Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
EMV hat geschrieben: Mir war das Nummernschild egal und das hab ich auch so gesagt. Ich werd mir aber den Stress jetzt nicht machen und lass es wie es ist. Mal sehen was passiert. Mein Auto gibt es nur als Elektro bzw. mit Extender. :)
Dann wirst du in Stuttgart, Ludwigsburg, Böblingen, etc. nicht kostenlos auf öffentlichen städtischen Parkplätzen parken dürfen. Jetzt musst du halt rechnen wie häufig du dort parkst und ab wann es sich lohnt. Ist halt wie mit dem H Kennzeichen, das muss man auch nicht nehmen...
Anzeige

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Korrekt, das Kennzeichen ist freiwillig, wenn du aber die Bevorrechtigung nutzen willst musst du es haben, genau wie beim H Kennzeichen. Sehe jetzt da also keinen Widerspruch.
Ist halt ein typischer Fall von Glauben und Wissen. Du glaubtest etwas zu Wissen, nun weißt du es besser und machst die Allgemeinheit/Gesetzgeber für dein falsches Glauben verantwortlich. ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
EMV hat geschrieben: Ich werd mir aber den Stress jetzt nicht machen und lass es wie es ist. Mal sehen was passiert. Mein Auto gibt es nur als Elektro bzw. mit Extender. :)
Das mag zwar so sein, aber rein formal dürftest du damit an der Mehrzahl der Ladesäulen nicht parken und somit auch nicht laden. Zum Beispiel sind in Dortmund alle Parkplätze an Ladesäulen ganz klar mit dem Zusatzschild für Elektroautos versehen und das gilt nunmal nur mit einem E-Kennzeichen.

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Du wirst ohne das E nicht benachteiligt

Allerdings kannst Du ohne das E nicht die Vorteile für als solche gekennzeichnete Elektroautos in Anspruch nehmen.

Was können Zulassungsstelle und Straßenverkehrsamt dafür, wenn Du Dich falsch informiert hattest? (Es sei denn, man hätte Dir dort auf Anfrage eine falsche Info erteilt)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Interessanter Fall-
M. Mn. nach muß die Zuassungsstelle dem Wunsch nach dem E am Ende nachkommen. Und wann das eben nur mit drei statt vier Ziffern geht - so what. Dann ist das noch lange kein Wunschkennzeichen, für das man extra löhnen muß.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

EMV
read
Wundert mich ein Bisschen eure Meinungen. Ich würde mich ja nicht wundern, wenn die EU auch E-Kennzeichen hätte.
Aber wie kann denn eine Gemeinde ausschliesslich E-Kennzeichen akzeptieren. Wenn, dann müsste sie auch E-Plaketten akzeptieren. Das jedoch tut sie nicht. Lange Rede kurzer Sinn.
Es muss eine europäische Lösung geben. Derzeit ist Deutschland der einzige der diesen "Sonderweg" mit dem E geht. Bei allen anderen EU-Staaten ist die E-Plakette eingeführt. So sollte es nicht sein und wundert mich auch bisschen warum gerade die E-Mobilisten diese Sicht nicht mit mir teilen und auf das E-Kennzeichen verweisen.
Darf ich denn in Paris mit einem E-Kennzeichen die Sondernutzungsrechte für Elektroautos nutzen, wenn ich nur das E habe?
Ich glaube eher, dass die Gemeinden so dermassen wenig von Elektroautos verstehen, dass sie aus lauter Verzweiflung etwas machen zu müssen in dem Bereich, soetwas schlicht nicht berücksichtigen.

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Du glaubst wohl auch dass die EU alles regelt und geregelt hat. Dem ist nun mal mitnichten so, auch nicht bei der Elektromobilität.

Es gibt keine EU-E-Kennzeichen.
Es gibt keine EU-E--Plaketten.

Das sind alles nationale (Sonder-)Regelungen. Und im Übrigen meine ich gehört zu haben, die Österreicher hätten auch eigene Kennzeichen für E-Fahrzeuge. In diesem Fall sind sie wohl grün (was bei uns auch wieder etwas ganz anderes aussagt).
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

EMV
read
Genau aus diesem Grund wäre es ja Sinnvoll eine EU-einheitliche Lösung zu haben. Ob die alle ihr eigenes Süppchen kochen ist zunächst zweitrangig, wenn es im EU-Raum eine allgemeingültige Lösung gäbe. Da sehe ich eine, zusätzlich zu allem was es bereits gibt, EU-E Plakette die beste und einfachste Lösung.
Das ist unabhängig vom Nummernschild und es versteht jeder.

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

USER_AVATAR
read
Naja, es scheint irgendwie ein Fehler gewesen zu sein sich vorher nicht ausreichend zu informieren und bei der Zulassungsstelle nicht auf einem E-Kennzeichen zu bestehen. Aber er kann den Fehler ja nicht gemacht haben, dann liegt die Verantwortung dafür jetzt bei den Behörden , den Politikern oder der EU.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues Auto und gleich ein Nummernschildproblem

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eben, wenn man von „seiner“ achtstelligen Wunschnummer nicht abrücken will, dann gibts halt auch kein E zum Schluss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag