NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,

als jemand der seinen Strom nicht selber erzeugen kann aufgrund eines Mietsverhältnisses stelle ich mir die Frage, wie hoch denn die NOx Emission meines E-Golfs unter Berücksichtigung des deutschen Strommixes ist.

Dazu habe ich mal beim UBA nachgesehen und es wird angegeben, dass die kWh 0,454 g NOx verursacht.
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... e_2017.pdf.
Das hieße dass eine nicht lokale Belastung von 55 mg / km bei einem angenommenen Verbrauch von 120 Wh / km verursacht wird. Ich war doch überrascht, dass dieser Wert so hoch liegt, immerhin liegt der aktuelle Grenzwert beim Benziner bei 60 mg/km und beim Diesel bei 80 mg/km. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht ?

Mir ist klar, dass man durch den Bezug von "grünem" Strom das auch anders sehen kann, doch diese Diskussion möchte ich hier nicht führen. Ebenso ist klar, dass der Anspruch in der Realität auch so geringe Abgaswerte beim PKW zu haben oft nicht gehalten wird, doch das soll nicht Gegenstand dieser Diskussion sein :-).

Grüße, Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nicht nur der Verbrauch, auch die Herstellung von Treibstoff verursacht Stickoxide und andere Umweltbelastungen. Siehe Umweltbericht von Bayernoil http://www.bayernoil.de/fileadmin/downl ... g_2014.pdf Kap. 4.3 (S. 40): 1150 t NOx bei einem Rohöleinsatz von 9,5 Mio t (das Zusammenzählen des Produktausstoßes und die Umrechnung in Gramm pro km überlasse ich euch als Übung - sinngemäßes Zitat meines Mathematikdozenten, weiß leider nicht mehr wie der hieß)
Zoe 01.2015

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

Pumpi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 00:15
read
Wichtig ist doch auch, wo die Abgase entstehen und in welcher Konzentration sie vorliegen. Entstehen sie im Stadtzentrum, wo hunderttausende Menschen durch die Stadt laufen, Fahrrad fahren, leben und arbeiten, oder entstehen sie am bevölkerungsarmen Stadtrand sehr lokal in einem Industriegebiet, wo die Abgase extrem schnell verdünnt werden. Die Konzentration in der Luft und damit die aufgenommene Menge ist doch in der Stadt viel größer.

Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei. - Paracelsus

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
read
Wichtig ist auch dass der EE-Anteil an der Stromerzeugung immer mehr erhöht wird , was durchaus flotter passieren könnte und nicht bis zum Jahr 2050 auf 50% . :mrgreen: Zwischenzeitlich steht man ja da in D. wieder kräftig auf der Bremse. Noch dazu wird bei der Dreckskohle gefeuert was nur geht, das ist nämlich unter den konventionellen Brennstoffen noch das lukrativste für die Kraftwerksbetreiber und auch das Dreckigste bei der Stromerzeugung.
Und dann sind wir auch schon gleich beim Thema was du mit einem Mietsverhältnis tun kannst und das wäre den "richtigen" Stromanbieter auszuwählen oder/und in Anteile an EE-Anlagen zu investieren nochdazu werfen die bei den dauerhaft niedrigen Zinsen deutlich mehr an Rendite ab. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zustimmung, Pumpi! Es ist schon ein Unterschied, ob das NOx im Atembereich von Kindern in wenigen Metern Abstand emittiert wird (am besten noch unter einer Glocke wie in Stuttgart) oder in 80 Meter Höhe ein paar m entfernt 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin. Danke für die Anregungen. Die Betrachtung Well to pump hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da wäre es schön vom UBA noch mehr zu finden.
In Schweden kann man, wenn ich richtig informiert bin, seine Rendite in EE Erzeugung in kWh auszahlen lassen. Das finde ich für Mieter ein sehr schönes Modell.
Grüße Jörg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Pumpi hat geschrieben:Wichtig ist doch auch, wo die Abgase entstehen und in welcher Konzentration sie vorliegen.
Mal abgesehen davon, dass Schadstoffe auch verfrachtet werden (meine mich zu erinnern, dass das z.B. beim Feinstaub eine Rolle spielt - und Stickoxide haben auch was mit Feinstaub zu tun), geht es nicht nur um die Atemluft. Stickoxide spielen z.B. eine Rolle bei der Ozonbildung und beim Ozonabbau, zählen zu den Treibhausgasen usw.

Außerdem ist es grundsätzlich gut, Schadstoffbelastung zu verringern, auch in mehr als 3m Abstand.
Zoe 01.2015

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Wichtig ist auch dass der EE-Anteil an der Stromerzeugung immer mehr erhöht wird , was durchaus flotter passieren könnte und nicht bis zum Jahr 2050 auf 50% . :mrgreen: Zwischenzeitlich steht man ja da in D. wieder kräftig auf der Bremse. Noch dazu wird bei der Dreckskohle gefeuert was nur geht, das ist nämlich unter den konventionellen Brennstoffen noch das lukrativste für die Kraftwerksbetreiber und auch das Dreckigste bei der Stromerzeugung.
Und dann sind wir auch schon gleich beim Thema was du mit einem Mietsverhältnis tun kannst und das wäre den "richtigen" Stromanbieter auszuwählen oder/und in Anteile an EE-Anlagen zu investieren nochdazu werfen die bei den dauerhaft niedrigen Zinsen deutlich mehr an Rendite ab. :D
Uns hat man hier auf dem Hunsrück (Zwischen Mosel, Nahe, Rhein) mit Windrädern zugeknallt mit dem ERgebnis, dass wir 300% Strom erzeugen, also im Mittel 200% exportieren.
Weiß nur nicht, zu welchem Prozentanteil wir den eigenen Bedarf zeitlich nicht decken können.
Man könnte auf jeden Fall mit vernünftiger Planung noch viel mehr Windräder in Deutschland bauen und auch PV.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Windräder im Landesinneren haben ca 2000 Volllaststunden im Jahr.
Das heißt an wenigen Tagen liefern sie in der Nähe der Nennleistung und
an vielen Tagen liefern sie eine Leistung die deutlich darunter liegt.
Da die Windräder über eine relativ große Fläche verstreut stehen,
steht der Strom eher wie aus der Gieskanne bereit.
Windstrom gibts in den Kalten Monaten mehr,
Sonnenstrom in den warmen Monaten, so ergänzen sie sich ziemlich gut.
Aber trotzdem notwendig wird die Speicherung des fluktierenden Öko-Stroms
bei Stromüberschuss zB. in Autoakkus sein.
Diese stehen eh die längste Zeit des Tages auf irgend einem Parkplatz und
können sich derweilen nützlich machen und sogenannte negative Regelenergie
bereitstellen, indem sie Stromspitzen abfedern, dh. Strom laden :-)
So werden auch die WIndspitzen im Hunsrück sinnvoll verwendet, das Stromnetz stabilisiert
und die NOx Emission von Elektroautos auf Null reduziert !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: NOx Anteil deutscher Strommix - NOx Emission E-Auto

USER_AVATAR
read
Mir wäre es sogar am liebsten, wir wären hier strommäßig autark und könnten uns abkoppeln, falls es mal einen deutschlandweiten Netzausfall gäbe.

Ich habe die Frage nach der zeitlichen Abdeckung an unseren Klimamanager gestellt. Mal sehen, was der antwortet.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag