Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Karlsson hat geschrieben:Es wäre kein Problem in einiger Zeit, 60.000 E-Autos pro Jahr nach China zu exportieren.
Audi hat ja den Q2 als BEV angekündigt, der Q2 ist ja für reinen Elektroantrieb vorbereitet. Leider soll der wohl nur (erstmal?) in China kommen.

Den 4,19m langen Q2 BEV würde ich sofort kaufen. Das ist sowas wie der Soul EV, nur in perfektem Design, perfekter Verarbeitung mit perfekten Materialien.
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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

Odanez
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zum Thread-Thema, hier ab 15:00 kurz erwähnt :D https://www.youtube.com/watch?v=20_iNuF93xc
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Karlsson hat geschrieben:Und Du meinst das wäre in China anders? Sorry, das ist Schwachsinn. Die Chinesen wollen eigentlich auch nur große SUV Verbrenner. Die E-Autos sind eine staatliche Verordnung aus Notwendigkeit weil sie nicht mehr anders können. Ökos sind das auch nicht, die stehen halt nur mit dem Rücken zur Wand, nachdem sie die Natur da schon so unglaublich runter gewirtschaftet haben.
Und Du meinst, das wäre in Deutschland anders? Sorry, das ist Schwachsinn. Die Deutschen wollen eigentlich auch nur große SUFF-Verbrenner. Katalysator, bleifreier Sprit, Partikelfilter, Rauchgasentschwefelungsanlagen, FCKW-Verbot, Kläranlagen, das sind alles staatliche Verordnungen aus Notwendigkeit, weil wir nicht mehr anders konnten. Ökos waren wir auch nicht, wir standen halt nur mit dem Rücken an der Wand, nachdem wir unsere Natur so unglaublich runtergewirtschaftet hatten.
Und was Daimler und VW gerade in einen Antrieb investieren, der zur Zeit noch ein reines Zuschussgeschäft ist, finde ich gewaltig. Das sehen die Hardliner natürlich wieder anders, aber auch die sollten begreifen, dass keiner etwas davon hat, wenn die Läden pleite gehen und dann auch keine E-Autos mehr bauen.
Gewaltig? Vergleichsweise ist das lächerlich. Man sieht ja, was rauskommt: VW ist weltweit grad mal knapp die Nr. 10 bei eAutos, vom Daimler erst gar nicht zu reden, da ist ja völlige Flaute :roll:
Die Herausforderungen angesichts der kommenden Abgasvorschriften sind enorm, man kann sich da nicht auf die die faule Haut legen. Auch 2025 werden noch >50%, wahrscheinlich >70%, der Autos einen Verbrennungsmotor haben und der hat auf der Höhe der Zeit zu sein, sonst gehen die Kunden woanders hin.
Selbst schuld, wenn sie keine Alternativen aufbauen. Keiner hat unsere Verpesterbauer gezwungen, den eAuto-Markt dermaßen zu verpennen. Die nehmen die laufenden Forderungen aus Fachkreisen (Karlsson, Rudi, 150 kW etc.) einfach nicht ernst, gscheide eAudos zu bauen :twisted:
Bevor man die Forschung am Verbrenner auslaufen lässt, müsste man zumindest erstmal Alternativen verfügbar haben, die auch schon ein paar Jahre bewiesen haben, dass sie funktionieren und man damit auch Geld verdienen kann.
Wie meinen? Die Oberklasse wird doch schon abgeräumt von Tesla, der bestens funktioniert und schon ein paar Jahre bewiesen hat, dass man damit sehr viel Geld verdienen kann. Die Alternativen sind seit Jahren da.

Wer heute noch am Verbrenner forscht, sitzt auf einem absterbenden Ast. Bestehende Institute werden wohl nicht so schnell komplett aufgelöst, aber ich könnte keinem Abiturienten heute mit gutem Gewissen raten, sich in Richtung Verbrennungsmaschinen zu bewegen 8-)
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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Es scheint doch härter zu kommen: http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... uote]China hält an Elektroauto-Quote fest! Trotz Aufschrei der Industrie[/quote]
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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Ich sage zu dem verblendeten Schwachsinn nichts, wir finden hier keinen gemeinsamen Nenner.
Ich finde es alles krank, jegliche Kritik an dieser faktischen Diktatur unterbinden zu wollen, nur weil die eine E-Auto Quote fordern und nicht schlecht sein kann, was nicht schlecht sein darf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Der Unterschied zwischen einer staatlich verordneten E-Auto-Quote und einem staatlich verordnetem CO2-Flottendurchschnittswert ist jetzt aber nicht extra gross. Beides hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun und das ist im Bereich Umweltschutz vermutlich auch richtig so. Auch darf man nicht vergessen, dass die FREI-Handelsabkommen zwischen der EU und China nichts mit freiem Handel zu tun haben. Da gibt's auf beiden Seiten jede Menge Beschränkungen und Zölle. Es ist ein Handelsabkommen (ohne FREI), auf das sich beide Wirtschaftsräume freiwillig geeinigt haben. Hätten Merkel&Co. die Zölle auf PKW Importe nach China nicht gewollt, hätten sie ggf. auch Zölle in die Gegenrichtung fallen lassen müssen.

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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@Karlsson: Und sonst geht´s Dir noch gut?!? :evil:

Wir diskutieren hier über die eAuto-Quote in China und warum unsere Verpesterhersteller keine gescheiten eAutos liefern. Ob nicht Können oder nicht Wollen steht hier nicht zur Debatte. Obwohl ich Letzteres annehme.

Wenn Du mir rotzfrech unterschiebst, irgendwelche Kritik UNTERBINDEN zu wollen, solltest Du Dich vielleicht mal an der eigenen Nase fassen.

Ich weiß nicht, was für Maßstäbe Du an eine Diskussion anlegst, aber Ausdrücke wie

- verblendeter Schwachsinn
- krank,
- angebliches Untebinden von jeglicher(!) Kritik


gehören für meinen Geschmack nicht in eine Diskussion unter Erwachsenen.

Und wo Du die haltlose Unterstellung her hast, ich agierte nach "nicht sein kann, was nicht sein darf", bleibt wohl Dein Geheimnis :twisted:

Für Dich ist wohl alles schlecht, was China macht. Kann man der Meinung sein. Muss man aber mit Gegenwind rechnen. Ich versuch´s nochmal zum Mitschreiben:

- Eine eAuto-Quote (auch in der Höhe) ist nicht deshalb schlecht, weil China sie einführt,
- China ist nicht automatisch ein toller Staat, weil er die eAuto-Quote einführt,
- Deutschland ist kein grottenschlechter Staat, weil er die eMobilität nach Kräften niederhält,
- Deutschlands Klimapolitik ist grottenschlecht, obwohl wir in einem sehr angenehmen freien Staat leben.

Bringst Du das intellektuell zusammen?
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Alex

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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
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Alex1 hat geschrieben:Ob nicht Können oder nicht Wollen steht hier nicht zur Debatte.
Würde dein argumentatives Kartenhaus ja auch zum Einsturz bringen :)

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Du meinst sie können nicht? :-D ;-)
Gruß
Werner
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Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

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Bin auch kein großer Fan von der deutschen Automobilindustrie.

Aber ich geben Karlson und 150kw in Bezug auf China und deren Politik recht.

Der Zwang über einen chinesischen Mitbewerber seine Waren anbieten zu müssen, hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun.
China kann so verhindern, das zuviele ausländische Produkte auf den Markt kommen.
Im Endeffekt kann es China egal sein, ob chinesische Fahrzeuge verkauft werden oder durch Joint-Venture.

Außländische Unternehmer müssen in China ein Werk errichten, Chinesen einstellen und chinesische Materialien verwenden.

Im Prinzip ist es perfekter Protektionismus.
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