Permanenter Rechtfertigungsdruck

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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Pianist
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Ich muss ständig alle möglichen Entscheidungen rechtfertigen. Und meine Kunden beauftragen mich, Filme zu drehen, die ihnen bei der Rechtfertigung ihrer Entscheidungen helfen. Politik kann manchmal grausam sein...

Matthias
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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

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  • Tigger
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Ganz gemein und bewußt schlecht gerechnet: 600 g CO2 pro kWh Strom. Ausgehend von 20 kWh/100 km ergibt das für ein E-Auto 120 g CO2 pro Kilometer. Mit meinen Benzinern blase ich um die 200 g pro Kilometer in die Umwelt.

Auf feinfühligere und tiefere Diskussionen (aka Rechtfertigung) würde ich mich da nur einlassen, wenn ich das Gefühl hätte, das mein Gegenüber wirkliches Interesse hat und nicht nur stänkern will.
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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

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Warum rechtfertigen. Ich feue mich über jeden der kritisch ist und gebe Ihm Recht.
Dann bleiben die Tankstellen noch relativ frei und die Preise eventuell noch niedrig.
Lass doch die Leute fahren was Sie wollen. Ich kann auch gut mit Atomstrom bevor
aus purem Aktionismus ein AKW mit neuen Brennstäben abgeschaltet wird um dann
diese mit viel Energie kontrolliert zu kühlen.

Der Erde ist die Verschmutzung relativ egal, die schüttelt sich, nur der Mensch bleibt auf der Strecke.
( leider auch ein paar andere Spezies )
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

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Es ist doch wie bei jedem Projekt. Man muss nicht nur die Ist-Situation betrachten, sondern auch das Ziel. Und das ist doch in 30-50 Jahren, dass E-Autos umweltgerecht herstellt, betrieben und entsorgt/recycelt werden. Da ist es doch unerheblich, dass heute ein Mix aus verschiedenen Stromarten für die E-Autos verwendet wird. Beides entwickelt sich weiter, das E-Auto vorallem in seiner Verbreitung und die umweltgerechte Energiegewinnung. Der große Vorteil der E-Autos heute auf die Zukunft bezogen ist die Option, dass sie umweltgerecht betrieben werden können. Diese Option hat ein Verbrennungsmotor nicht.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

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  • Tigger
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@Schneemann: Mit dieser Argumentation bestätigst Du den E-Hasser aber. Denn es klingt so, als ob das E-Auto aktuell wirklich schlechter als der Verbrenner wäre.
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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

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Schneemann hat geschrieben:Es ist doch wie bei jedem Projekt. Man muss nicht nur die Ist-Situation betrachten, sondern auch das Ziel. Und das ist doch in 30-50 Jahren, dass E-Autos umweltgerecht herstellt, betrieben und entsorgt/recycelt werden.
Richtig. Ein eAuto wird auch nach dem Verkauf noch umweltfreundlicher, ein Verbrenner nicht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

roberto
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Interessant ist auch, dass genau jene den größten Rechtfertigungsdruck haben, die schon die Möglichkeit hatten, auf ein Elektroauto umzusteigen, aber sich nicht getraut haben oder gedacht haben dass sie es sich nicht leisten könnten.

Aber am schlimmsten sind aber die, die zwar wissen, dass es wohl besser wäre, aber sich selbst viel zu wichtig nehmen, als dass sie zum Wohle der Umwelt auch nur ein paar Zentimeter von ihren Gewohnheiten bzw. Bequemlichkeiten abweichen würden...

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Rudi L
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Roberto, schon wieder eine Spitze verteilt ohne Ahnung zu haben.
Ich muss das nicht rechtfertigen weil es Dich nichts angeht. Nur soviel, der Umstieg auf Langstrecken vom Elektroauto auf den Verbrenner geschah nicht aus Bequemlichkeit.

Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

Pianist
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Ich kann nicht erkennen, dass er das auf Dich bezogen hätte...

Matthias
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Re: Permanenter Rechtfertigungsdruck

me2
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Hmmm. Kann da auch nichts erkennen.

Zur Eingangsfrage/-post: Ich finde, dass es keinen Grund gibt sich rechtfertigen zu müssen. Aber in meinem Fall gelingt es mir auch nicht immer, nicht ins Thema einzusteigen.


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