Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Hier nochmal zur Präzisierung welche KFZ die weisse Tafel mit grünen Zeichen bekommen:

"5. Kraftfahrzeuge der
Klasse L, M1 und N1
jeweils mit reinem Elektroantrieb oder mit
Wasserstoff- Brennstoffzellenantrieb "

Aus https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 573346.pdf Seite 21
Kommentar https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 573345.pdf Seite 4

Also leider nix für Plug-In Fahrer ...

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A
Anzeige

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine Kennzeichen sind noch nicht da , ein sehr genervter Mittarbeiter meiner Zulassungstelle meint warum seit ihr so geil auf diese Tafeln , das Tel.geht Pausenlos :o

Am Montag den 03 04 17 werma um 1/2 08 wohl Schlange stehen vor dem Büro mit den " Alten Kennzeichen " in der Hand ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich bin grad bei einer Zulassungsstelle der Uniqa in 4040 vorbeigekommen und habe dort nachgefragt.

Die nette Dame hat mir erklärt, dass sie zwar schon NEUE Kennzeichen bestellen kann (aber auch erst ab 3.4. hergeben darf).

Wenn man aber sein bestehendes Kennzeichen in ein E-Kennzeichen umwandeln will, kann sie das im System erst ab 3.4. bestellen - sie hat jetzt die Auswahlmöglichkeit im Formular garnicht.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
[quote="mpolak77"]Ich bin grad bei einer Zulassungsstelle der Uniqa in 4040 vorbeigekommen und habe dort nachgefragt. Wenn man aber sein bestehendes Kennzeichen in ein E-Kennzeichen umwandeln will, kann sie das im System erst ab 3.4. bestellen - sie hat jetzt die Auswahlmöglichkeit im Formular garnicht.[/quote]

STIMMT NICHT! WIeso liegen meine dann schon bei der Zulassungsstelle!? DIe sind nur noch nicht korrekt eingeschult bzw. informiert worden ...
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich konnte gestern ebenfalls die Umwandlung bestellen, bei Allianz Elementar in 6890
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dito, in NÖ. Bei bereits angemeldeten Autos bekommt man das erneuerte Kennzeichen sofort, ich also in 3 Tagen.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
mpolak77 hat geschrieben:sie hat jetzt die Auswahlmöglichkeit im Formular garnicht.
Die Auswahl heißt "S11" S wie Strom und 11 wahrscheinlich einzeilig vorne / einzeilig hinten. Steht so auf meinem "Abholschein".
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Toumal hat geschrieben:Dito, in NÖ. Bei bereits angemeldeten Autos bekommt man das erneuerte Kennzeichen sofort, ich also in 3 Tagen.
Bekommst du NICHT, da die Kennzeichen erst ab 3.4. ausgegeben werden dürfen :D
S 70D

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
golfsierra hat geschrieben: Bekommst du NICHT, da die Kennzeichen erst ab 3.4. ausgegeben werden dürfen :D
Ich hab nochmal extra nachgefragt wegen dieses Threads hier. Sie haben schon gruene Taferln ausgegeben und ich darf damit fahren. Lediglich Neuanmeldungen sind erst ab dem 3.4. auszugeben. Am Freitag soll ich kommen, die alten abgeben und die neuen holen.

Und ja bei mir steht auch S11 auf dem Formular drauf. Sonst gibt es auf dem Zettel keinen Hinweis dass es sich um ein E-Kennzeichen handelt.

Re: Österreich: Grünes Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Toumal hat geschrieben:Ich hab nochmal extra nachgefragt wegen dieses Threads hier. Sie haben schon gruene Taferln ausgegeben und ich darf damit fahren. Lediglich Neuanmeldungen sind erst ab dem 3.4. auszugeben. Am Freitag soll ich kommen, die alten abgeben und die neuen holen.

Und ja bei mir steht auch S11 auf dem Formular drauf. Sonst gibt es auf dem Zettel keinen Hinweis dass es sich um ein E-Kennzeichen handelt.
In Tulln wurden auch schon Kennzeichen ausgegeben ... das beruht aber eben auf UNWISSENHEIT ... ganz ehrlich: MIR ist es egal ... aber es gibt GESETZE! Und im Gesetz steht EXPLIZIT, dass diese Kennzeichen erst ab 1.4. GÜLTIG sind ... wer sie also (aufgrund eines Fehlers der Zulassungsstelle) früher bekommt und montiert handelt gegen Das Gesetz ... und UNWISSENHEIT schützt bekanntlich NICHT vor Strafe ... ;)
S 70D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag