringen um ihr Geschäftsmodell am Leben zu erhalten, konnte niemand vorhersehen. Viele, auch ich, haben geglaubt, dass die Hersteller erkennen, dass der E-Motor DIE Lösung ist. Zunächst in Hybriden, dann immer öfter auch im Batterieauto. Leider sind die Hersteller nicht den vernünftigen Weg gegangen. Sattdessen haben sie Tesla belächelt und es für unmöglich gehalten mit Akkus mehr als 100 km zu fahren.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: seit 2012 keine Änderung

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@wiese: :thumb:
Dazu kommen noch die Dummheit und Ignoranz der meisten Deutschen. Dagegen ist man machtlos. Selbst nach der Dieselaffäre und der erst nach Jahren folgenden "Umtauschaktion" (reine Abzocke und Vera.....) bleibt der deutsche Michel seinem ach so tollen deutschen Autobauer und dem Verbrennungsmotor treu. Die spinnen, die Deutschen! Also leider auch ich, denn ich fahre elektrisch ;), obwohl mein Auto so sehr die Umwelt belastet :shock: . Jaaa, das wird mir immer wieder auf's Butterbrot geschmiert, wenn es um das Thema Auto geht. Und ich fange nicht damit an, denn ich habe keine Lust mehr auf diese sinnlose Geschwätz, denn ich muss mich niemandem gegenüber rechtfertigen :!:

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Jaaa, das wird mir immer wieder auf's Butterbrot geschmiert, wenn es um das Thema Auto geht. Und ich fange nicht damit an, denn ich habe keine Lust mehr auf diese sinnlose Geschwätz, denn ich muss mich niemandem gegenüber rechtfertigen :!:
Das hab ich auch mit meinem Hybrid erlebt. Die Frage war oft ob sich das lohnt. Ich musste dann immer das Gegenüber fragen ob sich sein Auto lohnt, und ob das denn billiger war als meins. Dann oft der Vorwurf, dass die Technik nicht ausgereift sei, und ich doch besser einen Diesel hätte kaufen sollen. Mein Argument, dass der Diesel wesentlich schlechtere Abgaswerte hat, und ich das nicht will, hat grundsätzlich ungläubiges Staunen ausgelöst. Geglaubt hat das keiner.
Ich bin gespannt, welche Reaktionen ein E-Auto auslöst. Ich will den Ioniq mit größerem Akku, und hoffe, dass das im nächsten Jahr klappt. Glücklicherweise geh ich jetzt in Rente und muss das blöde Gelaber der Kollegen nicht mehr anhören.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: seit 2012 keine Änderung

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Jaaa, das wird mir immer wieder auf's Butterbrot geschmiert, wenn es um das Thema Auto geht. Und ich fange nicht damit an, denn ich habe keine Lust mehr auf diese sinnlose Geschwätz, denn ich muss mich niemandem gegenüber rechtfertigen :!:
Wiese hat geschrieben: Mein Argument, dass der Diesel wesentlich schlechtere Abgaswerte hat, und ich das nicht will, hat grundsätzlich ungläubiges Staunen ausgelöst. Geglaubt hat das keiner.
mit der "Kurzfassung" hättest Du das besser rüberbringen können

..." so eine Dreckschleuder fahre ich nicht!!".....

Rita

Re: seit 2012 keine Änderung

Mei
read
Rita hat geschrieben:...." so eine Dreckschleuder fahre ich nicht!!".....

Going Niveau.........

Re: seit 2012 keine Änderung

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zumindest diese Grafik widerlegt den Thread-Titel doch eindeutig:
Bildschirmfoto 2018-12-16 um 10.16.56.png
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Dabei hört man doch oft, dass die Infrastruktur den Fahrzeugen hinterherhinkt...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
read
Es hat sich schon was getan. Nur eben nicht bei günstigen Kleinwagen in neu.
Bei den Erstwagen geht es ebenfalls schleppend.
Aber auf der anderen Seite sind doch schon diverse Modelle hinzu gekommen und viele Modelle haben Updates mit größeren Akkus bekommen. Es ist langsam und weiterhin teuer, aber es ist nicht keine Änderung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Rita hat geschrieben:
Eifel-Thomas hat geschrieben: Jaaa, das wird mir immer wieder auf's Butterbrot geschmiert, wenn es um das Thema Auto geht. Und ich fange nicht damit an, denn ich habe keine Lust mehr auf diese sinnlose Geschwätz, denn ich muss mich niemandem gegenüber rechtfertigen :!:
Wiese hat geschrieben: Mein Argument, dass der Diesel wesentlich schlechtere Abgaswerte hat, und ich das nicht will, hat grundsätzlich ungläubiges Staunen ausgelöst. Geglaubt hat das keiner.
mit der "Kurzfassung" hättest Du das besser rüberbringen können

..." so eine Dreckschleuder fahre ich nicht!!".....

Rita
Rita, auf dieses Niveau lass ich mich vielleicht herab, wenn mich jemand wirklich beleidigt. Um meine Überzeugung darzustellen sind solche Sprüche nicht geeignet. Das kann man Leuten wie Alex1 überlassen.
Ich versuche immer mit Argumenten meine Position darzulegen, merke aber sehr schnell, wenn das Gegenüber nur auf Stammtisch- oder Bildzeitungsniveau argumentiert. Es macht keinen Sinn mit voreingenommenen oder einfach gesagt dummen Menschen zu diskutieren.
Was man auch immer bedenken sollte ist, dass diese Leute davon überzeugt sind dass sie Recht haben, was soll man da also machen? Die können mich ja auch nicht von ihrer Meinung überzeugen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: seit 2012 keine Änderung

USER_AVATAR
read
Ihr setzt halt auch unterschiedliche Prioritäten.
Den meisten reicht doch ein Antrieb, der billig fährt, überall hin darf und dazu am besten noch Wums hat.
Dazu passte der Diesel dann bislang auch besser als ein Hybrid, der meist noch mehr verbraucht, teureren Sprit tankt und teurer in der Anschaffung ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag