Quote nicht durchdacht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Quote nicht durchdacht

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Eine "Quote" oder wie auch immer das Kind einmal heißen wird, ist die einzige Möglichkeit der Einflussname die die Politik gegenüber der Industrie hat.
Wenn freiwillig nichts geschieht, muss man Vorschriften erlassen.
Deshalb finde ich es absolut notwendig und richtig, dass Martin Schulz eine Quote fordert.

Die deutsche Automobilindustrie hat in den letzten Jahren Millionen an Fördergelder zur Entwicklung alternativer Antriebe eingestrichen. Und was kam dabei heraus?
Sind wir ehrlich: Außer den Alibifahrzeugen, NICHTS!!
Das Geld wurde dankend angenommen, eine nennenswerte Gegenleistung kann ich nicht erkennen.

Die wirklich innovativen EV`s kommen aus USA, Frankreich und Fernost.
Außer dem i3 sehe ich kein Auto aus deutscher Produktion das hier mithalten kann.

Welche Vorteile ein Elektroauto hat wisst ihr alle nur zu gut.
Andere begreifen dies auch allmählich, besonders jetzt wo Fahrzeuge mit größerer Reichweite zur Verfügung stehen.
Dass die Nachfrage steigt, sieht man an den immer länger werdenden Lieferzeiten.
Wenn die weltbesten Autobauer aus Deutschland den Trend ignorieren, ergeht es ihnen wie den ehemaligen deutschen Weltmarktführern die z.B. Schreibmaschinen, Farbfernseher oder Fotoapparate hergestellt haben.
DIE GIBT ES NICHT MEHR.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Quote nicht durchdacht

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Komisch, mein Auto springt ohne AdBlue im Tank nicht mehr an
Sorry, das wusste ich nicht bzw. weiß auch nicht wie das bei unseren neuen sprintern ist.

Vermute allerdings, das sich das auch umgehen lässt? Habe schon häufiger gelesen, dass es bei Speditionen häufig so liefe - können aber auch fakenews sein
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Quote nicht durchdacht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eine Quote brauchen wir nicht, wenn man wirklich will kann man durch entsprechende Besteuerung das Kaufverhalten ganz einfach 'steuern'. Zum Beispiel könnte man die Kfz-Steuer so aufbauen:

Steuer [€] = Nox [mg/km] + Kohlenwasserstoffe [mg/km] + PartikelMasse [mg/km] *4 + NanoPartikel [10^9/km]*0,1 + CO2 [g/km] *2 + Gewicht [t]^3

Natürlich gemessen im Straßenverkehr mit jährlicher Wiederholungsmessung durch eine unabhängige Organisation (z.B. TüV, DEKRA, DUH)
Was meint ihr, wie schnell vernünftige deutsche eAutos zur Verfügung stünden, (und wie schnell die alten Stinker aus dem Verkehr gezogen würden)?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Quote nicht durchdacht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Komische Formel die Masse geht ein damit Sportwagen mit 500PS besser dastehen als Transport mir weniger als 100PS oder wie?
Subventionen der Reichen durch die Armen finde ich immer geschissen. Auch wenn die Armen den Reichen die Häuser durch 10e Abschreibung bezahlen usw.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Quote nicht durchdacht

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier habe ich einen interessanten Artikel zur Elketroautoquote gefunden:

http://www.klimaretter.info/mobilitaet/ ... irgendwann

Besonders die Infos zum Thema Energieeinsatz der verschiederen Mobilitätslösungen
finde ich sehr aufschlussreich :thumb:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Quote nicht durchdacht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Masse geht ein, weil die der Hauptfaktor der Infrastrukturabnutzung ist. Der 500ps Sportwagen verliert beim CO2.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag