Null-Emissions-Zonen in Großstädten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Auch eine Holzheizung kann ich durch entsprechende Filter sauber bekommen. Das ist in Häusern sogar recht unproblematisch, da ich Platz für die Filteranlagen habe und das Gewicht keine Rolle spielt. Und da ich einen nachwachsenden Rohstoff verbrenne, habe ich auch eine regenerative Energie. Problematisch wird das ganze nur beim romantischen offenen Kamin.

Und zwecks Feinstaub von EVs dürfte der Bremsabrieb viel interessanter sein. Der Reifenabrieb ist zu grob.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Und da ich einen nachwachsenden Rohstoff verbrenne, habe ich auch eine regenerative Energie.
Das stimmt nicht wirklich.

Holz wäre nur nachhaltig wenn es genau so schnell nachwachsen würde wie du es verbrennst. In Wirklichkeit braucht das Holz das du in einem Winter verfeuerst Jahrzehnte um wieder nachzuwachsen.

Insofern ist Holz als Brennstoff alles andere als umweltfreundlich.

Folgende Doku ist sehr aufschlußreich:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=UHovEiCpIAg
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=PxrwdYI5Ygc

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Noch-Arbeitgeber (holzverarbeitende Industrie) verfeuert seit jeher den Verschnitt (Reststücke, Späne, Ausschnittreste, …) zum heizen. Anders müssten diese „Abfälle“ erst teuer und energieintensiv abtransportiert und dann recycelt werden. Ist das nicht nachhaltig?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Aber wir brauchen Autos und wir haben bereits Autos mit einer funktionierenden und zuverlässigen Infrastruktur.
Nö. Mit ÖPNV könnten wir einen Großteil der Autos ersetzen. Und "funktionierend" heißt eben auch stinkend und verpestend. Und Zehntausende Tote jährlich fordernd.
Man kann nicht verlangen funktionierende Autos zu verschrotten
Gäääähn, schon wieder der alte Strohmann. Wer hat denn das gefordert? Niemand? Also warum schreibst Du dann solchen Unsinn?
oder sich in der gewohnten Mobilität einzuschränken.
Ja nee, klar, nicht einen Millimeter einschränken. Sollen die Leute doch wegziehen, wenn es ihnen stinkt :roll:
Ich finde das Thema wird zur Zeit schon sehr gehyped. Die Luft wird seit Jahrzehnten besser und wird es auch weiterhin aufgrund härterer Bestimmungen und der teilweisen Elektrifizierung.
Und das gegen erbitterten Widerstand von Leuten wie Dir, die nicht einen Millimeter von ihren unverdienten Privilegien runter wollen.

Genau die Leute, die Du hier immer so heftig angreifst, haben für Dich die Luft sauber gemacht.
Würde die Entwicklung still stehen oder gar zurück gehen könnte ich das ganze Theater noch verstehen...
Würden mehr Leute so denken und handeln wie Du, würde sie laufend rückwärts gehen.

Und wieder bezeichnest Du als "Theater" genau die Prozesse, die Dir die Luft sauber gemacht haben.

Ein mildes Wort dafür ist Trittbrettfahrer. Aber ein Trittbrettfahrer, der noch laufend die Mannschaft des Zugs beschimpft, auf dem er mitfahren darf.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Und zwecks Feinstaub von EVs dürfte der Bremsabrieb viel interessanter sein.
Und auch der ist um Größenordnungen geringer als beim Verpester. Stichwort Rekuperation. Der Abrieb beim Bremsen dürfte vor allem Rost sein... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Der Aderlass, das totschlagen von Robben, der Kohleofen im Wohnzimmer, Rauchen beim Essen, all das war einst normal, aber falsch.
Nicht ganz ... der Aderlass ist für manche Erkrankungen eine durchaus noch adäquate Behandlungsmethode. Siehe auch z.B. hier.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Deine Schuhe produzieren übrigens auch Abrieb und somit Feinstaub, also mußt du von jetzt an Barfuß in die Stadt gehen. :roll:
Dann haste Hornhautabrieb-Feinstaub :-D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...und Fußpilz-Staub...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ich werfe mal "Autonomes Fahren" in die Runde. Damit wird nämlich die Situation, egal mit welchem Antrieb, nochmal verschlimmert. Denn dann fahren noch viel mehr Menschen mit einem persönliches Fahrzeug (nicht eigen, kann ja gemietet sein) statt mit ÖPNV.

Re: Null-Emissions-Zonen in Großstädten

drilling
read
electic going hat geschrieben:Ich werfe mal "Autonomes Fahren" in die Runde.
Wozu?
Das sind nur Wunschträume die in den nächsten 30 Jahren nicht zur Realität werden, das bringt nun wirklich nichts zur Diskussion hier und hat auch nix mit Null-Emissions-Zonen zu tun weil das eh E-Autos wären.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile