Nachtstrom

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Nachtstrom

Beitragvon Guy » Mi 20. Feb 2013, 21:46

Bei uns gibt es leider keine interessanten Angebote für Nachtstrom.

Hatte schon darüber nachgedacht die PV-Batterie in Abhängigkeit von der Wettervorhersage nachts laden zu lassen - bei Sonne mehr als genug PV und bei schlechtem Wetter billigen Nachstrom. Mangels passendem Tarif wird das aber noch nichts.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Nachtstrom

Beitragvon fluencer » Di 26. Feb 2013, 20:42

Interessante Idee, die PV Batterie mit Nachtstrom zu laden - je nach Wetterlage natürlich.

Zum Nachtstrom noch eine kleine Anmerkung: Mein Netzbetreiber meinte, Normaler Hauszähler und PV Zähler müssten ersetzt werden - quasi aus zwei mach einen - und zusätzlich wird ein neuer Doppeltarifzähler eingebaut. Dafür bräuchte ich nochmal ein paar eigene Panzersicherungen. für den Betrieb der Wallbox mit Starkstrom. Alles zusammen ca. 600,- Euro! Dazu kommt noch eine Wallbox mind. 1.000,- bis 1.500,- + Installation lt. Elektriker! Jetzt meine ich, die rund 2.000,- Euro Investition werden sich kaum rechnen ..... Da bleib ich lieber bei 220 V Stecker - funktioniert bis dato sehr gut - dauert halt etwas länger.
Das ganze spielt sich im Süden Österreichs ab. :?
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
fluencer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
Wohnort: Österreich

Re: Nachtstrom

Beitragvon ritchy » Sa 28. Nov 2015, 02:14

Mal rein theoretisch. Also meine PV wird mit 18ct vergütet und meine Wärmepumpe kostet mich auch genau18ct Heizstrom.
Jetzt häng ich die Zoe an den Heizstromkreis und bilanziell bin ich mit dem Thema durch. Spare mir den Aufwand der nachgeführten PV-Speisung des EV, bin ja eh tagsüber nicht da.

Unterbrechbare Versorgung mittels Fernwirkmodem, aber wird derzeit aber nicht geschaltet. Wird der Ladevorgang eingentlich fortgesetzt falls der Strom doch mal abgeschaltet werden sollte? Hab halt noch kein EV zum Testen.
ZOE-Besitzer ( wenn meine Frau mich lässt) :lol:
Benutzeravatar
ritchy
 
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Aug 2015, 22:45

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LiquidCrystal, Schüddi und 14 Gäste