Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon TeeKay » Do 1. Mär 2018, 12:48

Edit: Wie ein Kommentator auf meiner Facebookseite anmerkt, war meine Google Übersetzung teilweise falsch. Erlassen wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern eine nur 3,1-prozentige Steuer beim Import von KfZ. Zudem ist die Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren so missverständlich, dass er keine Rechtssicherheit schafft. Zu guter letzt wurden Regeln zum Bau von Ladeinfrastruktur eingeführt, die mehr verhindern als nützen. So z.B. die Pflicht zu einem eigenen Netzanschluss für Ladeinfrastruktur und Überprüfung jeder Lademöglichkeit durch Behörden.

Polen lernt von den Besten und hat jetzt ein Elektromobilitäts-Fördergesetz, das sich sehr an Norwegen anlehnt und weit über das hinausgeht, was Deutschland bis heute gesetzlich auf den Weg brachte. Gültig ab 22.02.2018

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In Kurzform:
    - keine Mehrwertsteuer für EV
    - Busspurbenutzung für BEV
    - Gratis Parken für BEV
    - Elektroautos müssen für die Inanspruchnahme der Privilegien nicht gesondert gekennzeichnet werden
    - Pflicht bei Neubauten öffentlicher Gebäude und Mehrfamilienhäuser zur Vorbereitung auf Ladeinfrastruktur mit Ladeleistungen von mindestens 3,7kW
    - PHEV bleiben bei Busspurbenutzung und Gratis Parken außen vor und der Mehrwertsteuererlass endet für PHEV schon 2020
    - Diesel dürfen ab Jahresmitte auch dann nicht in Umweltzonen, wenn sie PHEV sind (z.B. Audi Q7, Volvo V60)
    - Für die Umweltzone brauchen EVs dann doch wieder eine Plakette
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon motion » Do 1. Mär 2018, 13:22

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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon TeeKay » Do 1. Mär 2018, 13:28

Trotzdem immer noch besser als Verbrennungsmotor. Bei meinem aktuell sehr hohen -13°C Winterverbrauch komme ich beim polnischen Strommix auf einen CO2-Ausstoß, der dem Durchschnittsausstoß aller Verbrenner bei Spritmonitor entspricht. Und selbst dann können die Schadstoffe im Kraftwerk besser herausgefiltert werden und der Rest wird NICHT mitten in den Städten 120cm unter Nasenhöhe der Menschen verbreitet.
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon bm3 » Do 1. Mär 2018, 13:29

Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.
Auf der anderen Seite fördert man in Polen ja auch noch Kohlekraftwerke und sogar AKW.
Das Thema "keine Umsatzsteuer" ist auch interessant, da kommen bei einem BMW i3 beispielsweise leicht 8000€ zusammen die der Staat abschöpft.

VG:

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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon TeeKay » Do 1. Mär 2018, 13:44

Ja, es ist kein perfektes Land. Aber wer Elektroauto fährt, denkt in der Regel früher oder später auch noch ne Ecke weiter und lehnt Kohle- und/oder Atomkraft ab.
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon Elwynn » Do 1. Mär 2018, 14:27

bm3 hat geschrieben:
Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.



Der einzige polnische Hersteller, den ich kenne, produziert ja auch Elektrobusse :D
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon Tho » Do 1. Mär 2018, 14:32

Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren. :lol:
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon midimal » Do 1. Mär 2018, 14:47

TeeKay hat geschrieben:
Trotzdem immer noch besser als Verbrennungsmotor. Bei meinem aktuell sehr hohen -13°C Winterverbrauch komme ich beim polnischen Strommix auf einen CO2-Ausstoß, der dem Durchschnittsausstoß aller Verbrenner bei Spritmonitor entspricht. Und selbst dann können die Schadstoffe im Kraftwerk besser herausgefiltert werden und der Rest wird NICHT mitten in den Städten 120cm unter Nasenhöhe der Menschen verbreitet.


+ keine Lärmbelästigung + es müssen weniger Teile(incl Ersatz) produziert werden + entspannter ankommen + Menschenkontakt & Dialog an den Ladesäulen usw usw.
Zuletzt geändert von midimal am Do 1. Mär 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon AndiH » Do 1. Mär 2018, 14:48

Tho hat geschrieben:
Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren. :lol:


Die werden irgend wann rück-importiert aus Afrika... :shock:
Seit 02/2016 über 1.600 Liter Diesel NICHT verbrannt...
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Beitragvon Elwynn » Do 1. Mär 2018, 14:49

Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen.... ;)
Hat jemand gute Autohäuser parat? :D
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