NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer Strand

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

rolandk
read
Perdix hat geschrieben:Keine Ahnung, ob dieser Beitrag schon verlinkt wurde, doch den finde ich wesentlich realistischer.
Der Beitrag ist bereits mehrfach durchs Forum gegangen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:...." sind am Ziel in Timmendorfer Strand"....

:lol: :lol: :lol:

Nur, dass der Wagen dann im Niendorfer Hafen stand. Alternative Fakten, TV in Reinform. :roll:

Jetzt denkt jeder Zuschauer Timmendorfer Strand hätte einen Hafen :roll:

Wie ich diese Volksverdummung hasse ... Und dann angeblich eine "seriöse" Sendung auf "seriösem" Sender ...

Dumm, dümmer, Journalist ....
sorry OT aber: Die Öffies sind a.m.S. schon lange nicht mehr "seriös". Am allerschlimmsten ist die "hochgelobte" Tagesschau. Absolut einseitige, manipulative Berichterstattung und Auswahl. Ich meine wir leben (zum Glück) in einem Land mit Pressefreiheit. Von daher ok ARD/ZDF macht Propaganda Fernsehen, ich muss es ja nicht anschauen ABER bitte keinen Zwangsbeitrag zu eurer Scheiße.
Für unabhängige, breitgefächerte Nachrichten ist CNN schauen ein Muss.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
read
@ Propaganda Fernsehen

Wie Recht du hast !! :prost:


Wird ein Schuh draus, erst einen Schnitt von 154 km/h brettern dann über den leeren Akku und geringe Reichweite flennen und später dem Volk weiß machen wollen Timmendorfer Strand hätte einen Hafen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
read
Den Schnitt von 154 würde ich gerne mit nem i3 sehen wollen.
Auf 10km vielleicht...*LOL*
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

rolandk
read
harlem24 hat geschrieben:Den Schnitt von 154 würde ich gerne mit nem i3 sehen wollen.
Eines sollte man nicht vergessen. Da draussen gibt es tatsächlich noch jede Menge Leute, die meinen, das man mit 'nem E-Fahrzeug nicht schneller als 60 km/h fahren kann. Und das passte ja auch zu seiner Aussage, als er mit 154 über die Autobahn gefahren ist, das es sich fährt wie ein Verbrenner. Letztlich hat er (wenn auch etwas versteckt) klar gemacht, das schnelles fahren Energie kostet. Wenn man dann keine Möglichkeit zur Schnellladung hat, muß man halt mit den Konsequenzen leben. Und das heißt dann eben, langsam fahren, um das Ziel zu erreichen.

Und es ist eines der ersten Erkenntnisse, die jemand hat, der zum ersten mal (gerade auch längere Strecken) elektrisch fährt. Der war bisher nur Verbrenner gewohnt, und muß das natürlich erst mal lernen. Letztlich hatte ich bei ihm das Gefühl, das sein nächstes Fahrzeug ein elektrisches sein wird.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:...hat jemand auch die 154 im Tacho gesehen? Ich denke, dass dieses auch ein Tesla-Akku nicht mitgemacht hätte.
Hab ich !

Genau so hirnrissig wäre es, mit einem Kleinstwagen brutal Pedal to the Metal zu fahren und sich dann zu wundern wenn nach 250km die Tankanzeige auf Reserve steht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

rolandk
read
Frage an die i3-Fahrer mit 94er Batterie:

ist bei euch automatisch die 11kW Ladeoption vorhanden? Wenn dem so wäre, wundert es mich, das er in Bad Fallingbostel so ewig lange laden mußte. Oder er hatte nur ein Ladekabel für eine Phase dabei. Oder man kann die Ladeleistung im Fahrzeug reduzieren....

Welche Möglichkeiten gibt es noch, das er da nicht mehr Strom bekommen hat?

Roland

Edith sagt:

Er hat in knapp zwei Stunden den Akkustand von 36 auf 89 km erhöht. D.h. ca. 25 km pro Stunde. Welcher Ladeleistung entspricht das beim i3? Mir sieht das verdammt nach 16A-20A einphasig aus.
Zuletzt geändert von rolandk am Mi 14. Jun 2017, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...Leute, bleibt doch bitte mal etwas entspannter...
Natürlich hat Herr Kooroshy viel falsch gemacht aus unserer Sicht, aber eben auch lange nicht so viel wie andere Reporter! Woher soll er das auch alles wissen? Die Reporter sollen "unvoreingenommen" an die Sache rangehen und das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein detaillierte Vorbereitung nicht sein darf. Für uns und alle die, die sich ein E-Auto kaufen wollen , ist dieses aber eine zwingende Voraussetzung und genau daran hapert es in den Beiträgen.
Er war in der Zwickmühle und musste sich entscheiden zwischen der gesamtgesellschaftlichen Meinung und "scheiße, es gefällt mir".
Dafür hat er es echt viel besser gemacht als andere. Er meinte zu uns auch, dass er die Entschleunigung die er erfahren hat nie mehr vergessen wird.
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Frage an die i3-Fahrer mit 94er Batterie:

ist bei euch automatisch die 11kW Ladeoption vorhanden? Wenn dem so wäre, wundert es mich, das er in Bad Fallingbostel so ewig lange laden mußte. Oder er hatte nur ein Ladekabel für eine Phase dabei. Oder man kann die Ladeleistung im Fahrzeug reduzieren....

Welche Möglichkeiten gibt es noch, das er da nicht mehr Strom bekommen hat?

Roland
Hallo Roland,

ich fahre zwar einen mit 60er Batterie, kann aber trotzdem Deine Fragen beantworten:
- die 11 kW Ladeoption gibt es zumindest in Deutschland nur in Kombination mit CCS. Das ganze nennt sich "Schnellladepaket" und kostet 990 €. Serienmäßig ist nur ein 3,7 kW Lader verbaut. Die Kombination von 94 Ah Akku, CCS und 7,4 kW AC-Lader gibt es nur wenn man ein 60Ah Modell mit dem 94 Ah Akku nachgerüstet hat, denn der 11 kW AC Lader ist nicht nachrüstbar.
- Mit einem einphasigen Ladekabel kann der 11 kW Lader immerhin mit 32 A einphasig laden (wie auch die neueren Teslas).
- Beide Original-BWM-Ladekabel (das einphasige und das dreiphasige) sind mit 32A kodiert.
- Im Auto kann man die AC-Ladeleistung reduzieren, für das Notladekabel ("Standardladekabel") und das Typ2-Kabel ("AC Schnellladekabel") getrennt. Aber beim Typ2-Kabel kann man es nur von "maximal" auf "reduziert" stellen. Das ist auch die Standardeinstellung. Bei älterer Software sind das 20A, bei den neueren 16A. Bei einer dreiphasigen Ladung hat das wegen den 16A aber keine Auswirkung.

Deswegen folgere ich:
- Er hat nur ein einphasiges Ladekabel dabei gehabt
- Die Einstellung "AC-Schnellladekabel" war auf "reduziert" eingestellt
=> Er hat durch diese ungünstige Konstellation nur mit 3,7 kW geladen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: NDR sucht E-Fahrer(in) zw Braunschweig u Timmendorfer St

rolandk
read
Poolcrack hat geschrieben:Deswegen folgere ich:
- Er hat nur ein einphasiges Ladekabel dabei gehabt
- Die Einstellung "AC-Schnellladekabel" war auf "reduziert" eingestellt
=> Er hat durch diese ungünstige Konstellation nur mit 3,7 kW geladen.
Hört sich plausibel an. CCS hatte er. Denn in Rosengarten und Braunschweig konnte er ohne Probleme schnell den Akku voll bekommen. In Rosengarten wollten sie nicht mal die Zeit für 'nen Kaffee nutzen :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag