Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

USER_AVATAR
read
Moin,

In ein paar Tagen geht es nach Obertauern. Wir sind letztes Jahr mit dem yeti auch ohne Ketten klar gekommen. Dieses Jahr wollen wir uns einen Wagen ausleihen, der aber nur Ganzjahresreifen drauf hat.

Mir fehlen erfahrungswerte ob die auf schnee etwas taugen und ob es für allradwagen auch pflicht ist. Ich sträube mich noch für einen Leihwagen ketten zu kaufen. Beim Adac gibt es Leihketten, aber nur zu Öffnungszeiten und Süddeutschland.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus,

Nach Obertauern mit Ganzjahresreifen ist m.M sehr mutig, ohne Ketten sogar fahrlässig :!:

Hier mal ein Auszug zur Winterreifenpflicht:

„Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
Ein Spezialreifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "ET", "ML" oder "MPT" trägt.“

Das müsstest du also vorab klären. Und wenn dann bitte nur mit Ketten - zu deiner eigenen Sicherheit und der Anderer!

Gruaß aus der Steiermark,
Jürgen.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

BingHorton
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:09
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ja!
Wenn Schneekettenpflicht verordnet wurde, durch das entsprechende Verkehrszeichen, dann müssen in A auch 4WD Autos (sogar bei schneefreier Fahrbahn!) auf den Antriebsrädern einer Achse (welche steht in der Bedienungsanleitung) Schneeketten montiert haben!
Auch wenn alle 4 Räder M&S Reifen sind.
Die Frage ist ein beliebter Durchfaller bei den Führerscheinprüfungen... ;-)

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

USER_AVATAR
read
Ich geb ja zu....bei minus 10‘C bin ich kläglich beim Anlegen gescheitert. Alte ketten technik...keine pewag snox.

Es wird gerade geklärt ob die Felgen des Leihwagens auch kettentauglich sind...von einer MS kennzeichnung gehe ich aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Einfach zum nachdenken:
  • welches Auto bremst besser - 2WD oder 4WD?
    Was macht die Versicherung im Schadensfall?
Wenn du deinen Urlaub genießen willst empfehle ich dir mit dem Zug nach Salzburg zu fahren und dort einen Leihwagen zu nehmen der dann garantiert Winterreifen hat. Schneeketten gibt´s bei fast allen Autoverleihern in Österreich als Option dazu.

Wünsche dir einen schönen Urlaub!
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

USER_AVATAR
read
Ja danke..

Es kommt halt auch noch eine Almzufahrt dazu...letztes Jahr keine probleme...aber Eisregen kann alles ändern.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Mein Vorschlag:

Beim ÖAMTC vorbeischauen (St Johann, Schladming oder Tamsweg), am besten tel. Mietketten vorbestellen und bei der Anreise je nach Himmelsrichtung anfahren.
Als ADAC Mitglied sehr günstige Mietbedingungen.

Vorort auflegen, gegebenenfalls helfen / zeigen lassen.

Es geht aber auch die Ketten in Kommission zu kaufen und ungeöffnet wieder zurück zu geben.

Viel Spaß in Österreich !!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

USER_AVATAR
read
Schladming hört sich gut an...

Zur zeit habe ich nicht mal die Reifendimensionen...

Der tiguan hat 18“ ...t roc könnte von 16-18“....one sizes fits all gibt es ja nicht.

Schnee ist ja schon dort...hoffe er taut auf der Sonnenseite nicht zu schnell fort.

Eine Tesla miete wäre sogar möglich gewesen, war aber min. 3x so teuer...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Schneeketten in Ö auch bei Allrad?

schober
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In den meisten Fällen steht aber " Schneekettenpflicht ausgenommen Allradfahrzeuge mit Winterreifen"

Aber generell ist´s wie mit einem Schirm: hast einen mit brauchst ihn nicht!

irgendwer in Deinem Umfeld wird doch Schneeketten rumliegen haben ?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag