Neuer Schwachsinn vom VCD

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

TeeKay
read
Dieselfreund Lottsiepen schlug wieder zu. Der VCD empfiehlt dieses Jahr wieder den Kauf von Dieselfahrzeugen - pünktlich zur Umtauschprämie.

Überschrift: "Empfehlenswert: Hybride, Erdgasautos, kleine sparsame Benziner und Diesel mit SCR-Kat"

Auf der Positiv-Liste taucht kein einziges Elektroauto unter der Herstellerübersicht auf - ne die wurden separiert ganz am Ende aufgeführt.

https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/ ... -20182019/

Und natürlich merkt man wieder selbst nicht, dass man sich widerspricht. Zitat: "Die Batterieproduktion ist aufwändig. Ein E-Auto muss mindestens 20 000 Kilometer mit grünem Strom fahren, um das auszugleichen. Ein E-Auto als wenig genutztes Zweitauto ist ökologisch kontraproduktiv." Wenn 20.000km zum Ausgleich ausreichen, dann ist das Elektroauto in jedem Fall ökologisch vorteilhafter. Denn die Durchschnittsfahrleistung eines jeden Zweitwagens dürfte im Laufe seines Lebens bei einem Vielfachen von 20.000km liegen.
Anzeige

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

USER_AVATAR
read
schon die überschrift, warten auf das grüne auto gehört verboten= z.k.= zum kotzen :oops: :roll: :oops:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So eine Sch... :roll:

Vielleicht sollte ich wirklich austreten.

Meine Zoe braucht nicht einmal die Hälfte des Angegebenen. Auch wenn man sogar 10 % Ladeverlust dazurechnet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Meine Zoe braucht nicht einmal die Hälfte des Angegebenen. Auch wenn man sogar 10 % Ladeverlust dazurechnet.
Von den angegebenen 16,8 kWh/100 km? (auf den ominösen 1,7-Faktor scheint der VCD diesmal verzichtet zu haben)
VCDT.jpg
Was mir mehr aufstößt ist dass der "Fahrlärm" bei den Elektrofahrzeugen teilweile höher sein soll als bei den Dieselkisten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nee, von den 27,4... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Schwachsinn vom VCD

USER_AVATAR
read
Wer eine IONIQ in Trendausstattung aufführt, beweist ohnehin seine Inkompetenz.

(Das ist auch für mich immer der Lakmustest bei einem Hyundai-Händler: Hat der einen Trend als Vorführer oder bietet den kommentarlos zum Kauf an, ist der Händler unfähig.)

Und wie die Profis beim VCD auf einen Verbrauch von 19,6 kWh/100 km beim IONIQ kommen, ist wohl auch ihr Geheimnis. Ich schaffe das auch: Im Winter auf der Autobahn
Aber dafür kann ich auch völlig problemlos unter den 14,7 kWh/100 km bleiben. Dafür muss ich mir nicht einmal Mühe geben. Bei der eRUDA habe ich bei der Challenge zum Rettenbachferner wirklich nicht gespart und bin eigentlich gefahren, was immer ich konnte oder durfte. Der Durchschnittsverbrauch lag unter diesem Wert!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile