Pro und Contra Batteriemiete

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ach deshalb gibt mia electric so wenig Garantie.
Obwohl da ist es ja keine lithium ionen Batterie?

Nun mit der Batteriemiete hat es sowieso kaum Relevanz.
Aber wir werden es schon sehen, was die Zukunft bringt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Leute, man kann nicht von einen heutigen Ersatz-Akkupreis ausgehen...

Bei Tesla kostet schon heute die kWh 200 Dollar. Was ist in 5 Jahren?
Wenn ich mir die Entwicklung der Akkupreise ansehe und der Preis weiter so fällt, werden wir die Akkus bald vor Ende der Lebensdauer auswechseln um mehr Reichweite zu haben.

Ich hab vor ca. 3-3,5 Jahren bei meinen damaligen E-Auto (Peugeot 106) die Akkus gewechselt. Nicht weil sie kaputt waren sondern wegen der Reichweite. Da habe ich für 22 kWh Lithium ca. 10.000€ bezahlt. Das sind 454€ pro kWh. Bei Tesla würde mich der Akku 3212€ kosten.

Also macht euch keine großen Sorgen über ungelegte Eier.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Das war früher in der 1. Generation. Heute sind die Teile doch stärker mit der Elektronik verheiratet und haben auch oft ein Kühlsystem. Da packst Du nicht irgendwas rein. Am Ampera Akku macht man genau garnichts selbst und es gibt genau nur einen Anbieter für den Akku, der dann den Preis diktieren kann. Lithiumakkus mögen heute ja soooo billig sein, aber der Original Sony Akku für meine Nex Kamera kostet trotzdem heftig Geld. Nur gibts da wenigstens billigeren Ersatz. Bei meinem Icom Funkgerät das gleiche.

Mein nächster Kauf wird halt ein Erstwagen und da gibts heute eigentlich nur den Ampera. Solange ich aber noch nicht mal eine Info bekomme, was die Erneuerung der Zellen heute kosten würde, ist mir das Risiko einfach zu groß. Kauf soll 2015 sein, wenn das dann nicht gegeben ist, wirds was wie Astra Kombi mit mehr Platz fürs halbe Geld (junger Ampera heute ab 27.000, Astra Kombi mit kleinem Diesel max 20tkm ca 12.000) und wenn unser Zweitwagen danach zum Wechsel ansteht, wird das dann erst ein rein elektrischer. Aber das ist nicht vor 2017.

Da hoffe ich dann eine auf Kaufoption oder einen Fremdanbieter für Zoe Akkus, dann wäre ein gebrauchter Zoe interessant. Unser Zweitwagen fährt so wenige Kilometer, dass 79€/Monat für den Akku da nicht in Frage kommt. Insbesondere nicht, weil ein nennenswerter Teil der Kilometer auch mal zu den 300km entfernten Schwiegereltern sind, was wir mit einem Zoe stand heute nicht machen würden. Sprich der Zweitwagen würde noch weniger Kilometer fahren.
Also da macht eigentlich nur ein Akkukauf Sinn. Und zwar von einem Akku, von dem es schon ein paar Erfahrungswerte bzgl kalendarischer Alterung gibt und der auch nicht die Welt kostet.
Ich hoffe dann gibts auch mehr Auswahl. Von der Größe passt der Up eigentlich gut für den Zweitflitzer. Zoe und Leaf sind eigentlich schon wieder unnötig groß und der Smart hat zu wenig Sitze. War da nicht was mit Twingo?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Lithiumakkus mögen heute ja soooo billig sein, aber der Original Sony Akku für meine Nex Kamera kostet trotzdem heftig Geld. Nur gibts da wenigstens billigeren Ersatz. Bei meinem Icom Funkgerät das gleiche.
Wo ein Markt ist, kommt auch ein Anbieter.

Genau das Selbe wird bei den E-Autos der Fall werden. Wenn die Nachfrage da ist wird sich auch ein Anbieter für den Akkuwechsel finden.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
WENN die Nachfrage da ist.
Wenn Du einer der ersten Besitzer eines neuen Fahrzeuges bist, wirst Du auch einer der ersten sein, die Ersatz brauchen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen Markt, weil der nicht so schnell auf die erst aufkommende Nachfrage reagieren kann.
Abgesehen davon sind die E-Fahrzeuge heute noch eher homöopathische Dosen.
Viel mehr Nachfrage gibt es nach Ersatz für Diesel Injektoren - da blieb mir aber auch nur die Möglichkeit, Neuteile vom Originalhersteller für ziemlich viel Geld zu kaufen oder den Wagen zu verschrotten.

