Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem einen NICD Peugeot 106 gekauft habe, sammle ich erste Erfahrungen. Die erste Wasserwartung habe ich schon hinter mir, Ersatz Motorkohlen auf Reserve sind im Regal, Brushless Pumpe ist verbaut... immer weiter :)
Um die Akkus wieder "fit" zu machen, habe ich den Stromer immer leer gefahren und dann mit 10A an der Schuko wieder aufgeladen, die Reichweite und "power" verbesserte sich spürbar. Soweit, so gut.

Nachdem ich jetzt rund 15 Ladungen hinter mir habe, die alle immer mit 100% auf der Anzeige endeten, ist es mir in den letzten Tagen zwei Mal passiert, dass die Ladung bei 95% abbrach. Im Fahrverhalten oder der Reichweite (rund 60km im Mittelgebirge -> 50% Anzeige) habe ich keinen Unterschied gemerkt...

Kennt jemand das Phänomen? Ich habe versucht in den bekannten Foren Antworten dazu zu finden, werde aber nicht schlauer...

Danke für Euer Hilfe :)

PS: Gibts im Großraum Giessen weitere Nutzer dieser Fahrzeuge für einen Austausch?
Anzeige

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hmmm klingt irgendwie danach dass einfach nur die Energieanzeige geeicht werden müsste... Sollte automatisch passieren wenn wieder eine Ausgleichsladung stattfindet.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Dir, ich werds mal beobachten. Die letzten Aufladungen (noch keine Ausgleichsladung, sollte gleich kommen...) war es wohl so, dass das Auto in der Sonne stehend und dann aufgeladen nur bis 95% ging - über Nacht wenn es kühl war, war er aber voll...

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
kann bei den Temperaturen oder wenn das FZ in der Sonne steht schon vorkommen, meiner macht da auch schon mal eine Stunde Pause ;)
Gruß
Christian

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja als meiner in der prallen Sonne stand als es sehr heiss war wollte meiner auch nicht so gerne voll machen... Über Nacht als es kühl war ging es.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Euch für den Input. Es scheint wirklich nur bei heissem Wetter aufzutreten :)
A propos Aussentemperatur... Inzwischen wirds hier nachts auch mal bis 2 Grad plus kalt - ab wann wird es kritisch für die Akkus? Von Bleiakkus kenne ich, dass sie "leer" dann einfrieren können und Schaden nehmen.

- Macht es einen Unterschied, ob die Akkus voll oder leer sind?
- Bis zu welcher Temp "grob" halten die das aus? Ab wann MUSS ich das Fahrzeug in eine Garage stellen?
- Kann der Kühlkreislauf eigentlich auch heizen, springt der an, falls es ihm zu kalt werden würde?

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Beim leeren Bleiakku geht die Säure in die Platten und deswegen kann das zurückbleibende Wasser gefrieren.
Das ist beim NiCd Akku nicht der Fall.

Er ist aber trotzdem auch Temperaturabhängig. Das soll heißen daß der kalte Akku einfach nicht so Arbeitsfreudig ist wie ein Warmer. Ähnlich wie bei Lithiumakkus. Ich habe im Winter immer mit einem Karton den Kühler an der Front abgedeckt damit durch den Fahrtwind die Akkus nicht so stark abgekühlt werden... Positiver nebeneffekt: Beim Laden heizt die Abwärme vom Ladegerät die Akkus.

In der Warmen Jahreszeit nur nicht vergessen das Ding wieder raus nehmen denn sonst wird das dem Ladegerät nicht gut bekommen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Prima, danke :) D.h. ich muss keine Angst haben, dass wenn es mal um die Null Grad draussen ist und das Auto zwei tage ungenutzt rumsteht, dass die Akkus kaputt gehen, das beruhigt ungemein :)

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Reiner106 hat geschrieben:Prima, danke :) D.h. ich muss keine Angst haben, dass wenn es mal um die Null Grad draussen ist und das Auto zwei tage ungenutzt rumsteht, dass die Akkus kaputt gehen, das beruhigt ungemein :)
Nein brauchst du nicht , mein e-Saxo steht immer drausen ( Carport ) da er die "bessere" Heizung hat 8-)
Flüssigkeiten Heizung Kühlung Scheibenwasser auf gutem maximalen Frostschutz bringen !

Laden bis 95 % oder weniger kann auch auf eine fehlende Ausgleichsladung deuten , diese sollte E-Saxo nach dem 10 / 11 mal Laden selbständig durchführen doch wann ist es das 10 / 11te mal ?
Manchmal war , in kalter Zeit , schon bei 60 % Schluss :( und nicht um die Burg mach er die Ausgleichsladung nächste Werkstatt die das inizieren kann 15 Km entfernt , das heißt 15 km hin dazuladen und derweil was unternehmen dann in der Werkstatt ( Peugeot) den PC anschliesen "wenn der einzige kundige Mittarbeiter , da war , dieses inizieren sollte dann beim Nächsten Laden , daheim, zu einer Ausgleichsladung/ Wasserwartung führen "sollte" funktionierte aber nicht immer !
Günstig .....hm relativ ...2 Jahre 2011- 2013 konnte ich ein Vereins Relight borgen und damit nach bedarf Wasserwartung / Ausgleichsladung durchführen...es verschwand leider und tauchte nicht mehr auf !
Zitroen Werkstatt 40 Km entfernt , ja machma für € 60 pro Anstecken , hab ich nicht gemacht und bin heimgezockelt , jetzt hab ich alle Citroen Werkstätten abgeklappert , eine wollte € 40,- wenns nicht funktioniert zahl ich nix , Bumm error in der E-Saxo Armatur blinkt und leuchtet es bunt , der Mittarbeiter wusste nicht mehr weiter aber ich , Reset durch abklemmen der 12volt Batterie für 10 Minuten und nix wie raus aus dem Haus !

Etwas weiter eine Peugeot Werkstatt mit Tankstelle klein und unscheinbar , Bingo , ja wir haben noch einen Laptop mit alter Software .....hm drei Jahre später E-Saxo fährt fährt ....jetzt beginne ich zu rechnen 2 x oft dreimal Ausgleichsladung 2 x Wasserwartung/ Jahr um je € 27,- ......Im Herbst 2017 beginne ich ein Relight zu suchen , einige Angebote verweigere ich ...Januar 2018 nach 15 Km beinahe Stillstand ladeschluss bei 40 % AT - 18 Grad ....Suchmaschiene nochmal angeworfen ... anfang März war das Relight da ( in den Jahren vorher hab ich keine selbständige Ausgleichsladung beobachtet) , gerade recht Ladeschluss bei 60 % ...
Test mit Relight , Fehler keine, nur 180 Ampere Überladung ...alles genullt und Leergefahren bei 45 % ( wenn mein e-Saxo nicht mehr Vollädt dann will er auch früher gefüttert werden ) Ausgleichsladung iniziert ..bingo gut 100 % , jetzt wird jedes Laden mitgeschrieben.
Boa die Reichweite steigt 40 Km war schon lange Maximum , nun geht es 50 / 60 Km weit ....bei Ladung 18 schwächelt das Volladen wieder bei einer Teilladung von 70 auf 90 % , noch zwei Teilladungen und am 21 05 18 fahr ich mit Hilfe von Religt e-Saxo leer 23 % soo weit runter war schon Jahre nicht möglich ( neu ähh gut gebraucht 2011 08 % ) , die Zeit hab ich nicht notiert aber 13,43 Kwh hat e-Saxo diesmal zu sich genommen !

Nach Ladung 15 eine Volladung von 60 % geht es wieder nur bis 90 % .. Ladung 16 eine 15 Minuten Sicherheitsladung ...Wasserwartung .... vorher leerfahren ging bis 25 % das kreisen um die Ladestation fiel Anreinern auf :? , Hans können wir helfen nein nein mach nur die Batterie leer .

Wasserwartung bei 150 737 Km am 02 06 18 war erfolgreich , ab jetzt ging es bergauf Reichweite steigt auf 80 Km , laden bei etwa 30 % je nach Ziel auch nur Teilladungen wenn voll lädt E-Saxo nun bis 100% ...
Bei Ladung 14 eine Volladung macht der Franzose am 15 07 18 selbstständig eine Ausgleichsladung ( ewig langes Laden ) , weitere bei Ladung 14 / 13 /11 die letzte bei Ladung 19 phu E-Saxo in der Hauptstadt bei etwa 80 % angedockt
20181006_115432.jpg
und eine Veranstaltung besucht so jetzt heim 95 % gibts doch nicht müsste schon lange Voll sein ok da unternehmen wir nochwas .... jetzt aber heim eine Stunde später 100 % und lädt noch , hmm Mittagessen ja gerne das Hofbräuhaus kocht wie immer gut auf jetzt heim nein oh nein e-Saxo lädt 1,5 Stunden später noch immer....Spaziergang , ja ,wir geniesen einen Stadtrundgang und ziehen noch eine Runde durch die erste Veranstaltung ein Alpe Adria Marktgeschehen , nach fast 5 Stunden Ausgleichsladung klemme ich am 06 10 18 e-Saxo ab und wir fahren die 40 Km heim 8-)
Fazit: E-Saxo hat das Balancen der 20 Batterien mit Hilfe vom Diagnosegerät Relight wieder gelernt :kap:

Phu das is aber Lang geworden getippselt mit Samsung galaxy x Cover 3 , lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für den ausführlichen Text, toll, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. Mobil getippt? Wow!!

Das macht Mut - ich muss bei mir auch mal schön lange absubalancieren - hatte vor Wochen angefangen und kam von 25km Reichweite auf 50km und konnte danach dann auf fast 10% "gemütlich" runterfahren - dann kam beruflich was dazwischen, das Auto stand 4 Wochen rum und jetzt hat er wieder Reichweite eingebüsst - also noch mal ran ans kontrollierte Leerfahren :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag