NZZ heute lesen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

NZZ heute lesen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Die NZZ enthält heute zu unserem Lieblingsthema Elektromobilität ein glattes Dutzend Artikel.

Ich schaue, dass ich die hier noch teilen kann... Leider hinter der Paywall und daher etwas kompliziert.

Gruss R.
Anzeige

Re: NZZ heute lesen

rolandk
read
Es kommt Bewegung in die Sache.

Heute morgen bei NDR Info gehört, das die Gewerkschaften langsam nervös werden, weil DE wohl doch nicht der Leitmarkt in der E-Mobilität wird. Grund: hier werden keine Akkus entwickelt, man ist also abhängig.

Interessant das denen das jetzt erst auffällt.

Man fordert Daimler, VW und BMW auf, gemeinsam entsprechende Schritte zu unternehmen und der Staat solle das auch fördern. Man geht davon aus das es meherere Milliarden kosten würde, aber das wäre ja kein Problem, bereits der Kauf von Nokia Maps (bzw. Here) wurde ja auch gemeinsam geschafft.

Naja, wenn's sonst nichts weiter ist.

Mein Vorschlag: baut die Akkuentwicklung weiter aus, die es bisher gibt (und schließt sie nicht!), nehmt einen vorhandenen E-Motor aus Gifhorn (der ist anscheinend gut entwickelt) und baut darauf etwas auf. Und vor allem: fordert nicht immer beim Staat Subventionen. Der soll das Geld lieber in Bildung und Wissenschaft investieren.

Und kalkuliert die Fahrzeuge so, das die Bevölkerung sich das auch leisten kann. Und nicht so ein Argumentation wie bei BMW: Ist eine Premiummarke -> muß teuer sein!

just my 2cents
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NZZ heute lesen

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
Ich lese mich da etwas durch. Sehr interessant.
http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/e-mobilitaet/

Re: NZZ heute lesen

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
rolandk hat geschrieben: Heute morgen bei NDR Info gehört, das die Gewerkschaften langsam nervös werden, weil DE wohl doch nicht der Leitmarkt in der E-Mobilität wird. Grund: hier werden keine Akkus entwickelt, man ist also abhängig.

Interessant das denen das jetzt erst auffällt.
Viel interessanter finde ich, dass das ausgerechnet den Gewerkschaften auffällt.

MfG
Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: NZZ heute lesen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Um Gottes Willen bloß nicht zusammen arbeiten!

Und wenn schon nur weil die Zellen im Ausland gefertigt werden?!
Das nennt man Globalisierung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NZZ heute lesen

USER_AVATAR
read
Das mit der Zellfertigung in D wird auch hier diskutiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59943.html

Schöner wär's natürlich, wenn die Zellen von deutschen Arbeitnehmern entwickelt und produziert werden würden - aber das habe ich früher auch schon bei Stereoanlagen, später bei Fernsehern und dann bei Solarpanels gedacht. So etwas die Politik/Gewerkschaften regeln zu lassen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: NZZ heute lesen

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Der Staat wird es schon richten
und den Dampfer weiter gegen die Wand fahren lassen.

Ist doch Clever, erst die Werke zu machen und danach nach den Staat rufen,
abkassieren und schwupps sind die Werke wieder da, so für ein zwei Jahre
und dann heist es unrentabel, zu wenig Gewinn für die Manager. 8-)

Hatten wir doch schon alles, nur an Holzmann denk, so kann man die Liste
weiterführen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: NZZ heute lesen

USER_AVATAR
read
Mercedes kassiert für LiTec noch ein zweites mal ordentlich Steuergeldern und macht die Produktion dann doch nicht dicht.
Unsere Batterie Fabrik in Geesthacht macht ja leider auch nichts mehr, nachdem sich der innovative Kopf und der Geldgeber getrennt haben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile