Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 11. Okt 2017, 10:42

Meos.jpg
AUTOMOBILWOCHE, 4.9.2017

hier der ganze Bericht dazu:
Meos.pdf
(403.07 KiB) 4-mal heruntergeladen

... Die klassischen reinen Verbrennungsmotoren spielen in diesem Szenario dann kaum noch eine Rolle. Das ist aber nicht das Ende des Verbrennungsmotors, denn sie kommen weiterhin als primäre Antriebsart in den Hybriden zum Einsatz. So werden in diesem Szenario auch 2030 immer noch in über 40 Prozent aller Neuwagen Verbrennungsmotoren zu finden sein...
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
AbRiNgOi

Anzeige

Re: Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

Beitragvon Pianist » Mi 11. Okt 2017, 11:07

Ich freue mich wirklich über jedes weitere Elektroauto auf der Straße, weil ich die Abgase der Verbrenner einfach nicht mehr leiden kann. Aber wenn diese Prognosen eintreffen, dann muss die Frage erlaubt sein, wie groß das Risiko ist, dass die öffentliche Lade-Infrastruktur nicht proportional mitwächst. Ich meine vor allem die CCS-Säulen an der Autobahn.

Gern bin ich bereit, alle 200 km für 30 Minuten eine Ladepause zu machen, wenn ich in Deutschland unterwegs bin. Aber ich möchte mich nicht erst noch irgendwo anstellen müssen, bevor ich den Ladevorgang überhaupt beginnen kann...

Matthias
Wäre beinahe Ioniq-Fahrer geworden.
Pianist

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Mi 11. Okt 2017, 12:20

Wenn Nachfrage da ist und die Nachfrager auch bereit sind, so viel zu zahlen, dass es für die (großen) Anbieter ein Geschäft wird, kommt auch die Infrastruktur. Die "Öffentlich Hand" sehe ich da zwar in der Pflicht, für die grundlegende Infrastruktur zu sorgen,sie wird das aber erst machen, wenn sie die deutsche Automobilindustrie dazu auffordert. (Es geht nur um politisch bedeutsamen Arbeitsplätze, nicht um Umwelt, Gesundheit oder gar Lebensqualität. ;)
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015
Wolfgang VX-1

Beitragvon Jochen2003 » Mi 11. Okt 2017, 12:40

Hmm ich finde die Kurve fast zu linear und bis 2030 fast 60 % rein elektrische Fahrzeuge noch knapp als Vorhersage.

Die Grafik stellt ja nicht den Fahrzeugbestand dar, sondern die Neuzulassungen in dem jeweiligem Jahr. Wenn (vorausgesetzt alle Hersteller halten sich an ihren Ankündigungen) ...also wenn alle Hersteller die angekündigten Fahrzeuge in dem angekündigten Zeitrahmen auf dem Markt bringen, sollte die Kurve progressiver verlaufen. Es kommt irgendwann zu einem Automatismus der ein viel steileren Anstieg bringen wird.
Auch das Verhältnis PEHV und BEV ist ja fast gleich in der Grafik, erst in den letzten 5 Jahren verbessern sich die BEV.

Ich habe das Gefühl das Batterieentwicklung hier keine große Rolle gespielt hat sowie der Akkupreis auch nicht.
Nissan Leaf Tekna, weiß, 02/2014
Jochen2003

Beitragvon Basslo » Mo 16. Okt 2017, 11:56

Kann mir nicht vorstellen dass der PHEV Anteil analog zum BEV Anteil steigt.
Je attraktiver und alltagstauglicher die BEV werden, je unattraktiver werden PHEV. Und in 2025+ können sie auch preislich auf keinen Fall mehr mit den BEV's mithalten. Wahrscheinlich eher schon früher.
Ich glaube wenn BEV's eine Alltragsreichweite von 500+ km zum gleichen Preis wie die Dieselaggreagte erreicht haben und auch die Ladeinfrastruktur passt, wird sich keiner mehr für einen PHEV interessieren, der bei den Betriebskosten deutlich unterlegen ist.
Diese Grafik hat sich irgendwer nach seinen persönlichen Einschätzungen aus dem Bauchgefühl erstellt, ohne viel Hintergrundarbeit.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016
Photovoltaikanlage 6,7 kWp
Basslo

Zurück zu Allgemeine Themen