Merkel verteidigt Diesel

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Re: Merkel verteidigt Diesel

150kW
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Toumal hat geschrieben:...die man immer noch weit gewinnbringender in Akkus laden koennte...
..wenn man sie denn "mal eben" ans Netz bekommt (wenn du E-Autos meinst).

Für das großtechnische Speichern von Strom finde ich Akkus eher eine schlechte Idee. Lageenergiespeicher o.ä. find ich wesentlich schicker.
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Toumal
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Efficiency is king. Und nicht ueberall ist jede Loesung verfuegbar/machbar. Die jeweilige Situation ist in der Beurteilung wichtiger als persoenliche Vorliebe.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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150kW hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:...die man immer noch weit gewinnbringender in Akkus laden koennte...
..wenn man sie denn "mal eben" ans Netz bekommt (wenn du E-Autos meinst).
Du musst vielleicht mal einen Schritt weiter als bis morgen denken:

- Wenn der günstige Strompreis bei regenerativen Überschüssen an die Steckdosen weitergegeben wird, laden die eAutos ruckzuck (fast) nur noch zu Schwachlast- bzw. Hochertragszeiten.
- Vergiss nicht die ganzen second-life-Akkus, die mit 75% SoH massenweise ans Netz kommen werden. Wie gesagt, meine kleine Zoe speichert Strom für eine gesamte Familie für eine gesamte Woche.
Für das großtechnische Speichern von Strom finde ich Akkus eher eine schlechte Idee. Lageenergiespeicher o.ä. find ich wesentlich schicker.
Begründung? Akkus brauchen nichts außer einem guten BMS, und das haben sie längst. Lageenergiespeicher haben jede Menge bewegter Teile, was sie wartungsanfälliger macht.

In Sonderfällen können Schwerkraftspeicher aber durchaus was stemmen. Man sollte keine Technologie von vorne herein klein reden :mrgreen:
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Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Re: Merkel verteidigt Diesel

150kW
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Alex1 hat geschrieben:Begründung? Akkus brauchen nichts außer einem guten BMS, und das haben sie längst. Lageenergiespeicher haben jede Menge bewegter Teile, was sie wartungsanfälliger macht.
Für Akkus müssen diverse Stoffe aus dem Boden aus der ganzen Welt geholt und aufbereitet werden. Einzelne Zellen müssen zu Modulen verbunden werden, Steuerungstechnik für Jede einzelne Zelle, die Zellen verschleißen mit der Zeit, Brandgefahr...
Der Lageenergiespeicher besteht aus einem großen Fels-Klotz, einer Pumpe und einem Generator. Technik die vmtl. locker 200 Jahre überstehen kann.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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Doppelpost, habe aus Versehen auf "zitieren" gedrückt statt auf "ändern"... :oops:
Zuletzt geändert von Alex1 am Mo 10. Apr 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Merkel verteidigt Diesel

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150kW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Begründung? Akkus brauchen nichts außer einem guten BMS, und das haben sie längst. Lageenergiespeicher haben jede Menge bewegter Teile, was sie wartungsanfälliger macht.
Für Akkus müssen diverse Stoffe aus dem Boden aus der ganzen Welt geholt und aufbereitet werden. Einzelne Zellen müssen zu Modulen verbunden werden, Steuerungstechnik für Jede einzelne Zelle, die Zellen verschleißen mit der Zeit, Brandgefahr...
Der Lageenergiespeicher besteht aus einem großen Fels-Klotz, einer Pumpe und einem Generator. Technik die vmtl. locker 200 Jahre überstehen kann.
Warum nicht? Sag mir Bescheid, wann der Erste in Betrieb geht! Ich fände das höchst spannend :mrgreen:

Und um Deiner Bildung weiter zu helfen, schau mal da nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher

Edith: Du wirst doch nicht glauben, dass für den Schwerkraftspeicher nicht "diverse Stoffe aus dem Boden aus der ganzen Welt geholt und aufbereitet werden" müssen?

Edith 2: "Im Versuchsstadium": https://de.wikipedia.org/wiki/Hubspeicherkraftwerk
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Re: Merkel verteidigt Diesel

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150kW hat geschrieben: Für das großtechnische Speichern von Strom finde ich Akkus eher eine schlechte Idee. Lageenergiespeicher o.ä. find ich wesentlich schicker.
Für den kurzfristigen Ausgleich finde ich Akkus durchaus geeignet, weil sie extrem schnell reagieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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150kW hat geschrieben:Der Lageenergiespeicher besteht aus einem großen Fels-Klotz, einer Pumpe und einem Generator. Technik die vmtl. locker 200 Jahre überstehen kann.
Wenn man für die theoretische Anwendung seit Jahrhunderten bekannter physikalischer Grundgesetze jetzt schon den Querdenkeraward einheimst, ist es mit der Innovationsfähigkeit in DE wohl nicht mehr weit her ;)
Ohne Geologe zu sein, wie will man einen homogenen, statisch sicheren Felsblock von dieser Dimension finden. Das ist doch alles kreuz und quer mit Schichtungen und Rissen durchsetzt, oder irre ich mich?
Weiter angenommen, dieses Problem wäre gelöst. Der Wasserdruck unter einem zylindrischen Felsklotz von 1000m Höhe beträgt überschlägig 250bar. Da erfordert die Abdichtung mit niedriger viskosen Fluiden schon präzise bemessene Dichtungen und Gegenflächen, hier soll es mit Wasser funktionieren an einem über 3km langen Dichtring. Welcher Spalt müsste da denn abgedichtet werden?
Hoffentlich geht die Dichtung bei der Montage nicht kaputt :lol:

Aber bitte: Möge mich der Spott 3fach zurücktreffen und ich als notorischer Zweifler dastehen. Die Umsetzung davon würde ich wirklich gerne erleben.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Merkel verteidigt Diesel

Toumal
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Ich war vor Jahren mal bei einer betriebsinternen Besichtigung des Kraftwerks Moserboden, dort gibt es ja mehrere Anlagen (u.a. ein Hubkraftwerk von einem Stausee zum anderen), sowie bei einem Fallrohr-Hubspeicher. Das ist ein riesen Aufwand der da getrieben wird. (Absolutes highlight: Innenrohrinspektion mittels Mini-Schlauchboot welches am langsam sinkenden Wasserspiegel in der Roehre von oben nach unten gleitet - da darf man wirklich nicht an Platzangst leiden).

Wer dies mit Batteriespeichern vergleicht, oder meint dass die Errichtung solcher Anlagen ohne jede Menge Spritverbrauch und sonstigen Umweltfolgen von statten geht, der irrt.

Re: Merkel verteidigt Diesel

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  • Alex1
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Ob Mutti auch diesen Diesel verteidigt? http://www.zeit.de/kultur/2017-03/fast- ... it-10nach8

Besonders sauber sieht der aber auch nicht aus... :lol:
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