Das Gerede von billigen Ersatzakkus, die ganz genau für ein spezielles Fahrzeug passen, in ein paar Jahren ist heute doch nur ein frommer Wunsch, der ganz evtl in Erfüllung gehen könnte - vielleicht aber auch einfach nicht oder erst wesentlich später.
Mit so etwas kann man nicht kalkulieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Es kann gut sein, dass sich 1 2 Hersteller finden, die das machen gerade WEIL es ein paar gibt, die es brauchen und die werden sich das dann wohl fett kosten lassen.
Gerade deshalb und überhaupt bin ich für die batteriemiete.
Und Zellen tauschen - wer weiß was alles möglich ist in der Zukunft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Pro und Contra Batteriemiete

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Ich denke vor dem Akkutausch muss man sich wirklich heute noch nicht fürchten. Auch das Kriterium mit den 80% Restkapazität für den Wechsel im Garantiefall ist mehr als Beruhigungspille der Hersteller gedacht, denke ich.

Selbst wenn bei hohem Alter und/oder Kilometerleistung die Restkapazität unter 80% (oder welchen Wert auch immer) fällt, heisst das ja nicht, dass ich den Akku tauschen muss. Wenn ich z.B. einen Arbeitsweg von 20km habe und im Schnitt 50km pro Tag fahre, komme ich bei einer Sommerreichweite mit dem Citroen C-Zero von 120-130km bei 80% immer noch 96-104km und im WorstCase bei -10° und voller Heizleistung von 70km bei 80% noch immer 56km. Ich kann also immer noch in die Arbeit fahren. Warum sollte ich den Akku tauschen? Wenn die Hin- und Rückfahrt nicht mehr reichen sollte, würde ich eher versuchen beim Arbeitgeber auch laden zu dürfen.

Das teure am Elektroauto ist m.M. auch nicht wirklich der Akku, sondern die Entwicklungskosten für ein Fahrzeug mit relativ kleiner Stückzahl in der Großserienfertigung. Wenn ich mir z.B. die Drillinge anschaue: die haben 88 Zellen von Lithium Energy Japan (http://lithiumenergy.jp/en/products/) verbaut. Diese Zellen werden in ein paar Jahren sicher nicht mehr so teuer sein, dass ich im Austauschfall von einem wirtschaftlichen Schaden sprechen muss.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja, dass ihr Recht behaltet. Aber Vertrauen tue ich darauf nicht und erst recht nicht damit kalkulieren.
Ich gehe erstmal vom Preis HEUTE aus und wenn mir da noch nicht mal einer genannt wird, tue ich mich sehr schwer, viel Geld in ein Auto zu stecken, bei dem ich die Folgekosten nicht absehen kann.

Wenn sich das alles so entwickelt, wie ihr sagt, muss ich ja nicht mehr lang warten.
Also - wenn der Akku nicht gemietet ist, will ich verbindlich wissen, was der Ersatz heute kostet.
In Verbindung mit der zu erwartenden Lebensdauer ist das dann attraktiv oder eben auch nicht. Aber mit solchen Angaben kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack.

Mit der Miete tue ich mich allerdings genauso schwer. Für 3 Jahre wäre es ja ok, aber auf Dauer ist 80 Euro im Monat zu kostspielig.
Ob es nach 3 Jahren bessere Konditionen gibt, weiß auch kein Mensch. Aber man hat derzeit beim Zoe auch keine Alternative und könnte das Auto sonst höchstens verkaufen.
Sieht beim Leaf dann schon wieder besser aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pro und Contra Batteriemiete

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich sehe das wie karlsson. Und deswegen habe ich, seit ich diesen Fred eröffnet habe, bisher kein passendes gefunden. Mein Traum wäre immer noch ein Tesla Model E zum „bezahlbaren” Preis.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Das ist eben der Kompromiss den man heute noch eingehen muss.
Wer das nicht will muss sich halt noch gedulden - leider.
Aber jetzt kommen e-up und bmw i3 - es werden immer mehr. Zwangsläufig hat das auch Auswirkungen auf den Preis. Denn je billiger, desto mehr Leute wird es im Regelfall ansprechen sich ein E-Auto zu kaufen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile