Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

GVolberg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:20
read
Helfried hat geschrieben:Um im Durchschnitt! 100km/h zu fahren (davon war bisher nicht die Rede), solltest du zügig beschleunigen, denn sonst müsstest du danach längere Zeit über 100 fahren, um den Schnitt zu erreichen. Das wäre aber fatal wegen des Luftwiderstands.
wie gerade im Post geschrieben: Mir geht's nicht um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h über die gesamte Strecke, die letzten Antworten haben sich jedoch in diese Richtung bewegt.


Ich höre aber jetzt immer mehr heraus, dass bei einer effizienten Fahrweise eine anfangs starke Beschleunigungsphase nicht verkehrt ist, wenn man danach dann auf einer optimalen Geschwindigkeit weiterfährt.
Anzeige

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Anfangs stark beschleunigen habe ich eigentlich nur in Verbindung mit Verbrennern im Kopf: Wenn Du bei einem Verbrennungsmotor zögerlich beschleunigst, so ist der Wirkungsgrad des Motors noch schlechter.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Wie AbRiNgOi schreibt: langsam Beschleunigen hat den Vorteil, dass du dann länger im unteren Geschwindigkeitsbereich mit dem dann günstigen Luftwiderstand unterwegs bist.

Ohne die weiteren Rahmenbedingungen zu kennen, ist das einigermaßen akademisch (ist es egal, wie langsam du fährst? Bei einem Verbrenner liegt die optimale Geschwindigkeit zB irgendwo bei ca 60km/h)
Zuletzt geändert von secuder am Mo 27. Nov 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Tigger,
Beim Verbrenner gut Gas geben, aber sehr früh Hochschalten. Damit bist du im optimalen Bereich, was aber nicht bedeutet, dass du schnell beschleunigst.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
secuder hat geschrieben:Das ist übrigens auch nicht Elektroauto-spezifisch, sondern auch bei Verbrennern so.
Nicht ganz. Bei Elektroautos ist die optimale Geschwindigkeit deutlich geringer, Größenordnung 20-40 km/h je nach Auto und Bedingungen, da der Elektromotor auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr effizient ist. Der einzige Grund, warum es trotzdem ein Optimum gibt, und nicht "so langsam wie möglich" am besten ist, ist das Vorhandensein von Nebenverbrauchern, die die gleiche Leistung aufnehmen, egal wie die Geschwindigkeit ist.

Bei gängigen Verbrennern ist es eigentlich immer optimal, den höchsten Gang einzulegen, und dann leicht über der dann minimal möglichen Geschwindigkeit zu fahren. Also z.B. 60 km/h im 6. Gang.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Nun ja, mit 20-40 km/h wird niemand auf Dauer unterwegs sein wollen...

AbRiNgOi schrieb oben, dass Elektroautos bei langsamen Geschwindigkeiten <50km/h nicht effizient sind - keine Ahnung, mit Elektromotoren kenne ich mich nicht besonders aus, aber demnach wäre der Unterschied nicht so arg gross.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Der Sweetpoint von meinem uralt iOn liegt bei 65 kmh. Die neuern sind auf 50 kmh optimiert. Soll heißen, das lässt sich vom Hersteller durchaus justieren.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Sicher? Das würde mich wundern, da der Luftwiderstand bei 65 km/h schon nicht unerheblich ist. Da der mit dem Quadrat der Luftgeschwindigkeit wächst, müssten hier relativ hohe Ineffizienzen im Antriebsstrang vorliegen, und/oder relativ hohe Nebenverbraucher.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor auf maximale Effizienz bei 65 km/h eingestellt ist. Das heißt aber nicht, dass der Verbrauch dann am niedrigsten ist.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da aber der Wirkungsgrad bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bei allen Elektrofahrzeugen sehr schlecht ist, [...]
Darf ich fragen, auf welcher Basis diese Aussage fußt?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Für Langsam aber stetig
Hab mal irgendwo einen glaubwürdigen Praxis Test drüber gelesen und kann's aus meinen eigenen Erfahrungen (im Hochsommer bei Kaiserwetter im bayrisch/österreichischen Grenzgebiet bei erholsamen 65 kmh Rundfahrten mehrmals 170 km geknackt) bestätigen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag