Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

TeeKay
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Edit: Wie ein Kommentator auf meiner Facebookseite anmerkt, war meine Google Übersetzung teilweise falsch. Erlassen wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern eine nur 3,1-prozentige Steuer beim Import von KfZ. Zudem ist die Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren so missverständlich, dass er keine Rechtssicherheit schafft. Zu guter letzt wurden Regeln zum Bau von Ladeinfrastruktur eingeführt, die mehr verhindern als nützen. So z.B. die Pflicht zu einem eigenen Netzanschluss für Ladeinfrastruktur und Überprüfung jeder Lademöglichkeit durch Behörden.

Polen lernt von den Besten und hat jetzt ein Elektromobilitäts-Fördergesetz, das sich sehr an Norwegen anlehnt und weit über das hinausgeht, was Deutschland bis heute gesetzlich auf den Weg brachte. Gültig ab 22.02.2018

https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 7043698650

In Kurzform:
  • - keine Mehrwertsteuer für EV
    - Busspurbenutzung für BEV
    - Gratis Parken für BEV
    - Elektroautos müssen für die Inanspruchnahme der Privilegien nicht gesondert gekennzeichnet werden
    - Pflicht bei Neubauten öffentlicher Gebäude und Mehrfamilienhäuser zur Vorbereitung auf Ladeinfrastruktur mit Ladeleistungen von mindestens 3,7kW
    - PHEV bleiben bei Busspurbenutzung und Gratis Parken außen vor und der Mehrwertsteuererlass endet für PHEV schon 2020
    - Diesel dürfen ab Jahresmitte auch dann nicht in Umweltzonen, wenn sie PHEV sind (z.B. Audi Q7, Volvo V60)
    - Für die Umweltzone brauchen EVs dann doch wieder eine Plakette
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.
Auf der anderen Seite fördert man in Polen ja auch noch Kohlekraftwerke und sogar AKW.
Das Thema "keine Umsatzsteuer" ist auch interessant, da kommen bei einem BMW i3 beispielsweise leicht 8000€ zusammen die der Staat abschöpft.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

TeeKay
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Ja, es ist kein perfektes Land. Aber wer Elektroauto fährt, denkt in der Regel früher oder später auch noch ne Ecke weiter und lehnt Kohle- und/oder Atomkraft ab.

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Elwynn
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bm3 hat geschrieben:Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.

Der einzige polnische Hersteller, den ich kenne, produziert ja auch Elektrobusse :D

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

AndiH
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Tho hat geschrieben:Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren. :lol:
Die werden irgend wann rück-importiert aus Afrika... :shock:
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

Elwynn
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Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen.... ;)
Hat jemand gute Autohäuser parat? :D

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Elwynn hat geschrieben:Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen.... ;)
Hat jemand gute Autohäuser parat? :D
Bringt dir nur nichts, wenn du die deutsche MwSt. zahlst.
Wäre beim Neuwagenkauf innerhalb der EU der Fall.
Ich gehe mal davon aus, dass Gebrauchtwagen nicht in die Förderrichtlinien fallen.

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

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Elwynn hat geschrieben:Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen.... ;)
Hat jemand gute Autohäuser parat? :D
Das Auto muss mindestens 6 Monate alt sein und mindestens 6000km gelaufen haben, dann ist es ganz offiziell in der EU aus Steuersicht kein Neuwagen mehr und man muss nicht bei Import nach D. noch die Umsatzsteuer auf den Kaufpreis entrichten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung

TeeKay
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Wie ein Kommentator auf meiner Facebookseite anmerkt, war meine Google Übersetzung teilweise falsch. Erlassen wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern eine nur 3,1-prozentige Steuer beim Import von KfZ. Zudem ist die Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren so missverständlich, dass er keine Rechtssicherheit schafft. Zu guter letzt wurden Regeln zum Bau von Ladeinfrastruktur eingeführt, die mehr verhindern als nützen. So z.B. die Pflicht zu einem eigenen Netzanschluss für Ladeinfrastruktur und Überprüfung jeder Lademöglichkeit durch Behörden.
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