MAN E-Truck

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: MAN E-Truck

TeeKay
read
Verteilerverkehr ist toll, dafür sind die LKW aber zu teuer. e-Force sprach von 50.000km im Jahr, ab dem der eForce günstiger wäre als der Verbrenner. Und das bei Schweizer Strompreisen. Für 50.000 im Jahr muss der LKW also 250 Werktage lang 200km fahren. Ohne Ausfälle, Werkstätten etcpp. Und dann ist er nur gleich teuer wie ein Verbrenner bei Schweizer Strompreisen.

Die 200km LKW werden sich also genauso schnell durchsetzen wie 100km e-Ups.
Anzeige

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
read
Vielleicht lohnt es sich bei weniger km, wenn der LKW billiger wird, weil man einen kleineren Akku verbaut ;-)

Das war nicht nur der Strompreis, sondern auch die gesparten Mautgebühren. Sobald (deutsche) Optionen da sind kann man auch bei uns die Daumenschrauben andrehen (sprich Diesel LKW teurer machen). Vorher würde man das eh nicht machen
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Bezüglich grüner Schrift:
Ich konnte die leicht erkennen, weil ich nicht vorbeigerast bin und weil die Sonneneinstrahlung perfekt war.
Ich finde, dass man die grüne Schrift leicht von der schwarzen unterscheiden kann.

Ich drehe derzeit meine Runden mit meinem "neuesten" Gefährt, einem 2012-er Kangoo, der lädt zum Gleiten statt zum Rasen ein und macht mir auch Spass (auch wenn das jetzt nur wenige verstehen können).

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wenn jemand Lust hat, könnte er mal eine Seite zum MAN E-Truck in unserem Wiki anlegen:
https://www.goingelectric.de/wiki/Rein_ ... sche_Daten

Der Basiseintrag in der Tabelle ist schon da ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: MAN E-Truck

motion
read
ohrli hat geschrieben:Habe gestern auf der Autobahn nahe Wien (A22) einen LKW überholt und hab meinen Augen nicht getraut - hat der doch ein Kennzeichen, das nur Elektroautos bekommen - grüne Schrift auf weissem Hintergrund....habe mal Google gefragt....

seit September sind in Ö die ersten 9 Fahrzeuge von MAN mit reinem Elektroantrieb auf den Strassen unterwegs.

Es handelt sich hier um 26-Tonner, der Startschuss ist somit erfolgt für Tests, wie E-Mobilität bei Logistik-Unternehmen funktionieren kann - bin beeindruckt, sowas macht Hoffnung auf mehr.
Und wie viel Nutzlast geht verloren?

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
read
Redwood hat geschrieben:wir haben auch einen solchen MAN E-Truck bei uns im Unternehmen,

Geladen wird bei uns mit einer AC 44kW Ladestation von Schrack (Typ2 mit Kabel).
Den möchte ich auch haben!
Ohne Kühlung, dafür mit Schlafkabine und 300km Reichweite.

@Teekay
Glaub mir - Frischedienst fährt mehr als 250 Tage im Jahr!
Sonst bekommst du montags kein frisches Gemüse...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: MAN E-Truck

USER_AVATAR
read
Ich komme alleine bei 6 Arbeitstagen die Woche auf über 300 Tage und 6 Einsatztage hat so ein Fahrzeug sicherlich.
Alleine die Supermärkte werden so häufig angefahren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile