Maßeinheiten rund um das E-Mobil - Diskussion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
:o Ich wußte gar nicht daß der Ruck, den eAutos quasi nicht mehr kennen :D , so mathematisch ist :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das liegt aber nur an der guten Drehmomentsteuerung. Bei einem alten Stapler hattest Du z.B. einen sehr spürbaren Ruck :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Danke an phonehoppy für den erneuten Versuch um Klarheit.
Ob es was bringt ... ?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier im Forum ist mir auch schon die Einheit Mm für Megameter aufgefallen, anstatt km ... :shock:
Ja, kann man machen, stiftet aber nur zusätzliche Verwirrung. :x
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
20.000 km = 20 Mm = 0,02 Gm... :D :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Gehört ins Wiki eingepflegt!

:danke:

P.S.: Interessant wäre noch die Herleitung der Einheiten:

Spannung (V) * Strom (A) = Leistung (W) = Kraft (N) * Weg (m) / Zeit (s) = Masse (kg) * Geschwindigkeit (m/s) * Beschleunigung (m/s²)

Wie ist das SI-System doch schön...
Brauchbar finde ich noch:
Energie (J) = Kraft (N) * Weg (m),
Leistung (W) = Kraft (N) * Geschwindigkeit (m/s) ; Ok, hast Du mit Weg/Zeit oben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:...Wenn das dann auch nicht der Fall ist, kann man vielleicht den Aktionären immer noch sagen "Die Beschleunigung unseres Umsatzrückganges hat sich stark abgeschwächt!" und alle sind wieder glücklich...
:lol: :lol: 8-)

Oder auf das Einheitenthema bezogen für Q90 Lader: Die Drosselungsgeschwindigkeit der Ladeleistung nimmt nimmt bei hohem SoC stark ab 8-) :geek: :ugeek:

Tolles Thema. Bin zwar kein Freund von unnötig text in Signaturen, aber Thread den kann sich jeder in der Signatur verlinken :thumb: :thumb:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich fordere insgeheim....schreibrechte erst nach studiums dieses fadens... ;)
Wie war das mit dem Porzellan-Elefanten?

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
Ach ich glaube mit etwas gutem Willen ist bei fast jedem zu verstehen was er meint. Zumindest sollte man insbesondere Neulingen nicht gleich mit der kW/h-Keule den Hintern versohlen sondern erstmal freundlich begrüßen :-)


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn es nicht verwirrend wäre könnte man noch den Reichweitenzuwachs pro Zeiteinheit dazu nehmen,
also wieviele km zusätzliche Reichweite lade ich pro Stunde. Das schreibt man dann auch km/h ist aber die „Ladegeschwindigkeit“ und nicht die Geschwindigkeit auf der Strasse.

Der Reichweitenzuwachs ist natürlich nur eine Schätzung, weil die reale Reichweite ja von vielen Faktoren abhängt, wäre dann vielleicht besser „Nominalreichweitenzuwachs“.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag