Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben: Ist was Wahres dran, und der 2010 im Cayenne eingeführte TDI-Diesel ist sicherlich auch ein Relikt der Übernahme durch Volkswagen in 2005 und der Versuch dadurch den Diesel auch innerhalb dieser Käuferschicht salonfähig zu machen...
Du meinst den 2006 im Cayenne Face Lift - und somit zwei Jahre vor dem Übernahme-Versuch - eingeführten Audi-TDI-Motor? :-)

Wenn schon Verschwörungstheorie, dann bitte wenigstens mit passenden Fakten.

Gruss
Umbi
Ist im Endeffekt trotzdem wurscht, bleibt die gleiche Konzernmeschpoke.... Und darum, dass der VW Konzern den Diesel gepusht hat ging es ja eigentlich.... ;-)
Anzeige

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
read
tommy_z hat geschrieben:Diese Luftverpester sind einfach nur krank.

Denen würde ich 2 Jahre den Führerschein entziehen, im Wiederholungsfall lebenslänglich - wegen erwiesener gemeingefährlicher Rücksichtslosigkeit, so dass die Vorbedingung für das alleinverantwortlichen Führen eines Fahrzeugs entfällt.
Ja, da fehlt irgendwo was! Sprit ist einfach zu billig.

Gemeinsam mit den Kid los, um die Umwelt zu verpesten.... :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
read
Gerade las ich in der "Entsorga" vom Januar 2015 folgenden Artikel.
ImageUploadedByTapatalk1443373983.821383.jpg
i-MiEV Bj. 2011

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

lingley
read
Großer Verschleiß an den Bremsen ? :shock:
Der ist gut ! :lol:

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mit dem Reifenabrieb ist genauso Schwachsinn. Als ob 4 Personen mehr im Auto den Unterschied ausmachen würden :wand:

Ich hatte mal wo eine Aussage gelesen, dass der Feinstaub durch Reifenabrieb nur einen kleinen Bruchteil des Feinstaubs durch die Abgase beträgt. Das machen die 20% Mehrgewicht garantiert nicht wett :roll:

Aber wenn man eine vorgefasste - oder vorgeschriebene - Meinung hat, ist man natürlich gegen Fakten gefeit :roll: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"... am größeren Verschleiß der Bremsen, der Reifen und der Straßenoberfläche".

Auch wenn aus dem Impressum von tmleuven und Entsorga nicht auf den ersten Blick verdächtige Abhängigkeiten zu erkennen sind, klingt die Behauptung und die dürftige Erklärung nach Alarmismus wie "gefährliche Handystrahlen", "krank durch Infraschall", oder die "schrecklichen Folgen einer Wasser-Allergie".

Cui bono.

Vielleicht werden wir bei den Abgasen, die derzeit VW verbreitet, solche Pseudo-Argumente bald wieder zu lesen bekommen ("habe ich erst kürzlich gelesen, dass die Elektroautos Feinstaub emittieren").

Unhaltbare Behauptungen in die Welt zu setzen, ist mittlerweile Volkssport; vielleicht nicht so lustig wie hier, aber dafür gefährlich, weil jede sinnvolle Meinungsbildung getrollt werden kann.

Es kann mir keiner einreden, dass Autoabgase (und die Abgase aus der Produktion und dem Transport von Treibstoffen und deren Nebenprodukten) schon nicht so schlimm sind. Nur die Abgase bei der Produktion und dem Transport der Fahrzeuge selbst sind vermutlich ähnlich (Verbrenner vs. Elektromobil) - schon bei der Treibstoffproduktion geht die Schere ganz weit auseinander. Regenerativ = abgasfrei erzeugter Strom ist Massenware, regenerativ erzeugter Treibstoff ist schlecht verfügbar, hoch problematisch (Nahrungsmittel-Konkurrenz), aufwändig, und erzeugt Einiges an unerwünschten Reststoffen.

Dagegen sind die Vorteile der Elektromobilität (Lärmarmut, lokale, ggf. sogar globale Abgasfreiheit) schon jetzt ein erheblicher Gewinn für die umweltverträgliche Mobilität, und deren einziges wirkliches Problem die Akkukapazitäten und die Ladeinfrastruktur.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Da unser Strom einfach durch ein Kabel kommt, entsteht nicht einmal Feinstaub beim "Kraftstofftransport". Dagegen sieht Erdöl vom Tankschiff bis zum Laster an die Tanker ganz schön alt aus.

mfg

Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Gerade las ich in der "Entsorga" vom Januar 2015 folgenden Artikel.
ImageUploadedByTapatalk1443373983.821383.jpg
"Entsorga" sollte man schnell entsorgen, wie auch N-TV & andere Lobby - Medien...da steckt selten ein Funke Wahrheit drin...

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Selten so gelacht. Ich dachte schon die wuerden die Produktionskette meinen, aber nein, dass das Auto selber angegriffen wird finde ich schon ziemlich Faktenresistent. Sollten sich mal bei Zoepionierin anschauen wie lange ein Satz Bremsen haelt...

Re: Luftverschmutzung: Jährlich über drei Millionen Tote

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
...das Gehirn soll ja schrumpfen, bei zu viel Stickoxyden ;)

...oder soll es die Witzseite von Entsorga sein ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag