Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
read
Wenn sie nur Chinisiche Autos fördern ist das auf jedenfall Wettbewerbsverzerrend....und in keinem Fall okay. Da ist es nur richtig das unsere Politiker da vorstellig werden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
@Alex1:
Die Marktchancen ausländischer E-Autos werden künstlich verschlechtert. Das Angebot an E-Autos die gewisse Vorgaben erfüllen (u.a. der Preis) also verkleinert. Somit gehen sie bewusst das Risiko ein das die Quote nicht erfüllt wird.

Und bevor du wieder mit einer Nebelkerze kommst: Erklär doch einfach warum ausländische E-Autos von den Förderungen ausgeschlossen sind. Auf deine Ausrede bin ich gespannt :)

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Chademo - Förderung?
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
read
ederl65 hat geschrieben:Chademo - Förderung?
auch die Chademo autos bekommen die Förderung in Deutschland.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach 150kW, wir drehen uns laufend im Kreis. Jedesmal, wenn ich klarstelle, dass die Chinesen eine MINDESTquote für eAutos haben wollen, die Merkel HERABSETZEN will, kommst Du wieder mit den allgemeinen Handelshemmnissen :lol:

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Merkel fordert ja nicht, dass MEHR Autos verkauft werden dürfen. Nein, im Gegentum, sie will WENIGER verkaufen "müssen". Wenn es eAutos sind.

Das heißt, sie setzt zu den Handelshemmnissen durch China noch ein weiteres Hemmnis drauf.

Die Hersteller müssten sich doch die Finger lecken nach so einer Quote! Sind sie ja doch angeblich sooo gut aufgestellt und Marktführer bei der eMobilität (sorry, ich kann grad nicht mehr vor Lachen...) und wollen die eMobilität ganz arg fördern...

Aber nein, sie wollen schnell noch ihre veraltete Technik verramschen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich dachte mehr an die Ladestationenförderung.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Nee! Nix Neues im Westen. (Frei nach Erich Maria Remarque)
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass es den Chinesen primär darum geht, das Geld und KnowHow zu den chinesischen Autofirmen zu schaffen, weil das halt ein Wachstumsmarkt ist... Der Umweltaspekt wird da jetzt marketingmäßig als erstes angeführt, aber wer sich mal ein wenig mit China beschäftigt hat, der weiß, welchen Stellenwert Umweltschutz dort hat...

Und diese Übervorteilung der chinesischen Hersteller, trifft ja nicht nur die deutschen... Tesla findet das sicher auch nicht so dolle, sind aber noch zu klein für große Lobbyarbeit...

Diese Handelsbeschränkungen dienen einzig und allein dazu chinesische Firmen zu fördern, um ihnen im Elektromobilitätsmarkt einen Vorteil zu verschaffen... Das das zufällig gerade auch mal gut für die Umwelt ist, ist für die Chinesen ein angenehmer Nebeneffekt, mehr aber auch nicht...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

USER_AVATAR
read
MaxPaul hat geschrieben:Diese Handelsbeschränkungen dienen einzig und allein dazu chinesische Firmen zu fördern, um ihnen im Elektromobilitätsmarkt einen Vorteil zu verschaffen... Das das zufällig gerade auch mal gut für die Umwelt ist, ist für die Chinesen ein angenehmer Nebeneffekt, mehr aber auch nicht...
Es ist ja nicht die einzige Industrie wo genau das gleich passiert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Merkel bremst Elektroauto-Quote in China!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Natürlich trifft es nicht nur die Deutschen. Selbst LG und Samsung haben Probleme, weil selbst chinesische Autos, die mit den von LG/Samsung in China produzierten Zellen ausgestattet sind, keine Förderung bekommen:

"LG Chem und Samsung SDI stecken gerade in einer schwierigen Lage in China, sehen sie sich doch massiven wirtschaftpolitischen Restriktionen. So verweigern die zuständigen Behörden den Elektrofahrzeugen mit Batterien der südkoreanischen Herstellern immer noch die Aufnahme auf die NEV-Liste, was die Fahrzeuge nahezu unverkäuflich macht, da sie nicht in den Genuss von staatlicher Förderung kommen. Ursprünglich war eine Lösung des Problems für Sommer 2016 zugesagt worden. Das hat dazu geführt, dass Hyundai den Marktstart des Sonata PHEV erheblich verschoben hat, weil man kurzfristig einen neuen Batterielieferanten sucht. Auch mehrere chinesische OEM haben inzwischen den Lieferanten gewechselt."
https://www.automobil-produktion.de/mae ... s-309.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag