(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich würde als Geräuschgenerator eine Spieluhr mit der Europahymne vorschlagen ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Meine 3,5 Jahre Praxis sagen, dass die Allermeisten sich eben doch am Geräusch orientieren. Sogar ich erschrecke jedes Mal ein bisschen, wenn ich einen der leider noch seltenen Leisen anfahren sehe.

Letztens wurde mir das Fahrgeräusch eines Kangoo erstmals bewusst, als er noch relativ weit weg war. Und ich muss sagen, dieses Geräusch ist mir tausendmal lieber als das Geknatter oder Gebrummel der Verpester 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:Ich würde als Geräuschgenerator eine Spieluhr mit der Europahymne vorschlagen ;)
Um Europafeindlichkeit und Hass auf E-Autos zu generieren?
Diese blöden Krachmacher sind eine totale Unsitte. Ersatzlos streichen. Mich nervt es jedes mal wenn ein E-Auto mit so nem Quatsch ankommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Geräuscherzeuger ist gerade für Blinde sehr wichtig. Blinde können definitiv kein eAuto im rollenden Verkehr erkennen, wenn es keine künstlichen Geräusche macht.

Das künstliche Geräusch ist immer noch wesentlich leiser als das Verpestergeräusch. Hätte Jede gerne bei der eRuda erfahren können: Dutzende eAutos wurden bewegt, konnten gut wahrgenommen werden, nervten aber in keinem Fall. Man muss nicht aus Eitelkeit einen Popanz aufbauen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Solarmobil Verein
read
Dann hast du die Geräuschkulisse der Zoes gut verdrängt. Das waren auf der eRuda die mit Abstand lautesten Fahrzeuge.
Das interferierende Geräusch mehrerer Zoes, die gleichzeitig fuhren, ist absolut nervtötend. Da springt man ja schon freiwillig außer Hörweite. Für mich klingt das wie ein Marderschreck.
Wenn das wenigstens ein bei allen Fahrzeugen identischer gerader Sinuston wäre ...

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Das künstliche Geräusch ist immer noch wesentlich leiser als das Verpestergeräusch.
Moderne Benzinmotoren sind, zumindest mit Erreichen der Betriebstemperatur, schon extrem leise.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Wenn beim Zoe im Winter die Wärmepumpe zur Höchstform aufläuft, denkt man der fliegt gleich weg. Da ist der Benziner leiser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Siebenschläfer
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 00:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
manomann, wer ist auf die bescheuerte Idee gekommen, daß man ein Fahrzeug laut machen muss, damit Fußgänger nicht überfahren werden. So ein Blödsinn. Da müsste ich beim Radfahren dauernd Fußgänger überfahren. Das Fahrrad ist noch leiser und ich hatte noch nie eine Kollision mit einem Fußgänger. Und warum passierte nichts? Weil ich umsichtig radle. Und genauso fahre ich wie die Meisten; umsichtig, aufmerksam und angepasst. Und die Anwohner freuen sich wenns leise ist.
Zoe intens R90 2/2018

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

drilling
read
Es geht wohl eher um die blinden Mitbürger, nicht um die unaufmerksamen.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Dann soll man halt irgendeinen Sende verpflichtend einbauen und die blinde bekommen eine empfänger, der das geräusch macht.

Ich glaube die blinden hören so ein Auto gut genug, wenn es keine stinekr mehr gibt.
Ein leiser kleinwagen ind er shcubabschaltung ist auch kaum hörbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag